Hochschulperle des Jahres geht an Kiron!

Hochschulperle des Jahres geht an Kiron!

25.01.16

Kiron – eine Studienplattform für Geflüchtete – erhielt 40.299 von insgesamt 86.856 abgegebenen Stimmen im Onlinevoting zur Hochschulperle des Jahres. Zur Wahl für den Preis des Stifterverbandes standen die zwölf Hochschulperlen digital der Monate Januar bis Dezember 2015.

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vergibt die Hochschulperle digital des Jahres 2015 an Kiron. Zur Wahl standen zwölf Hochschulperlen digital des Monats, die der Stifterverband im vergangenen Jahr ausgezeichnet hatte. Die Hochschulperle des Jahres ist mit 3.000 Euro dotiert. Auf den zweiten Platz kam das Projekt Sicherheitstest für Unternehmen an der Fachhochschule Aachen (32.230 Stimmen). Der dritte Platz ging an das Online-Tool der Technischen Universität Braunschweig Sandkasten – selfmade campus (7.442 Stimmen). Das Voting lief zwei Wochen und endete am 25. Januar.

Das Hochschulforum Digitalisierung veröffentlichte im September ein Porträt des Kiron-Gründers Vincent Zimmer. In diesem Zusammenhang entstand auch folgendes Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Kiron University zeigt Flüchtlingen, die in Deutschland studieren wollen, eine Perspektive auf. Anders als in staatlich anerkannten Hochschulen können sich Flüchtlinge ohne Papiere einschreiben und gleich mit dem Studium beginnen. Während des Studiums haben sie zwei Jahre Zeit, alle notwendigen Unterlagen zu besorgen, die sie für einen regulären Studienabschluss benötigen. Die ersten beiden Studienjahre absolvieren die Studierenden Onlinekurse, so genannte MOOCs (Massive Open Online Courses), darunter auch Sprachkurse, die von deutschen und internationalen Universitäten kostenlos angeboten werden. Haben sie alle Online-Kurse bestanden und ausreichend Leistungspunkte gesammelt, wechseln sie im dritten Studienjahr an eine der Partneruniversitäten. Hier können die Studierenden der Kiron University nach drei Jahren ihren regulären Bachelor-Abschluss machen.

Die Jury des Stifterverbandes lobte den vorbildlichen Einsatz von Blended Learning – einer Kombination aus Online- und Präsenzlehre – und die soziale Ausrichtung. Das Projekt zeige, dass mit technischen Möglichkeiten und der sinnvollen Kombination aus Online-Lehre und Präsenzlehre Flüchtlinge nach ihren Bedürfnissen und Voraussetzungen ein Studium aufnehmen und absolvieren können. Ein großer Schritt zu mehr Chancengerechtigkeit und Integration. Die Kiron University erhielt im Oktober 2015 die Hochschulperle digital des Monats.

Der Stifterverband zeichnet jeden Monat innovative Projekte an Hochschulen aus. Die Aktion „Hochschulperle“ soll diese vorbildlichen Projekte stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken.