Das Hochschulforum Digitalisierung wurde 2014 als gemeinsame Initiative des Stifterverbandes, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gegründet. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Das HFD verfolgt mit seinen bundesweiten Aktivitäten das Ziel, das deutsche Hochschulsystem zu befähigen, die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation effektiver und effizienter zu meistern. Dafür hat es sich über die Jahre zu einem institutions- und funktionsübergreifenden Expert:innen-Netzwerk entwickelt, welches als zentraler Impulsgeber die Hochschulen und Politik informiert, berät und vernetzt. Aktuell werden insbesondere der hochschulübergreifende Austausch gestärkt sowie neue Formen der co-kreativen, statusgruppenübergreifenden Zusammenarbeit entwickelt.
Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist digitale Lehre ein viel diskutiertes Thema an Hochschulen. Doch die Ansatzpunkte und Chancen der digitalen Transformation gehen weit über Video-Calls hinaus. Nicht zuletzt der aktuelle KI-Hype zeigt: Digitalisierung als Querschnittsthema und dynamisches Innovationsfeld bleibt ein wichtiger Gestaltungshebel für eine zukunftsorientierte Hochschulentwicklung.