Projekt 3: Digitalisierungsprojekt Hybride Lernräume

Teilnehmende: Katrin Schillinger, Prof. Christine Gläser (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg)

Praktische Umsetzung in Experimentierräumen

Von April 2021 bis Dezember 2023 verfolgt das Digitalisierungsprojekt Hybride Lernräume an der HAW Hamburg eine flexible prototypische Entwicklung der Konzepte und Umsetzung in ausgewählten Experimentierräumen. Um die Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts auch nachhaltig für künftige Lernrauminitiativen zu öffnen, wird eine Dokumentation in Form eines „Lernraum-Toolkit“ initiiert.

Drei Lernraumdynamiken im Fokus

Dieses Projekt legt den Fokus auf folgende drei Lernraumdynamiken:

Experimentierräume als systematischer Prozessbaustein (Quelle: eigene Abbildung, Digitalisierungsprojekt Hybride Lernräume 2022)

Im Wintersemester 2021/22 wurde für die Fakultät Wirtschaft & Soziales das Konzept eines Experimentierraums erarbeitet. Dieser ermöglicht und unterstützt als offene, flexible Fläche selbstständiges Lernen der Studierenden im Kontext von Lehre und Mediennutzung. 

Lernraumentwicklung von und für Studierende

Bei dieser Vorgehensweise werden Studierende gezielt beteiligt und darüber hinaus die Wünsche und Bedarfe der Studierenden systematisch erforscht und die Ergebnisse dieser Forschung in die Gestaltungsprozesse eingebracht. Das Projekt zeichnet sich durch interdisziplinäre und partizipative Planungsprozesse aus. Die prototypischen Konzeptelemente sollen künftig auch fakultäts- und organisationsweit genutzt werden können.

Fakultätsübergreifende Förderung

Eine weitere Besonderheit ist die fakultätsübergreifende Förderung: Die drei Fakultäten Design, Medien und Information (DMI), Technik und Informatik (TI) und Wirtschaft und Soziales (W&S) fördern das Projekt gemeinsam – ein klares Signal, (hybride) Lernraumentwicklung auch weiterhin integriert und interdisziplinär an der HAW Hamburg zu verankern.

Teilnehmende

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Katrin Schillinger

Katrin Schillinger ist Projektmanagerin im fakultätsübergreifenden Digitalisierungsprojekt Hybride Lernräume - zuvor war sie Referentin für Lernraumentwicklung an der HAW Hamburg. Parallel ist sie Dozentin für agiles Projektmanagement und Beraterin für Unternehmen in Transformationsprozessen. Im Spielraum zwischen Wirtschaft und Lehre sind Agilität und kollaboratives Arbeiten und Lernen im digitalen Umfeld ihre Schwerpunktthemen.

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Prof. Christine Gläser

Prof. Christine Gläser studierte Bibliothekswissenschaften in Hamburg (FH) und Berlin (HU) ist seit 2008 Professorin für Informationsdienstleistungen, elektronisches Publizieren, Metadaten und Datenstrukturierung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg. Aktuelle Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Lernraum Hochschule, Teaching/Learning Library, Bibliotheksethnografie, Forschungsdatenmanagement, Data Literacy. Lernraumentwicklungen beschäftigen sie seit Anfang der 2000er Jahre. Sie bearbeitet die Thematik im Rahmen ihrer Professur in Forschung und Lehre der HAW.