HFDcon 2022 Blended University – Was kommt, was bleibt? Der Community-Dialog
Das Hochschulforum Digitalisierung hat am 30. Juni 2022 Studierende, Lehrende und Hochschulleitungen eingeladen: Endlich wieder in Präsenz und mit vielversprechendem Programm sind die HFD-Community und alle Interessierten aus dem Hochschulumfeld zusammengekommen, um zum Thema „Blended University“ zu diskutieren. Lesen Sie hier das im Vorfeld und auf der Veranstaltung kooperativ erarbeitete Thesenpapier Hochschullehre 2025 und das daraus entstandene HFD-Diskussionspapier Zukunftsbild Hochschullehre 2025.
Zukunftsbild der Hochschullehre
Wie setzen wir Lehre nach den Coronasemestern optimal um, wie viel Online und wie viel Präsenz darf es sein? Was bedeutet der Digitalisierungsschub für den Lehr- und Lernort Hochschule und was ist die Rolle von Hochschulleitungen, wenn Lehre ihre originäre Form verändert? Diesen und weiteren Fragen gehen wir am 30. Juni nach und freuen uns auf Ihre Einschätzungen und einen spannenden Austausch!
Im engen Dialog entwickeln wir gemeinsam mit Communitymitgliedern, die sich vorab angemeldet haben, Visionen für eine innovative und zukunftsorientierte Lehre. In interaktiven Reflexionsprozessen und spannenden Workshops beleuchten wir gute Erfahrungen der Online-Lehre und resümieren die bisherige Praxis – was kommt Neues und was bleibt?
Die Ergebnisse wurden auf der Konferenz vorgestellt und sind nun hier nachzulesen.
Hier geht es zum vorgelagerten Sprint-Prozess des Zukunftsbilds Hochschullehre 2025.
Aufzeichnung der Veranstaltung
Aufzeichnung der Veranstaltung
Workshop A: LEAP – Learning Experience Accelerator Program. How to transform undergraduate courses into a blended delivery at Swinburne University of Technology in Melbourne, Australia
Referent(in): Bettina Pfaendner, Swinburne University of Technology in Melbourne
Workshop C: Zwischen Präsenz- und Online-Lehre: Avatar-basiertes Lehren und Lernen
Referent(in): Heribert Nacken, RWTH Aachen
Workshop F: Der Open Resources Campus NRW – Wie die Gestaltung hybrider Lehre gemeinsam gelingen kann
Referent(in): Markus Deimann, ORCA.nrw
Workshop G: Prüfung hoch III – Fellows: Digitale Prüfungen „out oft he Box“
Referent(in): Matthias Bandtel, Hochschulnetzwerk Digitalisierung in der Lehre Baden-Württemberg
Workshop H: Wie geht´s jetzt weiter? Ein Konzept zur Gestaltung eines internen Blended-Learning Fortbildungsprogrammes
Referent(in): Mona Aykul, Türkisch Deutsche Universität
Workshop I: Future Literacy – Die Zukunft der Hochschulen selbst gestalten
Referent(in): Nathalie Fischer, Hochschule der Medien Stuttgart