Zukunftsfähige Lernräume

Der digitale Wandel beeinflusst auch die physische Lernraumgestaltung an Hochschulen. Kompetenzorientierte Lehr-/Lernformate benötigen neue und vielfältige Lernumgebungen. So verändern sich traditionelle Hörsäle zu multifunktionalen Lernflächen, werden mit digitaler Technik für Hybrid-Szenarien ausgestattet und um kreative Raumkonzepte wie Makerspaces ergänzt. Im Zentrum der Um- und Neugestaltung von Raumstrukturen steht die Vermittlung von Zukunftskompetenzen. Seit 2018 beschäftigt sich das Hochschulforum Digitalisierung mit dem Thema zukunftsfähiger Lernräume in verschiedenen Expert:innen-und Arbeitskreisen. Seit 2021 bündelt das HFD seine Aktivitäten dazu im Innovation Hub Zukunftsfähige Lernräume.

Der Innovation Hub Zukunftsfähige Lernräume hat eine Laufzeit von 2021 bis 2023 und bietet der Hochschul-Community Experimentier- und Kollaborationsfelder zum co-kreativen Entwickeln innovativer Ansätze im Kontext des digitalen Wandels von Studium und Lehre. Für den Themenschwerpunkt “zukunftsfähige Lernräume” vernetzte das HFD vier Lernraumprojekte der CAU Kiel, der Hochschule Ruhr West, der HAW Hamburg und der HTW Berlin. Während der zweijährigen Laufzeit erarbeiteten und reflektierten die Lernraumexpert:innen im Rahmen co-kreativer Workshops ihre Arbeitsprozesse. Im Fokus stehen dabei vor allem partizipative Prozesse in der Konzeptionsphase (“Phase Null”) innovativer Lernräume. In einem mehrstufigen Kollaborationsprozess entstand, gemeinsam mit den Lernraumexpert:innen, ein Leitfaden zum Einstieg in die Lernraumentwicklung mit Empfehlungen zur Gestaltung partizipativer Prozesse in der Konzeptionsphase. 

Pilotprojekte

AG Lernarchitekturen (Laufzeit: 2018-2019)

Die interdisziplinäre Ad-hoc Arbeitsgruppe Lernarchitekturen setzt sich mit zentralen Gesichtspunkten zukunftsfähiger Lernraumgestaltung auseinander. Ziel war es, Gestaltungsdimensionen zur Lernraumentwicklung vor dem Hintergrund des digitalen Wandels zu identifizieren sowie praktische Umsetzungsansätze darzustellen.

Dafür erarbeiteten die Arbeitsgruppenmitglieder eine Reihe von Diskussionspunkten und Empfehlungen für Hochschulen, um sich das Thema zukunftsfähiger Lernraumgestaltung  (physisch und virtuell) als strategisches Handlungsfeld zu erschließen. Insbesondere sind Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus dem Hochschulmanagementbereich adressiert, die in die strategische Entwicklung ihrer Hochschule involviert sind, wie Hochschulleitungen, Didaktikbeauftragte, IT- sowie Infrastruktur-Verantwortliche. Ebenso angesprochen sind Lehrende, die ihre fachliches und didaktisches Wissen in die Entwicklung kompetenzorientierter (mediengestützter) Lehr-Lern-Szenarien einbringen, wobei auch die Studierenden als Mitgestaltende in diese Prozesse integriert und wertgeschätzt werden.

Ehemalige AG-Mitglieder

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Prof. Dr. Richard Stang

Leiter des Learning Research Center, Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)

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Dr. Dorit Günther

wissenschaftliche Mitarbeiterin Selbstlernzentrum, TU Kaiserslautern

Marc Kirschbaum

Prof. Dr. Marc Kirschbaum

Professor School of Engineering and Architecture, SRH Hochschule Heidelberg

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Prof. Rolf Kruse

Professor Digitale Medien und Gestaltung, Fachhochschule Erfurt

Inka Wertz

Inka Wertz

wissenschaftliche Mitarbeiterin, HIS Institut für Hochschulentwicklung

Tina Ladwig

Dr. Tina Ladwig

Projektleiterin Hamburg Open Online University, TU Hamburg