Projekte der DigitalChangeMaker-Initiative
DigitalChangeMaker 2022/23
Diskussionspapier “Studierendenzentrierung neu denken”
Wie könnte ein modernes, ganzheitliches Verständnis von Studierendenzentrierung aussehen? Lea Bachus, Kevin Saukel und Rene Rahrt legen in ihrem Diskussionspapier „Studienzentrierung neu denken“ den Begriff neu aus und zeigen, wie Studierende stärker in Lehre und universitäre Prozesse eingebunden werden können. An dem vorangegangenen kollaborativen Entstehungsprozess konnten sich bereits verschiedene Personen aus dem Umkreis der Hochschule beteiligen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit wurde auch als Talk auf dem University:Future Festival (U:FF) am 27. April 2023 unter dem Titel „Studierendenzentrierung richtig verstehen – Hochschule nicht für sondern mit Studierenden gestalten“ vorgestellt. Die Inhalte des Diskussionspapiers sollen nun in einer weiteren Arbeitsphase (voraussichtlich in Form einer Community-Working-Group oder eines ähnliches Kollaborationsformates im Hochschulforum Digitalisierung) konkretisiert und für das praktische Handeln aufbereitet werden.

DCM x HFDvisions
Im Projekt HFDvisions werden in statusgruppenübergreifenden Hochschulteams – bestehend aus Hochschulleitungsvertreter:innen, Studierenden, Personen in strategischen Positionen – partizipativ und co-kreativ Zukünfte für die eigenen Hochschulen entworfen. Unterstützt werden die Vision Teams dabei sowohl von Seiten des HFD als auch aus den Reihen der DigitalChangeMaker-Initiative. Die studentischen Peers agieren dabei in ihrer Rolle als Pat:innen vor allem als Ideengeber:innen und Sparrings-Partner:innen im Austausch mit den Hochschulteams. Außerdem übernehmen sie Moderationsaufträge und unterstützen das HFD-Team bei organisatorischen und inhaltlichen Aufgaben. Im Juni 2023 wird von DigitalChangeMaker Johannes Schleiss ein Paper (“Co-creating Visions with Higher Education Institutions: A Case Study in the German Higher Education Landscape”) mit den Ergebnissen aus der Evaluation der ersten beiden HFDvisions-Kohorten bei der EDEN 2023 Conference “Yes we can!” – Digital Education for Better Futures in Dublin vorgestellt.

Projekt AGG 2.0
Im Sommer 2022 haben die DigitalChangeMaker Paula Paschke und Lea Bachus mit Unterstützung aus dem HFD das Projekt AGG 2.0 ins Leben gerufen. Im Rahmen dessen befassen sich die Student:innen mit dem Umgang mit (digitaler) sexualisierter Gewalt im (deutschen) Hochschulkontext. Mittels Formaten wie Blogbeiträgen und Talks auf Konferenzen soll das Projekt über das Ausmaß der Problemstellung aufklären und Hochschulangehörige sensibilisieren. 2024 veröffentlichen die beiden gemeinsam mit Tina Basner aus dem HFD eine Handreichung zu Handlungsempfehlungen für Hochschullehrende zur Prävention digitaler Gewalt. In der DCM-Kohorte 2024/25 wird das Projekt betreut von Lea und Paula in einer studentischen AG zu Machtmissbrauch weitergeführt und erweitert.

PartiDeck
Mit dem Ziel, Hochschulangehörigen niedrigschwellig Methoden zur Etablierung von studentischen Partizipationsprozessen an die Hand zu geben, um studentische Beteiligung im Hochschulalltag zu stärken, entstand im Dezember 2022 die Idee des PartiDecks – einem Kartendeck, das verschiedene Partizipationsmethoden in strukturellen Entwicklungsprozessen im Sinne eines “How-To-Partizipation” vereinen und in digitaler und analoger Form umgesetzt werden soll. Angeleitet von Mitgliedern der DigitalChangeMaker-Initiative, stellt sich aktuell ein statusgruppenübergreifendes Community-Team der Herausforderung.

DigitalChangeMaker 2023/24
DCM x KI-Sprint 2023/24 – Studentische Forderungen zum Umgang mit KI an Hochschulen
Künstliche Intelligenz verändert den Bildungsbereich enorm. Hochschulen weltweit beschäftigen sich mit der Frage, was generative KI für das Lehren, Lernen und Prüfen an Hochschulen bedeutet. Im Rahmen einer Explorations- und Sprintphase haben die DigitalChangeMaker zentrale Positionen zu den Themen (1) Haltung und Partizipation, (2) Regelungen für Lernen und Prüfen, (3) Digitale Teilhabe sowie (4) Qualifizierung erarbeitet. Diese Positionen wurden auf verschiedenen Konferenzen und Tagungen präsentiert und werden im Zusammenwirken unterschiedlichster Hochschulakteur:innen weiterentwickelt. Die Positionen werden von der DCM-Kohorte 2024/25 in einem statusgruppenübergreifenden Prozess umsetzungsorientiert weiter vorangetrieben.

VR/XR als inklusive und zukunftsfähige Bildungstechnologien
Praxisnähe, Internationalisierung, Barrierefreiheit – VR- und XR-Technologien bieten die Möglichkeit, vielen Herausforderungen, vor denen die Hochschuldidaktik steht, zukunftsweisend zu begegnen. Im Rahmen ihres Engagements als DigitalChangeMaker haben Adriane Pelikan und Isabell Bieber damit beschäftigt, wie genau XR-Technologien Teil einer zukunftsfähigen Hochschullehre werden können, und wie Lehrende dabei unterstützt werden können.

Studentische Perspektiven auf mentale Gesundheit an Hochschulen
Spätestens seit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Folgen für den Studierendenalltag rückt das Thema „mentale Gesundheit“ an deutschen Hochschulen mehr und mehr in den Fokus. Eine Gruppe von Studierenden aus der DCM-Kohorte 2023/24 hat gemeinsam mit dem ENHANCE-Projekt und dem HFD ThinkTank Wellbeing im Sommer 2024 einen HFD-Blickpunkt zum Thema “Student Mental Wellbeing” veröffentlicht. Dabei wird deutlich: Hochschulen müssen ihre Rolle als Orte der Gesundheitsförderung ernst nehmen und entsprechende Strukturen und Ressourcen bereitstellen. Die Bereitstellung verschiedener digitaler Tools reicht dafür allein nicht aus. Es bedarf einer Kultur der Unterstützung, Empathie und Partizipation.

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