Humanmedizin im Fokus der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2023/2024

Humanmedizin im Fokus der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2023/2024

07.02.23
Bild linke Seite: Zeichnung einer leuchtenden Glühbirne, die über einer (fotografierten) Hand schwebt. Text rechte Seite: Meldung. Ausschreibung der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2023/2024. Schwerpunkt Humanmedizin.

Die digitale Transformation ist aus der Medizin und den medizinischen Berufen nicht mehr wegzudenken. Dies bedeutet auch eine Veränderung der medizinischen Ausbildung. Das HFD schreibt daher in diesem Jahr die Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung für die Humanmedizin aus und begleitet zwei ausgewählte Fakultäten bei der Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Die Bewerbung ist bis zum 9. Juni 2023 möglich.

Neue digitale Behandlungskonzepte werden das zukünftige Berufsbild in der Medizin und den Gesundheitsberufen verändern. Um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden, müssen Medizinstudierende und Ärzt:innen die aktuellen Transformationsprozesse verstehen und neue Kompetenzen erwerben. Dies bedeutet einen Wandel für die medizinische Ausbildung an den Hochschulen. Es stellt sich also die Frage, wie die medizinischen Fakultäten auf die Anforderungen der digitalen Transformation reagieren und diese mitgestalten. 

Um diese Entwicklungsprozesse in Studium und Lehre zu unterstützen, schreibt das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) in diesem Jahr die Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung für das Fach Medizin mit dem Schwerpunkt Humanmedizin aus. Im Rahmen des Verfahrens können didaktische, technische, curriculare sowie organisatorische Fragestellungen bearbeitet werden. In dem wettbewerblichen Verfahren werden zwei medizinische Fakultäten durch eine Jury ausgewählt. Die Bewerbungsfrist endet am 9. Juni 2023. 

Mit der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung unterstützt das HFD seit 2021 Fakultäten und Fachbereiche bei der Weiterentwicklung von Studium und Lehre im Kontext der Digitalisierung. Erfahrene Peer-Expert:innen aus der deutschen Hochschullandschaft beraten diese auf Augenhöhe. Angereichert wird der einjährige Prozess durch Austauschformate zwischen den beteiligten Fakultäten sowie Transferangebote für das gesamte Fach. Pro Durchgang wird jeweils ein anderes Fachgebiet adressiert (2021/22: Betriebswirtschaftslehre; 2022/23: Maschinenbau). 

Die komplette Ausschreibung zur Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2023/2024 mit dem Fokus Medizin finden Sie hier.

Interessierte Fakultäten können sich bis zum 9. Juni 2023 online über die Website des HFD bewerben. Hier finden Sie auch weitere Informationen für die Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung.