3. Digitaler Roundtable: Vor- und Nachteile der aktuellen Zusammenarbeit im virtuellen Raum

3. Digitaler Roundtable: Vor- und Nachteile der aktuellen Zusammenarbeit im virtuellen Raum

09.07.20

Screenshot digitaler Roundtable

Mit der Frage „Wie treibt Digitalisierung auch die Raumgestaltung an Hochschulen an?“ beschäftige sich zuletzt die HFD Ad-hoc-AG Lernarchitekturen und veröffentlichte ihre Erkenntnisse bereits im Herbst 2019 im Arbeitspapier „Zukunftsfähige Lernraumgestaltung“ sowie in einer Sammlung von Praxisbeispielen.

Mit dem aktuellen Komplettumzug ins digitale Sommersemester aufgrund der Corona-Pandemie stehen nun auch die Lernraumexpert*innen vor neuen Fragestellungen. Aus diesem Grund haben wir die Mitglieder der AG Lernarchitekturen zu unserem ersten digitalen Roundtable nochmals eingeladen und freuen uns auf das gemeinsame Experiment. Sie diskutieren in einem Chat-Format auf unserer Mattermost-Instanz aktuelle Herausforderungen rund um Lehr- und Lernräume von der Frage, ob räumliche Erlebnisqualität auch online umsetzbar wäre bis hin zu einem imaginären Blick in die Zukunft wenn Studierende wieder an den Campus zurückkommen. Am zweiten digitalen Roundtable diskutierten die Expert*innen Merkmale von Online-Lernumgebungen um eine räumliche Erlebnisqualität herzustellen.

Die AG Lernarchitekturen diskutiert im digitalen Roundtable über Lernräume der Zukunft.

Digitaler Roundtable der AG Lernarchitekturen auf Mattermost

Weiter geht es mit der Frage an die Lernraumexpert*innen nach Vor- und Nachteilen der Zusammenarbeit im virtuellen Raum.

Screenshot digitaler RoundtableScreenshot digitaler RoundtableScreenshot digitaler RoundtableScreenshot digitaler RoundtableScreenshot digitaler RoundtableScreenshot digitaler Roundtable

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert