Hybrid & Chancengerecht – Hybride Lehre diversitätssensibel gestalten
Hybrid & Chancengerecht – Hybride Lehre diversitätssensibel gestalten
18.04.24Das HFD organsierte in Kooperation mit der TH Köln und der Universität Potsdam zwei halbtägige Online-Workshops zum Thema „Hybrid & Chancengerecht – Hybride Lehre diversitätssensibel gestalten“ im November 2023 und März 2024. Hier diskutierten Teilnehmende von Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit eingeladenen Expert:innen und erarbeiten erste Ideen für den Umgang mit diversen Studierendengruppen in hybriden Lernumgebungen.
Welche Chancen, aber auch Herausforderungen bieten hybride Lehrveranstaltungen insbesondere für Studierende mit besonderen Bedarfen wie z.B. körperlichen Beeinträchtigungen, familiären Verpflichtungen, Migrationshintergrund oder Sprachbarrieren? Wie gestalten Lehrende hybride Lehrveranstaltungen diversitätssensibel und möglichst barrierefrei? Wie können Hochschulen Lehrende dabei bestmöglich unterstützen?
Diese und mehr Fragen diskutierten jeweils ca. 30 Teilnehmende von Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das HFD organisierte dazu in Kooperation mit der TH Köln und der Universität Potsdam zwei halbtägige Online-Workshops, die im November 2023 und März 2024 stattfanden. Gemeinsam mit den eingeladenen Expertinnen wurden erste Ideen für den Umgang mit diversen Studierendengruppen in hybriden Lernumgebungen erarbeitet. Im Fokus stand die Diskussion in zwei Arbeitsgruppen:
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Barrierefreie Lehre für Studierende mit Behinderungen, chronischen oder psychischen Erkrankungen (Referentinnen: Dr. Klara Groß-Elixmann & Nadine Fischer, TH Köln)
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Diversitätssensible Lehre für Studierende mit Migrationshintergrund und besonderen kulturellen und sprachlichen Herausforderungen (Referentinnen: Marie Rüdiger, Universität Potsdam & Tina Basner, HFD)
Der Workshop richtete sich insbesondere an Lehrende und Diversitybeauftragte an Hochschulen sowie Mitarbeiter:innen von Didaktik- und E-Learningzentren. Ziel war es, auf die besonderen Bedarfe dieser Zielgruppen in der hybriden Lehre aufmerksam zu machen und gemeinsam Handlungsstrategien zu erarbeiten. Die zusammengefassten Empfehlungen sind in der beigefügten Präsentation nachzulesen und können einfach in die Hochschulpraxis integriert werden.
Die Referentinnen bedanken sich bei allen Teilnehmenden für den wertvollen Austausch und das große Interesse an diesem wichtigen Thema, in dem eine reflexive Haltung sowie der kollegiale Austausch der erste richtige Schritt sind.
Materialien und Aufzeichnungen aus dem Workshop
Präsentation
- Präsentationsfolien des Workshops mit Impulsbeitrag zum Thema hybride, diversitätssensible Lehre, Empfehlungen und praktische Erfahrungsberichte der Referentinnen, sowie Literatur-/Linkempfehlungen:
Video
- Aufzeichnung des Impulsbeitrags des HFD: “Hybrid & Chancengerecht – Hybride Lehre diversitätssensibel gestalten” (Tina Basner, HFD) zur Aufzeichnung bei Youtube:
Weitere Beiträge und Infos finden Sie auf der Seite des Think Tanks „Chancengerechtigkeit & Diversity“.
Autorinnenverzeichnis
Dr. Klara Groß-Elixmann (TH Köln), M.A., Dipl.-Theol., hat Germanistik und kath. Theologie in Bonn und Rom studiert und in Bochum promoviert. Sie arbeitet seit 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TH Köln und koordiniert u.a. das Projekt Barrierefreie Lehre im Zentrum für Lehrentwicklung. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Organisations- und Hochschulentwicklung, Inklusion und Diversität sowie Interdisziplinarität.
Nadine Fischer (TH Köln), Dipl. Soz.-Päd. (FH), M.A., hat Sozialpädagogik in Düsseldorf studiert und ist seit 2013 die Beauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung, chronischer oder psychischer Erkrankung an der TH Köln. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Beratung von beeinträchtigten oder erkrankten Studierenden und Lehrenden, Planung bzw. Organisation der Lehr- und Studienbedingungen.
Marie Rüdiger (Universität Potsdam), M.A., hat Erziehungswissenschaft und Erwachsenenpädagogik in Potsdam und Berlin studiert, arbeitet seit 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam im Refugee Teachers Program, welches geflüchteten und migrierten Lehrkräften den (Wieder-)Einstieg in den deutschen Schuldienst ermöglicht. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: diversitätssensible Hochschullehre, Erwachsenenbildung, interkulturelle Pädagogik.
Tina Basner (HFD), M.A. ist seit 2021 als Projektmanagerin beim HFD tätig. Hier setzt sie sich für die Themen digitale Teilhabe, Diversität und Partizipation insbesondere in hybriden Lernumgebungen und in der Strategieentwicklung an Hochschulen ein. Zusätzlich arbeitet sie im Bereich Internationalisierung für das HFD und berichtet regelmäßig über digitale Lehr- und Lerninnovationen an internationalen Hochschulen. Tina Basner studierte Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen an der Humboldt-Universität Berlin sowie Pädagogik und Soziologie an der Universität Kiel.