HFDlocal

HFDlocal ist ein Kooperationsangebot des HFD für regionale Netzwerke, Verbünde und Hochschulen. Mit dem Format und in Partnerschaft mit vorhandenen Landesinitiativen möchte das HFD vor Ort zu einer zielgerichteten und bedarfsorientierten Vernetzung und Weiterbildung beitragen und Pionier:innen sichtbar machen.

Im Hintergrundbild werden vier große weiße Puzzleteile von vier verschiedenen Händen angelegt. Titel: "HFDlocal: Kooperationsangebot für regionale Netzwerke, Verbünde und Hochschulen". Logo rechts unten: Hochschulforum Digitalisierung.

Vernetzung, Highlighting und Weiterbildung im Bereich “Digitalisierung von Lehren und Lernen an Hochschulen” variieren von Hochschule zu Hochschule stark. Das Hochschulforum unterstützt Hochschulakteur:innen mit seinem Netzwerk und der eigenen Community-Expertise: sei es als Kooperationspartner mit Material und Methoden zu aktuellen Themen, als Teilnehmer und Begleiter auf Workshops, um innovative Ansätze kennenzulernen oder als Partner und Unterstützer auf der eigenen Veranstaltung. HFDlocal bringt das Hochschulforum zu seiner Community und all denjenigen, die noch Teil der HFD-Community werden wollen. 

Dabei geht es immer um den lokalen Austausch von Institutionen und den Menschen dahinter, die Stärkung regionaler Interessengruppen und die Sichtbarmachung eigener Bedarfe im Kontext der Einrichtungen und individuellen hochschulbezogenen Arbeitsfelder. Vor Ort und vor allem in Präsenz will das HFD Expertise kennenlernen, Standorte und Gruppen bedarfsorientiert vernetzen und das Wissen untereinander zugänglich machen

Wir kooperieren dabei stets mit den Einrichtungen der jeweiligen Bundesländer (insbesondere mit den Mitgliedern des Netzwerks der Landeseinrichtungen), heben regionale Erfahrungen für eine überregionale Community hervor und wollen länderübergreifenden Austausch zu regional spezifischen Herausforderungen ermöglichen. Gleichzeitig nutzen wir die Dialogprozesse, um Eindrücke und Würdigung der jeweils ortsabhängigen Bedingungen zu ermöglichen.

Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie konkrete Anliegen sichtbar machen wollen, Unterstützung für überregionale Vernetzung suchen oder ein neues Format oder Projekt einem großen Netzwerk vorstellen wollen! Unten finden Sie einige Beispiele für unsere bisherigen Angebote und Kooperationen.

Wie wir das machen

Überblick der einzelnen 3 Phasen (Bedarfsermittlung, Konkretisierung, Durchführung/ Nachbereitung) von HFDlocal.

Was wir schon gemacht haben

Das HFD war im Juni 2023 Partner des 9. Tags der Lehre der Uni Leipzig. HFDlocal richtete das Abschlussevent aus, indem es in der traditionsreichen Moritzbastei am Leipziger Zentralcampus Hochschul-Supporteinrichtungen und Initiativen aus drei Bundesländern miteinander ins Gespräch brachte. Die Hochschuldidaktik Sachsen, das Zentrum für multimediales Lehren und Lernen der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg und der CDO der Friedrich-Schiller-Universität Jena gaben in Lightning-Talks Einblick in ihre Arbeitsfelder und aktuelle Herausforderungen. Ziel war es, mit dieser Veranstaltung einen lokalen Grundstein für überregionalen Austausch und Vernetzung zu legen.

 

Im Oktober 2023 organisierte HFDlocal in Kooperation mit der Universität Greifswald einen Workshop zur kollegialen Fallberatung in Greifswald. Vertreter*innen der Universität Rostock, der Universität Greifswald, der Hochschule Neubrandenburg sowie der Hochschule Wismar teilten in dem interaktiven Format ihre mitgebrachten Fälle. Mithilfe ausgewählter Methoden und durch regen Rollen- und Perspektivwechsel entwickelten sie in Kleingruppen gemeinsam ideenreiche Lösungsansätze.

Im September 2023 verabredete sich HFDlocal mit dem BayZiel um eine weitere Form kollegialer Beratung kennenzulernen. Decoding the Disciplines ist ein Angebot insbesondere an Lehrende, die Fallstricke der eigenen Lehre zu identifizieren. Mit Achtsamkeit, Zeit und gegenseitigem Verständnis wird die eigene Expertise auf Voraussetzungen hin erforscht, die Lernende oft nicht mitbringen können, wodurch die Lehre sozusagen wegen “Betriebsblindheit der Profis” unnötige Hürden schafft. Die Methode ist ein wunderbarer Gegenentwurf zum aktuellen Primat der Datenanalyse und wir sind dem Team vom BayZiel sehr dankbar für den Workshop. 

Da wir die Zeit im schönen München verbringen konnten, nutzten wir die Gelegenheit und luden die Bayerischen Institutionen vor Ort zum gegenseitigen Kennenlernen ein. Darunter UniBayern, das Projekt Quadis und natürlich die VHB.

Im Herbst 2023 war HFDlocal Kooperationspartner des eteach Netzwerk Thüringen. Auf seiner Jahrestagung am 15. und 16. November an der Fachhochschule Erfurt hatte HFDlocal die Möglichkeit, aktiver Teilnehmer der Tagung zu sein. Gleichzeitig konnte der jüngst hergestellte Kontakt zum BayZiel gewinnbringend eingesetzt werden: Prof. Dr. Peter Riegler, Geschäftsführer des BayZiel, gab auf der Tagung einen Workshop zum Thema Decoding The Disciplines. Am anbei aufgebauten Infostand lud HFDlocal zum persönlichen Gespräch ein.

Das sagen Teilnehmende

“Ich fand es super, dass man die Gelegenheit genutzt hat zur Vorstellung von wichtigen Einrichtungen und Zentren, die hier in der Region vorhanden sind. Selbst ich habe heute noch einmal Neues gelernt: was die neuen Herausforderungen sind, was das aktuelle Programm ist. (...)”
Marit Vissiennon, freiberufliche Hochschuldidaktikerin

Kommende Veranstaltungen:

Event
23
Mai

Symposium: Innovation – und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre