HFDcon 2022 Blended University – Was kommt, was bleibt? Der Community-Dialog

Das Hochschulforum Digitalisierung hat am 30. Juni 2022 Studierende, Lehrende und Hochschulleitungen eingeladen: Endlich wieder in Präsenz und mit vielversprechendem Programm sind die HFD-Community und alle Interessierten aus dem Hochschulumfeld zusammengekommen, um zum Thema „Blended University“ zu diskutieren. Lesen Sie hier das im Vorfeld und auf der Veranstaltung kooperativ erarbeitete Thesenpapier Hochschullehre 2025 und das daraus entstandene HFD-Diskussionspapier Zukunftsbild Hochschullehre 2025.

Zukunftsbild der Hochschullehre

Wie setzen wir Lehre nach den Coronasemestern optimal um, wie viel Online und wie viel Präsenz darf es sein? Was bedeutet der Digitalisierungsschub für den Lehr- und Lernort Hochschule und was ist die Rolle von Hochschulleitungen, wenn Lehre ihre originäre Form verändert? Diesen und weiteren Fragen gehen wir am 30. Juni nach und freuen uns auf Ihre Einschätzungen und einen spannenden Austausch!

Im engen Dialog entwickeln wir gemeinsam mit Communitymitgliedern, die sich vorab angemeldet haben, Visionen für eine innovative und zukunftsorientierte Lehre. In interaktiven Reflexionsprozessen und spannenden Workshops beleuchten wir gute Erfahrungen der Online-Lehre und resümieren die bisherige Praxis – was kommt Neues und was bleibt?

Die Ergebnisse wurden auf der Konferenz vorgestellt und sind nun hier nachzulesen. 

Hier geht es zum vorgelagerten Sprint-Prozess des Zukunftsbilds Hochschullehre 2025.

Aufzeichnung der Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aufzeichnung der Veranstaltung

Workshop A: LEAP – Learning Experience Accelerator Program. How to transform undergraduate courses into a blended delivery at Swinburne University of Technology in Melbourne, Australia

Referent(in): Bettina Pfaendner, Swinburne University of Technology in Melbourne

Folien/Material

 

Workshop C: Zwischen Präsenz- und Online-Lehre: Avatar-basiertes Lehren und Lernen

Referent(in): Heribert Nacken, RWTH Aachen

Folien/Material

 

Workshop F: Der Open Resources Campus NRW – Wie die Gestaltung hybrider Lehre gemeinsam gelingen kann

Referent(in): Markus Deimann, ORCA.nrw

Folien/Material

 

Workshop G: Prüfung hoch III – Fellows: Digitale Prüfungen „out oft he Box“

Referent(in): Matthias Bandtel, Hochschulnetzwerk Digitalisierung in der Lehre Baden-Württemberg

Folien/Material

 

Workshop H: Wie geht´s jetzt weiter? Ein Konzept zur Gestaltung eines internen Blended-Learning Fortbildungsprogrammes

Referent(in): Mona Aykul, Türkisch Deutsche Universität

Folien/Material

 

Workshop I: Future Literacy – Die Zukunft der Hochschulen selbst gestalten

Referent(in): Nathalie Fischer, Hochschule der Medien Stuttgart

Folien/Material

Eindrücke von der Veranstaltung

Programm

Diskussionspapier Hochschullehre 2025