Abfrage: KI-Leitlinien an deutschen Hochschulen
Abfrage: KI-Leitlinien an deutschen Hochschulen
31.10.23Mehrere Hochschulen haben in den letzten Monaten Leitlinien veröffentlicht, die den Einsatz von generativen KI-Tools wie ChatGPT regeln. An vielen weiteren Hochschulen ist die Entwicklung solcher Leitlinien in vollem Gange. Das Hochschulforum Digitalisierung sammelt nun KI-Leitlinien, um sie zu analysieren und Entwicklungen an Hochschulen zu unterstützen.
Leitlinien sind Instrumente, um Hochschulangehörigen Orientierung im Umgang mit KI-Tools zu geben. Sie vollziehen damit eine wichtige Weichenstellung. Dabei können Aspekte wie die Wahrung der akademischen Integrität, ein ethisch und moralisch verantwortungsvoller Einsatz von KI und das Aufzeigen von Anwendungsgrenzen eine Rolle spielen. Nicht alle Leitlinien der Hochschulen setzen die gleichen Schwerpunkte oder gehen von den gleichen Prämissen aus, wie unser erster Blickpunkt zum Thema aufzeigt. Auch die Bezeichnungen variieren – die Rede ist unter anderem von Leitfäden, Richtlinien, Policies oder Handreichungen. Die systematische Übersicht soll mit einem aktualisierten Blickpunkt in die zweite Runde gehen.
Das HFD unterstützt Hochschulen bei ihren Überlegungen zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. Deshalb möchten wir erneut den aktuellen Stand zu KI-Leitlinien erheben. Auf dieser Basis möchten wir die Bedarfe im Umgang mit generativer KI besser einschätzen und die (Weiter-)Entwicklung entsprechender Leitlinien unterstützen.
Sie sind herzlich eingeladen, sich an der Abfrage zu beteiligen und Ihre Leitlinie mit dem HFD zu teilen. Die Abfrage bietet auch die Möglichkeit, einen Zwischenstand zu teilen, falls noch keine Leitlinie veröffentlicht wurde.
Leitlinien werden nicht ohne die vorherige Zustimmung der Verantwortlichen namentlich erwähnt.
Das Artikelbild wurde mit Midjourney erstellt. Prompt: „a group of people and robots drafting a paper with guidelines on artificial intelligence at a German university.“