Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
698 Suchergebnisse

Digitale Hochschulen brauchen agile Strukturen

Digitale Hochschulen brauchen agile Strukturen

Die Digitale Transformation an Hochschulen benötigt Strukturen, die Agilität und die Zusammenarbeit zwischen Studierendenschaft, Mitarbeitenden und Lehrenden zulassen. In diesem Blogbeitrag berichtet René Rahrt, Student und ehemaliger AStA-Vorsitzender der Universität Göttingen, von den Erfahrungen des Poolressorts Digitalisierung des ASta seiner Hochschule. 

Wald

Mantras der Digitalisierung – Ein Interview mit Dr. Hans Pongratz

Mantras der Digitalisierung – Ein Interview mit Dr. Hans Pongratz

"Ich, Alles, Überall und Sofort, das sind die Mantras der Digitalisierung. Das steht für die Personalisierung, die Individualisierung und eben die Verfügbarkeit jederzeit und überall auf der Welt". Im Interview spricht Dr. Hans Pongratz, Geschäftsführender Vizepräsident für IT-Systeme & Dienstleistungen (CIO) an der TU München über die Eigenschaften der Digitalisierung, wie diese speziell in Deutschland zur Lerngestaltung genutzt werden können und welchen Hürden sie gegenwärtig gegenüber stehen.

Mantras der Digitalisierung

Digitalisierung braucht Freiräume – ein Interview mit Dr. Tina Ladwig

Digitalisierung braucht Freiräume – ein Interview mit Dr. Tina Ladwig

Damit die Digitalisierung an den Hochschulen gelingt, braucht es Freiräume. So kann sinnvolle Innovation sowohl bottom-up als auch top-down ermöglicht werden. Dr. Tina Ladwig, Projektleiterin der Hamburg Open Online University an der TU Hamburg, spricht aus Erfahrung und teilt sie mit uns im Interview. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr […]

Straße in der Natur, im Hintegrund Berge

Digitale (Inter-)disziplinarität – „Data Literacy für Alle“ an der Leuphana Universität Lüneburg

Digitale (Inter-)disziplinarität – „Data Literacy für Alle“ an der Leuphana Universität Lüneburg

 Schon lange ist die Interdiszipliarität in den Bachelorstudiengängen der Leuphana-Universität Lüneburg fest verankert. Im neuen Projekt DATAx werden das fachübergreifende Leuphana-Semester sowie das Komplementärstudium nun um "Datenkompetenzen für alle" angereichert. In unserem Blog beschreiben Johannes van Deest und Marietta Hülsmann, wie die interdisziplinäre Data Literacy Education aussieht und liefern nebenbei Praxisbeispiele, wie Digitalisierung Nachhaltigkeit fördern kann.

Vegetalization-Gemüse trifft auf digitales Zeitalter

Drittes Treffen der Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker in Lüneburg – Making it really happen

Drittes Treffen der Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker in Lüneburg – Making it really happen

Fridays for Future, ein Besuch bei der Hamburg Open Online University und die weiterentwicklung eigener Porjekte der Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker. Frederic Denker, Mitglied der AG, berichtet von dem dritten Treffen der studentischen Arbeitsgruppe in Lüneburg.

Hilft Lego der Digitalisierung?

In Richtung Lehre 4.0 – Data Literacy an der Uni Göttingen

In Richtung Lehre 4.0 – Data Literacy an der Uni Göttingen

Mit dem Projekt "Daten Lesen Lernen" verfolgt die Uni Göttingen das Ziel, Studierende aller Fachrichtungen die Grundlagen im Umgang mit Daten zu vermitteln.

 

watch or be watched...

Zwischen digitaler Innovation und wissenschaftlicher Tradition – Was verstehen wir unter Hochschulbildung im 21. Jahrhundert?

Zwischen digitaler Innovation und wissenschaftlicher Tradition – Was verstehen wir unter Hochschulbildung im 21. Jahrhundert?

Videofeedback, Blended Learning und Remote Labs – längst hat sich der Alltag in deutschen Hörsälen verändert. Hierdurch werden auch grundsätzliche Fragen jenseits von Fächer-, Disziplin- und Ländergrenzen aufgeworfen, die im Rahmen der Ad-hoc Arbeitsgruppe „Hochschulbildung für das digitale Zeitalter in europäischem Kontext“ beleuchtet werden. Was ist der Wert von Bildung, wenn Informationen jederzeit aus einem […]

Peer-to-Peer Strategieberatung – ein Interview mit Jörg Dräger

Peer-to-Peer Strategieberatung – ein Interview mit Jörg Dräger

Die Peer-to-Peer Strategieberatung an den Hochschulen ist ein gemeinsamer Prozess der Entwicklung individueller Strategien fürs digitale Zeitalter. Auch, wer nicht an der Beratung teilnimmt, kann von dem Gelernten profitieren, wie Dr. Jörg Dräger, Geschäftsführer des CHE, im Interview erläutert. 

 

Strategieberatung am Whiteboard.

Lernraumgestaltung im digitalen Wandel – ein Interview mit Prof. Dr. Richard Stang

Lernraumgestaltung im digitalen Wandel – ein Interview mit Prof. Dr. Richard Stang

Wie verändert Digitalisierung die Raumgestaltung in Hochschulen? Dieser Leitfrage widmet sich die aktuelle HFD-Ad-hoc-AG Lernarchitekturen. Denn digitale Hochschulbildung stellt,  mit dem zunehmenden Einsatz von Bildungstechnologien und sich damit wandelnden Lehr-Lern-Settings, auch neue Anforderungen an die Gestaltung physischer Lernräumen in Hochschulen. In einer Interview-Reihe kommen die Mitglieder der Arbeitsgruppe in den kommenden Wochen mit ihren verschiedene […]

Bild: [https://unsplash.com/photos/c0rplvWqyZk Jordan Encarnacao]

Digitale Kompetenzen in der Lehrkräftebildung – Ein Interview mit Michael Schratz

Digitale Kompetenzen in der Lehrkräftebildung – Ein Interview mit Michael Schratz

Digitale Medien sind integraler Bestandteil von Lernen und Lehre – zumindest zukünftig. Im Interview mit Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz von der Universität Innsburck reden wir über die Entwicklung digitaler Medien in der Lehre, und wie die Lehrkräftebildung darauf reagieren kann.

Mutter mit Kleinkindern und Tablet auf der Couch.
Pagination Right
1
...
44
45
46
47
48
...
70
Pagination Right