4. Digitaler Roundtable: Ideen zum „neuen“ Normalbetrieb an Hochschulen nach Corona
4. Digitaler Roundtable: Ideen zum „neuen“ Normalbetrieb an Hochschulen nach Corona
04.08.20Mit der Frage „Wie treibt Digitalisierung auch die Raumgestaltung an Hochschulen an?“ beschäftige sich zuletzt die HFD Ad-hoc-AG Lernarchitekturen und veröffentlichte ihre Erkenntnisse bereits im Herbst 2019 im Arbeitspapier „Zukunftsfähige Lernraumgestaltung“ sowie in einer Sammlung von Praxisbeispielen.
Mit dem Komplettumzug ins digitale Sommersemester aufgrund der Corona-Pandemie stehen nun auch die Lernraumexpert*innen vor neuen Fragestellungen. Aus diesem Grund haben die Mitglieder der AG Lernarchitekturen zu einem digitalen Roundtable eingeladen. Sie diskutieren in einem Chat-Format auf unserer Mattermost-Instanz aktuelle Herausforderungen rund um Lehr- und Lernräume von der Frage, ob räumliche Erlebnisqualität auch online umsetzbar wäre bis hin zu einem imaginären Blick in die Zukunft wenn Studierende wieder an den Campus zurückkommen. Die ersten drei Runden des digitalen Roundtables sind hier verfügbar.
Digitaler Roundtable der AG Lernarchitekturen auf Mattermost
Weiter geht es mit der Frage an die Lernraumexpert*innen nach ihren Erfahrungen aus dem Online-Semester und Ideen zum „neuen“ Normalbetrieb an Hochschulen nach/mit Corona.