Naturwissenschaften im Fokus der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2024/2025

Naturwissenschaften im Fokus der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2024/2025

21.03.24

Die Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung geht mit überarbeitetem Konzept in die letzte Runde! Für die Naturwissenschaften wird das Programm dabei noch stärker auf Peer-Learning ausgerichtet. Bis zu vier ausgewählte Fakultäten und Fachbereiche können 2024/25 durch ein strukturiertes Austausch- und Beratungsprogramm bei der Digitalisierung von Studium und Lehre begleitet werden. Eine Bewerbung ist bis zum 19. Juni 2024 möglich.

Ob Physik, Chemie oder Biologie – auch in den Naturwissenschaften verändert die Digitalisierung die Lehr- und Lernformen: Experimente und Beobachtungen können durch digitale Medien unterstützt und in Form virtueller Labore ortsunabhängig gestaltet werden. Digitale Werkzeuge, Big Data und Computersimulationen erweitern das Kompetenzprofil für naturwissenschaftliche Berufe. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie Kompetenzbereiche des Orientierungsrahmens „Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften“ (DiKoLAN) in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung an Hochschulen integriert werden können.  

Um diese Entwicklungsprozesse in Studium und Lehre zu unterstützen, schreibt das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) in diesem Jahr die Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung für naturwissenschaftliche Fakultäten aus. Dabei sind naturwissenschaftliche Fakultäten mit den klassischen Fächerschwerpunkten Biologie, Chemie, Physik genauso angesprochen wie Bindestrichfächer und anwendungsorientierte Fächer aus den genannten Schwerpunkten (z.B. Bio-Informatik). Eine Bewerbung von verschiedenen Fakultäten einer Hochschule im Verbund ist möglich. Im Rahmen des Verfahrens können didaktische, technische, curriculare sowie organisatorische Fragestellungen bearbeitet werden. In dem wettbewerblichen Verfahren werden bis zu vier Fakultäten/Fachbereiche durch eine Jury ausgewählt. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Juni 2024

Mit der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung unterstützt das HFD seit 2021 Fakultäten und Fachbereiche bei der Weiterentwicklung von Studium und Lehre im Kontext der Digitalisierung. Aus den Erfahrungen der vergangene Runde wurde das Konzept weiterentwickelt und noch stärker in Richtung Peer-Learning und Peer-Beratung ausgerichtet.

„Die Teilnehmer:innen der Fachbereichsberatung werden jetzt noch viel mehr selbst zu Peer-Berater:innen und unterstützen sich gegenseitig bei der Weiterentwicklung von Studium und Lehre.“

Expert:innen aus der HFD- und Fachcommunity begleiten weiterhin den Prozess individuell nach den Bedarfen der teilnehmenden Fachbereiche, verrät Jannica Budde, Senior Projektmanagerin im HFD. Die bis zu vier teilnehmenden Fakultäten/Fachbereiche sollen befähigt werden, Transformationsprozesse an ihren Fachbereichen zu gestalten. Dazu werden individuell gestaltete Workshoptage an den Fachbereichen durch ein gemeinsames Rahmenprogramm begleitet, das die Teilnehmer:innen in den Entwicklungsprozessen zur Digitalisierung von Studium und Lehre begleitet und den Austausch zu gemeinsamen Themen anregt. Ausführliche Informationen finden Sie dazu im aktualisierten Leitfaden

Die vollständige Ausschreibung zur Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2024/2025 mit dem Fokus Naturwissenschaften finden Sie hier

Interessierte Fakultäten können sich bis zum 19. Juni 2024 online über die Website des HFD bewerben. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung. 

Sie haben noch Fragen zur Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung? Am Mittwoch, 24. April 2024, findet ein Online-Termin von 15-16 Uhr statt, bei dem Sie sich zur Fachbereichsberatung und zum Bewerbungsprozess informieren können. Weitere Informationen dazu hier

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