Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
698 Suchergebnisse

Transdisciplinarity in Education – interview with Victoria E. Szabo

Transdisciplinarity in Education – interview with Victoria E. Szabo

Transdisciplinarity plays an important role for future employability. In this interview Victoira E. Szabo from Duke University explains why we need to foster transdisciplinary education.

3D-Druck

Offene Wissenschaft – ein Interview mit Dominik Scholl

Offene Wissenschaft – ein Interview mit Dominik Scholl

Was steckt hinter dem Begriff Offene Wissenschaft? Dieses Interview mit Dominik Scholl von Wikimedia Deutschland gibt antworten und weist die Vorzüge und Perspektiven von Offener Wissenschaft auf.

Dominik Scholl

Radical Ideas Challenge – ein Interview mit Simon Sommer

Radical Ideas Challenge – ein Interview mit Simon Sommer

Radical Ideas Challenge - In diesem Interview berichtet Simon Sommer von der Jacobs Foundation von ihrem Wettbewerb durch den innovative Lehrprojekte zur Förderung ausgewählt werden sollen. 

Querschnitt Pflanze.

Analogien der Digitalisierung – Gedanken zur Smart Country Convention

Analogien der Digitalisierung – Gedanken zur Smart Country Convention

Was wir vom Digitalisierungsdiskurs der öffentlichen Verwaltung für das Hochschulsystem lernen können. Unsere Mitarbeiterin Henrika Meyer hat sich auf der Smart Country Convention umgeschaut.

 

Übertragung

Bits & Bäume – Digitalisierung & Nachhaltigkeit: Da darf die Bildung nicht fehlen!

Bits & Bäume – Digitalisierung & Nachhaltigkeit: Da darf die Bildung nicht fehlen!

Wie passen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen? Welche Rolle spielen Hochschulen in diesem Zusammenhang? Was haben die Themen mit “Bildung” zu tun? Drei der #DigitalenChangeMaker  sind diesen Fragen auf der Bits und Bäume 2018 nachgegangen. Am 17. und 18. November trafen sich die “Bits” und “Bäume”  für ein Wochenende an der TU Berlin. Als Vertretungen des […]

Forum

Digitalpakt Hochschule? Drei Kommentare aus der HFD-Community

Digitalpakt Hochschule? Drei Kommentare aus der HFD-Community

Braucht es einen Digitalpakt Hochschule? Wie könnte dieser aussehen? Drei Mitglieder der HFD-Community haben ihre Gedanken hierzu verschriftlicht.

Spinnennetz

Exzellente Lehre braucht Innovation! – Positionspapier der Fellows für (digitale) Innovationen in der Hochschullehre

Exzellente Lehre braucht Innovation! – Positionspapier der Fellows für (digitale) Innovationen in der Hochschullehre

Positionspapier zur Weiterentwicklung des Qualitätspaktes Lehre - von den Fellows für (digitale) Innovationen in der Hochschullehre vom Stifterverband.

Handshake

Die HPI Schul-Cloud – Eine cloudbasierte Lerninfrastruktur für deutsche Schulen

Die HPI Schul-Cloud – Eine cloudbasierte Lerninfrastruktur für deutsche Schulen

Wie kann eine Cloud für die Schule funktionieren? Jan Renz vom Hasso-Plattner-Institut legt bei uns im Blog die Idee hinter der HPI Schul-Cloud dar.

Glühbirne

Didagital Enabling – Digitale Tools und Ihre Didaktik in der Lehrerbildung und der Hochschuldidaktik – ein Interview mit Sophia Hercher

Didagital Enabling – Digitale Tools und Ihre Didaktik in der Lehrerbildung und der Hochschuldidaktik – ein Interview mit Sophia Hercher

Technologien verändern unsere Lebenswelten und Wahrnehmungen. In diesem Interview beschreibt Sophia Hercher (Philipps-Universität Marburg), wie Lehrende digitale Tools in ihrer Lehre etablieren können.

Farbe.

Endlich!? – Die digitale Weiterbildungsplattform MILLA – eine Stellungnahme

Endlich!? – Die digitale Weiterbildungsplattform MILLA – eine Stellungnahme

Stellungnahme zu MILLA dem Weiterbildungskonzept der CDU: Michael Kerres vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen kritisiert viel, sieht aber auch viel Positives.

Schilder
Pagination Right
1
...
47
48
49
50
51
...
70
Pagination Right