Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
748 Suchergebnisse

Learnings und Empfehlungen aus „ChanGe – Chancengerechte Hochschule“: barrierefreie Lernbausteine mit H5P

Learnings und Empfehlungen aus „ChanGe – Chancengerechte Hochschule“: barrierefreie Lernbausteine mit H5P

In diesem Beitrag wird anhand der Entwicklung eines digitalen Selbstlernangebots für Hochschullehrende präsentiert, was bei der Konzeption und Erstellung von Lernbausteinen mit H5P-Elementen und der Software Lumi hinsichtlich der Standards der digitalen Barrierefreiheit beachtet werden muss. Anhand des Praxisbeispiels “ChanGe – Chancengerechte Hochschule” werden Learnings aus dem Workflow sowie der Prüfung auf Barrierefreiheit im Projekt aufgezeigt. Darüber hinaus werden Lösungsansätze aus dem Projekt erläutert und abschließend allgemeine Empfehlungen abgeleitet.

Blogartikel mit dem Titel: "Learnings und Empfehlungen aus „ChanGe – Chancengerechte Hochschule“: barrierefreie Lernbausteine mit H5P" von Janna Burr, Julia Lochner, Dr. Claudia Loitsch, und Dr. Stefanie Dreiack. Logo rechts unten: Hochschulforum Digitalisierung.

Eindrücke von der EDUCAUSE Annual Conference 2024: Perspektiven einer europäischen Hochschulvertreterin

Eindrücke von der EDUCAUSE Annual Conference 2024: Perspektiven einer europäischen Hochschulvertreterin

Isabel Gallin (EUNIS, KIT) berichtet von der diesjährigen EDUCAUSE Annual Conference in San Antonio, Texas. Diese Konferenz ist eine der führenden Veranstaltungen zur Digitalisierung in der Hochschulbildung und bietet die Chance, spannende Einblicke in globale Trends zu gewinnen sowie den transatlantischen Austausch zu vertiefen.

Internationale, gemeinsame Curriculumentwicklung: Was bewegen europäische Hochschulallianzen?

Internationale, gemeinsame Curriculumentwicklung: Was bewegen europäische Hochschulallianzen?

In diesem Artikel beleuchtet Channa van der Brug, Programmmanagerin Internationales beim Hochschulforum Digitalisierung, wie europäische Hochschulallianzen gemeinsam Curricula und Studiengänge entwickeln. Sie stellt drei dieser Allianzen näher vor: CHARM-EU, EDUC und die ECIU University. In Gesprächen mit Vertreter:innen der Allianzen erfährt sie, welche unterschiedlichen Ansätze diese bei der kollaborativen Curriculumentwicklung verfolgen.

Vor einem EU-Gebäude wehen drei EU-Flaggen im Wind. Darunter steht der Titel des Artikels und der Hinweis "Ein Blogbeitrag von Channa van der Brug".

Agile Verbundarbeit ist next level für alle Beteiligten und darüber hinaus

Agile Verbundarbeit ist next level für alle Beteiligten und darüber hinaus

Der Beitrag möchte die beiden Fragen vor dem Hintergrund der agilen Verbundprojektarbeit beantworten: Welche Rahmenbedingungen unterstützen ein agileres Arbeiten an Hochschulen? Und wie können Teamstrukturen und Arbeitsweisen gemeinsam angepasst werden? Die Erfahrungen von Projektleitung, Mitarbeitenden und studentischen Hilfskräften zeigen, wie wir als Team aus dem Scrum-Framework heraus unsere eigene agile Arbeitsweise geformt haben. Unser Beitrag gibt Anregungen und Ideen zur Umsetzung von Agilität in Verbundprojekten bzw. Projekten an Hochschulen.

Be Students Not Strangers – Durch persönlichen Austausch eine positive Lernumgebung schaffen

Be Students Not Strangers – Durch persönlichen Austausch eine positive Lernumgebung schaffen

Wie können Lehrende Studierenden dabei helfen, Schwierigkeiten des Studiums zu überwinden und den Studienerfolg unterstützen? Dieser Beitrag bietet einen Vorschlag, wie Sie durch die Förderung von Austausch und Zusammenarbeit, das Gemeinschaftsgefühl unter Studierenden stärken und hierdurch die Beteiligung und das Gefühl der Eingebundenheit erhöhen.

Botanische Exkursionen: Audiounterstützte Selbstlern-Exkursionen fördern Integration und Flexibilität

Botanische Exkursionen: Audiounterstützte Selbstlern-Exkursionen fördern Integration und Flexibilität

Florian Goedecke und Friedemann von Lampe haben ein innovatives Lehrformat erprobt, das Botanik-Exkursionen mit Audio- und Bildmaterial anreichert. Die Autoren stellen im Blogbeitrag vor, wie bei den Exkursionen das Kennenlernen von Vegetation und Pflanzenarten mit dem Erkunden des Geländes anhand ortsgebundener Aufgaben in einem Gesamt-Konzept zusammenwirken.

Kollaborative Erarbeitung einer Problemstellung bzw. Fragestellung unterstützen

Kollaborative Erarbeitung einer Problemstellung bzw. Fragestellung unterstützen

Im Lehralltag beraten und begleiten Sie Studierende von der Erarbeitung der Fragestellung bis zu Fragen zur Zusammenarbeit. Dabei können Sie und die Studierenden mit unterschiedlichen digitalen Werkzeugen zusammenarbeiten.

New Work: Chancen und Herausforderungen für die Zukunft der Arbeitswelt

New Work: Chancen und Herausforderungen für die Zukunft der Arbeitswelt

New Work wird oft als Hoffnungsträger gesehen, kann aber auch Ursache für Stress und Erschöpfung sein. Für Hochschulen sind viele der unter New Work zusammengefassten Maßnahmen eine Chance, um sich für die Zukunft der Arbeit gut aufzustellen. Wichtig ist jedoch, sowohl Vorteile als auch Schattenseiten der neuen Arbeit zu kennen, damit sich das Potenzial von New Work entfalten kann.

TEST : Blended Narratives – Ein Lehransatz für die digitale Zukunft

TEST : Blended Narratives – Ein Lehransatz für die digitale Zukunft

Die Frage nach attraktiven Lehrveranstaltungen stellt sich im Zuge der Digitalisierung an jeder Universität neu. Das Team der didaktischen Beratung am Prorektorat Studium und Lehre der Universität St. Gallen hat dafür ein neues, innovatives und polyvalentes Lehrformat  erstellt: TEST - Towards Experience-based Storytelling in Teaching.  Dieses Konzept bietet ein flexibles Setting für digitale, hybride oder präsenzbasierte Lehre. Im Zentrum steht die Verbindung von persönlichen Erfahrungen und Elementen des Storytelling, um Dozierenden einen Raum zu schaffen, um ihre Leidenschaft für das Lehren neu zu entfalten.

HFDcon 2024: Hochschule von Morgen heute gestalten

HFDcon 2024: Hochschule von Morgen heute gestalten

Am 13.11.2024 lud das Hochschulforum Digitalisierung alle Hochschulangehörigen zum mittlerweile fünften Netzwerktreffen nach Berlin ein. Die HFDcon bot Raum, um gemeinsam aktuelle Fragen zur Digitalisierung der Hochschullehre zu erörtern, persönliche Praxiserfahrungen auszutauschen und Good Practices weiterzuentwickeln.

Pagination Right
1
2
3
...
75
Pagination Right