Community Call: Future Mindset

Community Call: Future Mindset

10.02.26
Sharepic. Obere Hälfte: Zwei Lineart-Figuren (eine gießt eine Pflanze in ihrem Kopf, eine zeigt auf Hügel im Hintergrund) vor einem gelb-orangen Farbverlauf. Text in Schildumriss: Einreichen bis XX.XX.2026! Untere Hälfte: Text: "Community Call –– Wie kultivieren wir ein Future Mindset in der Lehre? Jetzt Praxisbeispiele und Ideen einreichen!" Unten rechts: Logo Hochschulforum Digitalisierung.

Lassen Sie uns gemeinsam ein Future Mindset in der Lehre etablieren. Welche Beispiele inspirieren? Wo liegen strukturelle Herausforderungen und Chancen?

Anfang des Jahres 2025 haben Emily Fröse, Johanna Leifeld und Anne Prill begonnen, sich mit dem Stellenwert eines Future Mindset in Studium und Lehre auseinanderzusetzen. Vor diesem Hintergrund entstand das Diskussionspapier „Die Haltung, Zukunft zu gestalten: Ein Plädoyer für das Future Mindset”. Auf dem U:FF 2025 teilten sie nochmals ihre Gedanken mit der Hochschul-Community. Das Feedback darauf war so positiv, dass sie nun, zusammen mit weiteren interessierten Hochschulakteur:innen, das Thema weiterdenken möchten. 

publikation

Diskussionspapier Nr. 37: Die Haltung, Zukunft zu gestalten: Ein Plädoyer für das Future Mindset

07.05.2025

Mit diesem Community Call möchten wir deshalb Akteur:innen identifizieren, die sich mit der Integration eines Future Mindsets in Lehre, Hochschulstrukturen und Prüfungskultur auseinandersetzen (möchten). Dabei geht es uns nicht nur um theoretische Modelle, sondern vor allem um gelebte Praxis, persönliche Erfahrungen und konkrete Wirkungen

Wir verstehen das Future Mindset als Ergänzung zu den viel diskutierten Future Skills: Mit dem Future Mindset meinen wir die innere Haltung, die es ermöglicht, erworbene Future Skills wirksam anzuwenden und konstruktiv mit Unsicherheit, Veränderung und Komplexität umzugehen. Es richtet den Fokus auf die „innere Dimension“ – also Werte, Haltungen, Überzeugungen, Bedürfnisse und Erwartungen – die unser Handeln und unsere Entscheidungen prägen. Wir finden diese Ebene (Mindset, „innere Dimension“) bereits in den gängigen Future Skills-Frameworks. Die Frage, die wir uns nun stellen, ist: Wo und wie wird diese Haltungsarbeit im Sinne eines Future Mindsets bereits in Studium und Lehre integriert?

Welches Ziel haben wir vor Augen?

  • Einblicke in Praxisbeispiele: Was passiert bereits an Hochschulen? Welche Fakultäten und Lehrende setzen sich mit Haltungsarbeit im Sinne eines Future Mindsets  auseinander?
  • Fokus auf Future Mindset: Wie wird dies in der Lehre sichtbar, welche Rahmenmodelle werden genutzt (bspw. Inner Development Goals) und durch welche Methoden wird dies gestaltet?
  • Diskussion über Wirkung: Was hat sich durch die Haltungsarbeit verändert? Welche Veränderungen wurden bei den Studierenden sichtbar? 
  • Strukturelle Hebel und Hindernisse: Welche Strukturen stützen, und welche hindern die Einbindung von Haltungsarbeit in Studium und Lehre?
  • Persönliche Entwicklung: Wie verändert die Beschäftigung mit einem Future Mindset die eigene Rolle als Lehrperson?

Wir wollen gemeinsam:

  • Den Stellenwert eines Future Mindset sichtbar machen.
  • Gute Beispiele sammeln und dazu mögliche Veröffentlichungen skizzieren.
  • Engagierte Hochschulakteur:innen identifizieren, die mit uns an möglichen Formaten arbeiten wollen (z. B. gemeinsame Veröffentlichung, eine Online-Talk(-Reihe) o .ä.).

Wir freuen uns auf alle, die schon Erfahrungen gesammelt haben – und auf alle, die Interesse haben, sich gemeinsam mit uns auf den Weg zu machen.

Haben Sie Interesse, Ideen und Praxisbeispiele? Dann lassen Sie uns dies bitte bis zum 17. März 2026 über folgendes Formular wissen:

Ansprechpartnerin:

Johanna Leifeld
Johanna Leifeld
CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Projektmanagerin Hochschulforum Digitalisierung
Anne-Prill
Anne Prill
CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Projektmanagerin