Strategie

Strategie

Strategie

Sortieren:
Neueste zuerst
51 Suchergebnisse
Publikation

Organisation digitaler Lehre in den deutschen Hochschulen (Arbeitspapier 21)

Themengruppe „Governance & Policies“ Die deutschen Hochschulen setzen sich aktiv mit dem Thema Digitalisierung der Hochschullehre auseinander. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung. Befragt wurden alle staatlichen und privaten Hochschulen in Deutschland. Veröffentlichung: Juni 2016

Blog

Hochschulen diskutieren über Strategien für das digitale Zeitalter – Bericht vom Konferenztag am 7. Juni

120 Teilnehmer(innen) aus den Bereichen Hochschulleitung und Wissenschaftspolitik diskutierten am 7. Juni in Hamburg die Strategieentwicklung und -umsetzung im digitalen Zeitalter. Die Studie „Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive“ des Hochschulforums Digitalisierung zeigte zu Beginn des Jahres auf, dass die punktuelle Anreicherung mit digitalen Medien in der Lehre bereits an vielen deutschen Hochschulen erfolgt. Es […]

Symbolfoto Konferenztag
Publikation

Zur nachhaltigen Implementierung von Lerninnovationen mit digitalen Medien (Arbeitspapier 16)

Themengruppe „Change Management und Organisationsentwicklung“: In der Studie hat die Themengruppe kritische und beeinflussbare Gestaltungsbedingungen sowie -faktoren im Verlauf der Integration lehrbezogener Digitalisierungsaktivitäten an Hochschulen untersucht. Dabei hat die Themengruppe 14 selbst erhobene Fallstudien an Hochschulen in Deutschland und Österreich ausgewertet. Veröffentlichung: Januar 2016

Publikation

Hochschulbibliothek der Digitalen Zukunft – Zwischenbericht (Arbeitspapier 4)

Themengruppe „Governance and Policies“: Die Digitalisierung von Hochschulen hat das Potential, auch die Rolle von wissenschaftlichen Bibliotheken grundlegend zu verändern. Im 4. Arbeitspapier des Hochschulforums formuliert die Themengruppe sieben Thesen zur Zukunft der Hochschulbibliotheken und gibt erste Handlungsempfehlungen für Hochschulen und Politik. Veröffentlichung: August 2015

Publikation

Zur Rolle und Bedeutung von Digitalen Medien in Internationalisierungsstrategien Deutscher Hochschulen (Arbeitspapier 12)

Themengruppe “Internationalisierung & Marketingstrategien”: Im 12. Arbeitspapier des Hochschulforums werden Hintergründe und praktische Bedingungen für das Zusammenspiel von Internationalisierungs- und Digitalisierungsstrategien deutscher Hochschulen vorgestellt. Es wird auf verschiedene Motive zur Internationalisierung von Hochschulen und die Rolle von Internationalisierungsstrategien eingegangen sowie ein kurzer Überblick über den Einsatz digitaler Medien im Hochschulkontext gegeben. Veröffentlichung: September 2015

Pagination Right
1
...
3
4
5
6
Pagination Right