Future Skills und Lehrkompetenz für die Digitale Transformation

Future Skills wie kritisches Denken, digitale Kompetenz, Resilienz und Reflexionsfähigkeit sind zentrale Voraussetzungen – für Lehrende ebenso wie für Studierende. Doch technologische Innovation allein reicht nicht: Entscheidend ist ihr didaktisch durchdachter Einsatz. Sichtbarkeit guter Lehre, gelebte Feedbackkultur und tragfähige Strukturen sind dafür essenziell. Erfolgsfaktoren sind vor allem engagierte Change Agents, moderne Lernumgebungen und interdisziplinäre Zusammenarbeit.
In Österreich wird der Begriff „Future Skills“ bislang primär im Kontext von New Work und Personalentwicklung verortet – nicht explizit in der Hochschullehre. Genau hier liegt ein wertvoller Impuls für Deutschland.
Erkenntnisse und Impulse der Delegationsreise
Digitale Transformation gelingt nicht im Alleingang, sondern durch vernetzte Teams und strategische Verankerung. Die Erkenntnisse der Delegation liefern konkrete Anknüpfungspunkte zur Förderung einer offenen Lernkultur an deutschen Hochschulen – mit einer kuratierten Linksammlung und einem Set praxisnaher Reflexionsfragen für Lehrende und Verantwortliche.
Sie finden diese Erkenntnisse und Empfehlungen im Blogbeitrag und im Hangout:

Der Digitalisierung und den Future Skills auf der Spur an der TU Graz
Weitere Publikationen:
Delegation

Nicole Chaudhuri (M. Sc. Psych)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei SRH-Hochschule Heidelberg

Dr. Cvetanka Walter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik und Future Skills) im Projekt DIGITAM, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar), Saarbrücken

Prof. Dr. Stefan Remhof
Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und International Management in IU Internationale Hochschule