Editor´s Pick: 5 Programm-Highlights für Studierende auf dem U:FF 2024
Editor´s Pick: 5 Programm-Highlights für Studierende auf dem U:FF 2024
29.05.24Ich bin Inga und ich studiere an der Uni Bielefeld im Master Gender Studies. Seit August letzten Jahres bin ich DigitalChangeMaker beim Hochschulforum. Als DCM setze ich mich für Studierendenzentrierung, Student Mental Health und einen innovativen Umgang mit KI an Hochschulen ein. Nebenbei bin ich studentische Projektkoordination des Projekts BiLinked bei uns an der Uni am Zentrum für Lehren und Lernen und arbeite auch selbst im Projekt in der Community of Practice Public Humanities als Hilfskraft mit.
Mein erstes Programm-Highlight auf dem University:Future Festival 2024 ist das Panel zum Thema „Mindscapes of Tomorrow: Student Well-Being Unveiled“. Grundlage des Panels ist, dass alle Beteiligten sich einig sind, dass es eine Verschlechterung des Gesundheitszustands von Studierenden gibt. Ich freue mich darauf, dass auf dieser Grundlage darüber gesprochen werden wird, was getan werden kann, um die Situation von Studierenden zu verbessern. Auf dem Panel sind auch studentische Expert:innen vertreten, auf deren Einblicke ich mich besonders freue.
Ebenso freue ich mich auf die Online-Veranstaltung „KI-Bildung auf dem Weg zu einer KI-kompetenten Gesellschaft“, in der ich hoffe viel aktuelle Forschung zu KI lernen und mitnehmen zu können. Ich freue mich, selbst Methoden und Ideen mitzunehmen, Themen mit KI für andere aufzubereiten oder mit KI gemeinsam mit anderen an Projekten zu arbeiten.
Die Keynote „Humanizing AI & Building Trust“ möchte ich mir auch gerne anhören, weil ich mich frage, wie ich Prompts verfassen sollte – ob ich ChatGPT zum Beispiel um etwas bitten oder eher Anweisungen geben sollte – und welchen Einfluss das auf die Outputs haben wird. Ist es okay, von Antworten statt Outputs zu sprechen? Für diese Fragen erhoffe ich mir von der Keynote Denkanstöße.
Mein viertes Programm-Highlight ist der Input „Partizipation ermöglichen – Studierendenstimmen in der Lehre nutzen“. In diesem Input wird aus einem Projekt, das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, gefördert wird erzählt, was im Rahmen dieses Projekts über die Möglichkeiten studentischer Partizipation gelernt wurde. Ich freue mich auf Good-Practice-Beispiele für partizipative Lehrentwicklung und konkrete Formate, die sich vielleicht auch in andere Kontexte übertragen lassen.
Außerdem freue ich mich auf die „Hypes of Tomorrow – Live-Podcast-Session“, bei der es um die Einordnung der Hypes der letzten Jahre gehen soll, also zum Beispiel VR und KI. Müssen Hochschulen Hypes mitmachen? Wie kann man abschätzen, welche Hypes mehr oder weniger bringen? Ich bin gespannt auf einige Denkanstöße zu dem Thema, da ich mich Frage, ob Hochschulen jeden Hype mitmachen müssen, um als zukunftsfähig zu gelten.
Neben den spannenden Veranstaltungen kann ich es kaum erwarten, beim University:Future Festival viele Leute wieder zu sehen oder sie endlich mal in echt und nicht in einer Video-Konferenz zu sehen. Ich freue mich darauf, viele Studierende zu treffen und jede Menge Anregungen, Ideen und Good Practices mit nach Hause zu nehmen.
Inga Gostmann gehört zur fünften Kohorte der DigitalChangeMaker! Mit dieser studentischen Initiative des Hochschulforums Digitalisierung haben Studierende die Möglichkeit, sich auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene zu engagieren, um die digitale Transformation an Hochschulen aktiv mitzugestalten. Dabei vertreten sie studentische Interessen als Speaker:innen und Autor:innen, liefern Diskursbeiträge, begleiten und beraten Hochschulen oder entwickeln Veränderungsprojekte.