Neue HFD-Veröffentlichung: Veränderungsprozesse im Kontext der Digitalisierung verstehen und gestalten
Neue HFD-Veröffentlichung: Veränderungsprozesse im Kontext der Digitalisierung verstehen und gestalten
20.01.16Die nachhaltige Verankerung digitaler Bildungsangebote kann nur mit erheblichen Veränderungsprozessen in der realen Welt der Hochschulen erreicht werden kann. In einer neuen Publikation des Hochschulforums Digitalisierung werden hochschulpolitische und organisatorische Voraussetzungen für die Einführung digitaler Medien in Lehre und Studium untersucht und Hinweise für eine zielgerichtete und erfolgreiche Gestaltung entsprechender Veränderungsprozesse gegeben.
Die derzeitigen Digitalisierungsaktivitäten der Hochschulen beschränken sich noch weitestgehend auf grundlegende Infrastruktur-Angebote sowie punktuelle Initiativen, die in der Regel weit entfernt sind von einer systematischen Nutzung der mit digitalen Bildungsformaten verbundenen Potenziale. Es hat sich gezeigt, dass die nachhaltige Verankerung digitaler Bildungsangebote nur mit erheblichen Veränderungsprozessen in der realen Welt der Hochschulen erreicht werden kann. Auf den verschiedenen institutionellen Ebenen der Hochschulen müssen dafür Strukturen und Prozesse verändert werden sowie tiefgreifende Einstellungs- und Verhaltensänderungen einsetzen.
In der Studie „Zur nachhaltigen Implementierung von Lerninnovationen mit digitalen Medien“ hat die Themengruppe „Change Management und Organisationsentwicklung“ des Hochschulforums Digitalisierung kritische und beeinflussbare Gestaltungsbedingungen sowie -faktoren im Verlauf der Integration lehrbezogener Digitalisierungsaktivitäten an Hochschulen untersucht. Dabei hat die Themen¬gruppe 14 selbst erhobene Fallstudien an Hochschulen in Deutschland und Österreich ausgewertet.
Die Expertinnen und Experten identifizieren in ihrer Studie innovationspolitisch relevante Besonderheiten der Digitalisierung von Lehren und Lernen. Anschließend werden für die jeweiligen Phasen von Veränderungsprozessen über die einzelne Hochschule hinaus günstige und ungünstige Bedingungen dargestellt. Anschließend leiten die Autorinnen und Autoren erste Handlungsempfehlungen für erfolgversprechende Innovationsprozesse im Bereich der Digitalisierung der Lehre ab, um den in der Verantwortung stehenden Akteuren in den Hochschulen empirisch und theoretisch fundierte Handlungsoptionen aufzuzeigen.
Weitergehende Informationen finden Sie in der Studie „Zur nachhaltigen Implementierung von Lerninnovationen mit digitalen Medien“.
Weitere Informationen zur Themengruppe finden Sie hier.