Neuer Blickpunkt: Student Mental Health im digitalen Hochschulstudium

Neuer Blickpunkt: Student Mental Health im digitalen Hochschulstudium

02.07.24

Der neue HFD-Blickpunkt beschäftigt sich mit der übergeordneten Frage, wie die psychische Gesundheit von Studierenden innerhalb des digitalen Hochschulstudiums stärker gefördert werden kann. Denn gerade digitale Lehre erweist sich in Hinblick auf die psychische Gesundheit der Studierenden als besonders voraussetzungsreich. Tina Basner hat die Hintergründe und Lösungsansätze in Kooperation mit dem Dresdener Forschungsprojekt enhance und der studentischen Initiative DigitalChangeMakers in dieser neuen Publikation anschaulich aufbereitet. Sie bietet Interessierten einen leichten Einstieg in die Thematik und zeigt, worauf es bei der Umsetzung von Lösungen ankommt. Den neuen Blickpunkt können Sie hier kostenlos lesen.

Der Blickpunkt „Student Mental Health im digitalen Hochschulstudium“ kombiniert bereits etabliertes Wissen mit aktuellen Ergebnissen aus einer qualitativen Studie, die vom enhance-Team durchgeführt wurde. Studierende und Lehrende berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und erzählen, in welchen Situationen die psychische Gesundheit im digitalen Studium besonders gefährdet war und was nach ihren Ansichten unterstützend gewirkt hätte. Die unterschiedlichen Erfahrungen sind lebensnah und verdeutlichen die psychischen Herausforderungen, mit denen sich Studierende in der (digitalen) Lehre aktuell konfrontiert sehen.

„Man hat zu funktionieren und da gibt es nichts rum zu diskutieren (...) man hat seine Aufgaben zu erfüllen. Und ob man dabei auf dem Zahnfleisch läuft, interessiert keinen, (...) sodass ich andere Aktivitäten hinten angestellt habe.“
Studentin klassisches Instrument, SoSe 2022

Aber was kann konkret unternommen werden, um die psychische Gesundheit im digitalen Studiums zu fördern und zu stärken? Tina Basner und ihre Co-Autor:innen haben dazu hilfreiche Informationen zusammengestellt, die zum einen Problematiken kontextualisieren und zum anderen Möglichkeiten zur Überwindung benennen. Hierbei handelt es sich um Angebote, die Lehrende einfach in ihre Arbeit integrieren können. Praktische Übersichten helfen bei der Umsetzung und zeigen, worauf es besonders ankommt.

Dabei wird deutlich: Hochschulen müssen ihre Rolle als Orte der Gesundheitsförderung ernst nehmen und entsprechende Strukturen und Ressourcen bereitstellen. Die Bereitstellung verschiedener digitaler Tools reicht dafür allein nicht aus. Es bedarf einer Kultur der Unterstützung, Empathie und Partizipation.

Mehr zum Thema Well-Being und Mental Health

Wenn Sie sich für das Thema Well-Being und Mental Health im digitalen Zeitalter an Hochschulen interessieren, werfen Sie einen Blick auf die gleichnamige Think Tank-Seite und in das neue Themendossier. Dort finden Sie weitere Informationen, Veröffentlichungen und Veranstaltungshinweise.

Oder haben Sie Ideen und Good Practices, wie wir die Hochschulen im digitalen Zeitalter zu einem gesünderen Ort machen können? Das HFD bietet Ihnen eine Plattform und die Möglichkeit, z.B. durch Blogbeiträge, Workshops oder Vorträge auf unseren Events sichtbar zu werden und gemeinsam Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Wenden Sie sich dazu gerne an Tina Basner.

Ansprechpartnerin

Profilbild von Tina Basner
Tina Basner
Projektmanagerin Hochschulforum Digitalisierung