Let’s Talk:Campus

Let’s Talk:Campus war ein Hybrid-Event zur Zukunft des Campuslebens und fand als eintägiger Ableger des University:Future Festivals am 20. Oktober 2022 statt. Insgesamt nahmen online und in Berlin etwa 800 Personen an der Veranstaltung teil. Während der Fokus tagsüber auf Talk- und Workshop-Formaten lag, wurde das abendliche Get-Together von einem politischen Abend abgerundet. Politiker:innen kamen hier mit Studierenden zusammen, um über aktuelle Themen zu diskutieren. Let´s Talk:Campus wurde vom Hochschulforum Digitalisierung gemeinsam mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre veranstaltet. Aus der Veranstaltung gingen zahlreiche sehens- und lesenswerte Video-Aufzeichnungen und Blog-Beiträge hervor, die beim University:Future Festival 2023 weiterdiskutiert wurden.

Schwerpunktthemen von Let´s Talk:Campus waren unter anderem digitale und analoge Räume, Partizipation und Inklusion sowie Nachhaltigkeit. Das Programm setzte sich größtenteils aus Beiträgen der Community zusammen. Mehr als die Hälfte der Sessions stammten dabei von Studierenden.

Highlights aus dem Programm waren:

Hier geht es zur Programmübersicht auf YouTube:  https://www.youtube.com/playlist?list=PLDE3NyZgHoK5vlMhmXhN7-dMJ7Fhx1Fxi

Politischer Abend:

Im Anschluss an das Tagesprogramm folgte der politische Abend. Hier erhielten Studierende die Gelegenheit, mit Politiker:innen aus Land und Bund zu diskutieren. In drei Runden platzierten die drei Studierenden-Tandems bestehend aus Kevin Saukel und Bernadette Gruber (DigitalChangeMaker), Kira Bartsch und Jorin Meyer (Netzwerk N) sowie Sofie Schönborn und Gabriel Häusler (TechAcademy), ihre Themen bei den Politiker:innen und traten in einen offenen Austausch. Die Studierenden wurden durch einen öffentlichen Call ausgewählt.

Folgende Politiker:innen haben am politischen Abend teilgenommen:

  • Dr. Jens Brandenburg, FDP, parl. StS BMBF
  • Ayse Asar, Grüne, StS Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
  • Nadine Schön, CDU, MdB, stellvertretende Fraktionsvorsitzende
  • Sophia Schiebe, SPD, MdL Schleswig-Holstein

Hier geht es zur Aufzeichnung des politischen Abends: https://www.youtube.com/watch?v=agprMC2ZxZM&list=PLDE3NyZgHoK5vlMhmXhN7-dMJ7Fhx1Fxi&index=3&t=494s 

Weitere Informationen zu Let´s Talk:Campus und dem University:Future Festival finden Sie unter: https://festival.hfd.digital/de/lets-talkcampus/