Lernarchitekturen

Die Digitalisierung des Hochschulsektors hat auch physische Rückwirkungen. Diese Arbeitsgruppe befasst sich mit der Lernraumgestaltung im digitalen Zeitalter.

Lernraumgestaltung im digitalen Wandel

Bild: [https://unsplash.com/photos/c0rplvWqyZk Jordan Encarnacao]

Mit dem Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre sowie der wachsenden Nutzung digitaler Bildungsressourcen entwickeln sich zunehmend neue Lehr-Lern-Settings die Einfluss auf die physische Lernraumgestaltung nehmen. Aber auch umgekehrt, aufgrund aktueller (Lern-)Architekturen in Hochschulen, innovative Lernszenarien an ihre Grenzen stoßen. Aus diesem Kontext heraus hat sich die HFD Ad-hoc AG Lernarchitekturen gebildet um im wesentlichen der Leitfrage nachzugehen: Wie treibt Digitalisierung die Raumgestaltung an Hochschulen an?  

 

Ziele und Vorgehen der AG

Im Vordergrund der AG-Arbeit steht zunächst den Diskurs um Lernraumgestaltung im digitalen Wandel voranzutreiben und als wichtigen Faktor hochschuldidaktischer Qualität einzuordnen. Unter dem Gesichtspunkt zu vermittelnder “Zukunftskompetenzen” soll dabei über die Lernraumgestaltung diskutiert werden: d.h. in den Betrachtungsfokus rücken zukünftige Fähigkeiten und Kompetenzen wie Kollaborationsfähigkeit, kreatives und kritisches Denken sowie kompetenter Umgang mit Technologien, welche Studierende auf eine Arbeits- und Lebenswelt von morgen vorbereiten sollen. Um diese Kompetenzen erfolgreich zu entwickeln benötigt es didaktische Settings, die in den physischen Lernräumen aber auch ermöglicht werden müssen. Von diesem Punkt aus werden die Expertinnen und Experten der AG an der Beschreibung von Gestaltungsprozessen und der Aufbereitung bereits guter Praxis arbeiten sowie eigene Meinungsbilder darstellen.

Die Produktformate gestalten sich zunächst noch ergebnisoffen und werden iterativ entlang der Zusammenarbeit entstehen.

Über die einjährige Laufzeit von Juni 2018 bis Juni 2019 werden 4 Präsenztreffen mit den Expertinnen und Experten stattfinden, die jeweils um Online-Meetings ergänzt werden.

So fand bereits im Juni 2018 ein kurzes online Kick Off statt um die gegenseitigen Expertisen kennenzulernen. Gefolgt vom 1. Präsenztreffen im September bei dem das gemeinsame Brainstormen um die Fokussierung sowie Strukturierung der AG-Arbeit im Fokus stand.  

 

Mitglieder

Prof. Dr. Richard Stang
Leiter des Learning Research Center, Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)
Dr. Dorit Günther
wissenschaftliche Mitarbeiterin Selbstlernzentrum, Technische Universität Kaiserslautern
Prof. Dr. Marc Kirschbaum
Professor School of Engineering and Architecture, SRH Hochschule Heidelberg
Prof. Rolf Kruse
Professur Digitale Medien und Gestaltung, Fachhochschule Erfurt
Inka Wertz
wissenschaftliche Mitarbeiterin, HIS Institut für Hochschulentwicklung