Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Alphabetisch A-Z
748 Suchergebnisse

Wir kommunizieren und handeln lösungsorientierter in Netzwerken – Ein Jahresrückblick

Wir kommunizieren und handeln lösungsorientierter in Netzwerken – Ein Jahresrückblick

Wieso helfen Netzwerke und mehr Kollaboration in Krisenzeiten? Isabell van Ackeren, Prorektorin für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen, blickt im Blog auf das in vieler Hinsicht besondere Jahr 2020 zurück. Ein Jahresrückblick auf ein ziemlich außergewöhnliches Jahr für Studium und Lehre Das zweite Semester unter Corona-Bedingungen ist noch in vollem Gange und zugleich […]

Logo des UDE Chancengleichheitsfonds

Wir müssen nicht bei Null beginnen: Gedanken zu hybrider Tutorienarbeit

Wir müssen nicht bei Null beginnen: Gedanken zu hybrider Tutorienarbeit

Seit Beginn der Pandemie müssen nicht nur Professor:innen umdenken und digitalisieren, auch Tutorien müssen umgedacht werden. Leider trauen sich wenige Studierende die Umstände eines „hybriden“ Tutoriums zu, viele fühlen sich überfordert. Im Interview spricht DigitalChangeMaker-Aktivistin Coo Kalkowsky über Herausforderungen und Potentiale. Liebe Coo, du bist nicht nur bei der Zukunfts-AG der DigitalChangeMaker sehr aktiv, sondern […]

Wissenschaftspraxis – Weltverbesserung durch Open Educational Resources?

Wissenschaftspraxis – Weltverbesserung durch Open Educational Resources?

Wie funktionieren Open Educational Resources in der Wissenschaftspraxis? Jöran Muuß-Merholz spricht darüber mit Sandra Schön von Salzburg Research. Alle Podcast-Beiträge aus dieser Reihe zu OER finden Sie hier. Alle Blogbeiträge auf der Seite des Hochschulforums zu Open Educational Resources sind hier gesammelt.

Wissensgemeinschaften 2015 – eine Nachlese

Wissensgemeinschaften 2015 – eine Nachlese

Unter dem Titel „Wissensgemeinschaften 2015“ fanden vom 25. Juni 2015 bis 27. Juni 2015 an der Technischen Universität Dresden drei einander ergänzende Veranstaltungen statt: die Tagungen „Gemeinschaften in neuen Medien (GeNeMe)“ und „Professionelles Wissensmanagement (ProWM)“ sowie das BarCamp „KnowledgeCamp“. Prof. Dr. Nina Kahnwald, Prof. Dr. Thomas Köhler und Prof. Dr. Eric Schoop gehörten zu den Organisatoren der Veranstaltungsreihe. Hier […]

Working Out Loud – Peer-Coaching für eine neue Offenheit in Wirtschaft und Wissenschaft

Working Out Loud – Peer-Coaching für eine neue Offenheit in Wirtschaft und Wissenschaft

Die Wissenschaft vernetzt sich! Allein das Hochschulforum für Digitalisierung bietet verschiedene Plattformen für wissenschaftlichen Austausch und Inspiration. Nicole Engelhardt (FernUniversität Hagen) und Nancy Warbeck (HHN) haben nun das Angebot auf HFDnet um einen weiteren Channel ergänzt: Working Out Loud (WOL). Sie wollen wissen, worum es dabei geht oder wie diese Methode im Hochschulumfeld eingesetzt werden […]

Worüber wir reden sollten – 10 Themen für die neue Bundesbildungsministerin

Worüber wir reden sollten – 10 Themen für die neue Bundesbildungsministerin

Was wird wichtig für Anja Karliczek, die neue Bundesbildungsministerin? 10 Expertinnen und Experten des Hochschulforums haben aufgeschrieben, welche Themen aus ihrer Sicht besonders relevant werden.

Yes, we can. – Sieben Gedanken und Impulse aus dem Garten EDEN

Yes, we can. – Sieben Gedanken und Impulse aus dem Garten EDEN

Auf der vergangenen Jahreskonferenz von EDEN, dem Europäischen Netzwerk für digitale Bildung, lautete das Motto „Yes, we can“ – Digitale Bildung für eine bessere Zukunft. Johannes Schleiss war für uns vor Ort in Dublin und zieht sieben wichtige Erkenntnisse aus den Vorträgen. „Yes, we can“ war das diesjährige Motto der Jahreskonferenz von EDEN, dem Europäischen […]

Titelbild des Blogartikels: "YES, WE CAN. - 7 Gedanken und Impulse aus dem Garten von EDEN". Untertitel: "Ein Gastbeitrag von Johannes Schleiss". Foto links zeigt eine Galaxie im Weltraum. Logo unten rechts: Hochschulforum Digitalisierung.

Zu Besuch auf dem Digitalgipfel – Gastblog von Lilith Diringer #DigitalChangemaker

Zu Besuch auf dem Digitalgipfel – Gastblog von Lilith Diringer #DigitalChangemaker

Lilith Diringer, Mitglied der studentischen Zukunfts-AG #DigitalChangemaker des Hochschulforums Digitalisierung, war auf dem Digitalgipfel der Bundesregierung in Dortmund. Dort führt sie zahlreiche Interviews für den HPI Digitalblog, grübelt über Datensicherheit und reflektiert die Rolle von Studierenden. „Man darf nur nicht den Fehler machen, analoge Prozesse einfach zu digitalisieren“. Nur kurz habe ich Zeit, mich für […]

Digitalgipfel für Studierende

Zu Besuch bei „Hack my Exam“ – ein Erfahrungsbericht

Zu Besuch bei „Hack my Exam“ – ein Erfahrungsbericht

Als ChatGPT Ende 2022 gelauncht wurde, herrschte große Aufregung in der Bildungslandschaft. Das KI-Tool erweckte den Eindruck, dass sich damit nahezu alle schriftlichen Prüfungen lösen ließen. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Lässt sich mit ChatGPT wirklich so problemlos in Klausuren schummeln? Um das herauszufinden, war Jens Tobor bei „Hack my Exam“ an […]

Titelbild des Blogbeitrags: "Zu Besuch bei Hack my Exam". Untertitel: "Eine spielerische Auseinandersetzung mit Prüfungen und KI. Ein Erfahrungsbericht von Jens Tobor". Au der linken Seite sin tippende Hände an einem weißen Laptop abgebildet. Logo rechts unten: Hochschulforum Digitalisierung.

Zu viel Krise für Partizipation in der Lehre?

Zu viel Krise für Partizipation in der Lehre?

Kerstin Dingfeld und Franz Vergöhl sind überzeugt, dass das Gelingen einer Lehr-Lernveranstaltung –digital und analog– sowohl in der Verantwortung der Studierenden, als auch an der Lehrenden liegt. In diesen Blogbeitrag geben Sie einen Einblick in ihre ausführliche Handreichung zum Thema studentische Partizipation in der Hochschullehre, das auf intensiver Literaturarbeit, Podcastgesprächen, Interviews, Tagungsteilnahmen, eigenen wissenschaftlichen Artikeln […]

Gutes Kommunizieren muss heute auch in einer Pandemie besser funktionieren als zu früheren Zeiten/Pandemien.
Pagination Right
1
...
71
72
73
74
75
Pagination Right