Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
698 Suchergebnisse

Die 5 meistgelesenen Artikel aus 5 Jahren HFD

Die 5 meistgelesenen Artikel aus 5 Jahren HFD

5 Jahre Hochschulforum - die 5 beliebtesten Artikel rund um Hochschulen und Digitalisierung neu zusammengefasst.

Frau lacht beim Workshop mit Kolleginnen.

Engagement für innovative und digitale Lehre sichtbar machen – mit HFDcert!

Engagement für innovative und digitale Lehre sichtbar machen – mit HFDcert!

Mit HFDcert – dem HFD Community Certificate hat das Hochschulforum Digitalisierung eine Online-Plattform entwickelt, auf der Lehrende, Mitarbeiter(innen) von Medien- und Didaktikzentren sowie Studierende ihre Aktivitäten in einem Online-Portfolio dokumentieren und so auch informelles Engagement sichtbar machen können. Morgen, am 1. Februar, geht HFDcert live. Grund genug für das HFDcert-Team, die letzten Monate noch einmal […]

Zum Ausklang des Netzwerktreffens noch ein Special: Die Live Preview von HFDcert. Bild: Kay Herschelmann/Stifterverband

Digitale Kompetenznachweise für lebenslanges Lernen

Digitale Kompetenznachweise für lebenslanges Lernen

Digitalen Kompetenznachweise im Kontext der Hochschulbildung. In diesem Gastbeitrag beschreiben Prof. Dr. Ilona Buchem und Dr. Dominic Orr die Erkentnisse, die sie aus den ersten Gesprächsrunden der Community Working Group "Kompetenz-Badges" mitgenommen haben.

Vortrag

Zweites Treffen der Zukunfts-AG #DigitaleChangeMaker in München – Ideen auf die Strecke bringen

Zweites Treffen der Zukunfts-AG #DigitaleChangeMaker in München – Ideen auf die Strecke bringen

Am 7. und 8. Dezember trafen die Changemaker sich zu einem zweiten Treffen in München. Unter anderem beschäftigten sie sich mit institutionellen Beteiligungsmöglichkeiten von Studierenden, besuchten einen Hackathon und entwickelten laufende Projekte weiter. Changemakerin Berenike Resinghoff berichtet. 

Preisverleihung auf dem Hackathon

Die Hochschule im Jahr 2030 – ein Interview mit Dr. Maren Lübcke

Die Hochschule im Jahr 2030 – ein Interview mit Dr. Maren Lübcke

Wie wird die Hochschullandschaft im Jahr 2030 aussehen? Mit dem Projekt AHEAD soll ein Horizonscanning zur Deutschen Hochschulbildung durchgeführt werden. Wir haben uns mit Dr. Maren Lübcke über das Vorhaben unterhalten.

Warnschild - Insekten.

Das HFD auf Stimmenfang auf der Online Educa Berlin – OEB18

Das HFD auf Stimmenfang auf der Online Educa Berlin – OEB18

Unter dem Slogan ‘Shaping the future of Learning’ fand im November 2018 die Online Educa Berlin, kurz OEB18 statt. Das HFD nahm diese Veranstaltung als Anlass um etwas FieldWork zu betreiben und auf Stimmenfang zu gehen.

Die Zukunft der Hochschulbildung braucht auch eine neue Lernumgebung

HFDXmas Challenge ist beendet

HFDXmas Challenge ist beendet

Das HFD bedankt sich für die Teilnahme an unserer HFD Xmas Challenge und stellt einige tolle Beteiligungen aus der Community vor. Viele weitere Posts finden Sie unter dem Hashtag #HFDxmas auf Mattermost und Twitter! 

Weihnachtsteam

Neue Technologien schaffen neue Berufsbilder – Ein Praxisbericht aus Mannheim

Neue Technologien schaffen neue Berufsbilder – Ein Praxisbericht aus Mannheim

Digitale Transformation an der Mannheim Business School: Beobachtungen und Erfahrungen von Dr. Florian Heger-

Digitale Lehrmethoden generieren vielfältige Daten, die es gilt, in einem optimalen Monitoring nutzbar zu machen. [https://unsplash.com/photos/Wpnoqo2plFA Mika Baumeister]

Risiko Creative Commons? Don’t panic!

Risiko Creative Commons? Don’t panic!

Die "Creative Commons" haben sich in den letzten Jahren als weltweites Lizenzsystem etabliert und sind weiter auf dem Vormarsch. Auch wenn sie die Vergabe für Nutzungsrechte im Internet maßgeblich vereinfacht haben, gibt es nach wie vor einige Fallstricke, die viele Nutzer(innen) davon abhalten, geschossene Fotos, Videos oder andere Inhalte online zu teilen oder zu bearbeiten. Prof. Dr. Achim Förster von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt benennt in seinem Gastbeitrag die mit Creative Commons verbundenen Stolperfallen und gibt Einblicke in aktuelle Rechtsstreite – praktische Tipps inklusive!

Kein Ausbremsen: Einmal eingelesen erlauben die Creative Commons ein sicheres Navigieren durch verschiedene Lizen

Lesestoff für die Feiertage oder: „Was wir schon längst hätten lesen wollen…“

Lesestoff für die Feiertage oder: „Was wir schon längst hätten lesen wollen…“

Fünf Teammitglieder des Hochschulforums Digitalisierung berichten, welche Lektüre sie über die Feiertage begleiten wird.

Buch mit Lichterkette
Pagination Right
1
...
46
47
48
49
50
...
70
Pagination Right