Studentische Initiative DigitalChangeMaker
Noch zu oft wird im Diskurs um (digitale) Veränderungsprozesse an Hochschulen über statt mit Studierenden gesprochen. Um Hochschulen zukunftsfähig und lernendenzentriert weiterzuentwickeln, brauchen wir aber studentische Perspektiven und Expertisen. Die studentische Initiative „DigitalChangeMaker“ setzt genau hier an: Das Hochschulforum Digitalisierung lädt Studierende dazu ein, sich auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene zu engagieren, um die digitale Transformation an Hochschulen aktiv mitzugestalten. Dabei vertreten sie studentische Interessen als Speaker:innen und Autor:innen, liefern Diskursbeiträge, begleiten und beraten Hochschulen oder entwickeln Veränderungsprojekte.
Die DigitalChangeMaker 2024/25
Die DigitalChangeMaker 2024/25 starten mit einer Summer School in das gemeinsame Semester.
Im September 2024 startete die sechste Kohorte der DigitalChangeMaker-Initiative in ihr gemeinsames Semester: 15 engagierte Studierende aus fast allen Ecken Deutschlands entwickeln als bundesweiter studentischer Think Tank Forderungen und bringen ihre Perspektiven und Visionen aktiv in den Diskurs um lernendenzentrierte Hochschultransformation und zukunftsfähige Hochschulbildung ein. Als Expert:innen-Gremium unterstützen sie damit über Impulse, Beratung und Begleitung Hochschulen und hochschulübergreifende Entwicklungsprozesse.
Die DigitalChangeMaker freuen sich mit Ihnen in den Austausch zu kommen! Wenn Sie eine Event-Anfrage oder Interesse an einer Kooperation mit den DigitalChangeMakers haben, können Sie jederzeit über das oben verlinkte Formular mit uns Kontakt aufnehmen.
Aktuelle Projekte (kohortenübergreifend)
DCM x KI-Sprint 2023/24 – Studentische Forderungen zum Umgang mit KI an Hochschulen
Künstliche Intelligenz verändert den Bildungsbereich enorm. Hochschulen weltweit beschäftigen sich mit der Frage, was generative KI für das Lehren, Lernen und Prüfen an Hochschulen bedeutet. Im Rahmen einer Explorations- und Sprintphase haben die DigitalChangeMaker zentrale Positionen zu den Themen (1) Haltung und Partizipation, (2) Regelungen für Lernen und Prüfen, (3) Digitale Teilhabe sowie (4) Qualifizierung erarbeitet. Diese Positionen wurden auf dem University:Future Festival 2024 präsentiert und werden im Zusammenwirken unterschiedlichster Hochschulakteur:innen weiterentwickelt. Die Positionen sollen in einem statusgruppenübergreifenden Prozess umsetzungsorientiert weiter vorangetrieben werden.
Diskussionspapier “Studierendenzentrierung neu denken”
Wie könnte ein modernes, ganzheitliches Verständnis von Studierendenzentrierung aussehen? Lea Bachus, Kevin Saukel und Rene Rahrt legen in ihrem Diskussionspapier „Studienzentrierung neu denken“ den Begriff neu aus und zeigen, wie Studierende stärker in Lehre und universitäre Prozesse eingebunden werden können. An dem vorangegangenen kollaborativen Entstehungsprozess konnten sich bereits verschiedene Personen aus dem Umkreis der Hochschule beteiligen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit wurde auch als Talk auf dem University:Future Festival (U:FF) am 27. April 2023 unter dem Titel „Studierendenzentrierung richtig verstehen – Hochschule nicht für sondern mit Studierenden gestalten“ vorgestellt. Die Inhalte des Diskussionspapiers sollen nun in einer weiteren Arbeitsphase (voraussichtlich in Form einer Community-Working-Group oder eines ähnliches Kollaborationsformates im Hochschulforum Digitalisierung) konkretisiert und für das praktische Handeln aufbereitet werden.
DCM x HFDvisions
Im Projekt HFDvisions werden in statusgruppenübergreifenden Hochschulteams – bestehend aus Hochschulleitungsvertreter:innen, Studierenden, Personen in strategischen Positionen – partizipativ und co-kreativ Zukünfte für die eigenen Hochschulen entworfen. Unterstützt werden die Vision Teams dabei sowohl von Seiten des HFD als auch aus den Reihen der DigitalChangeMaker-Initiative. Die studentischen Peers agieren dabei in ihrer Rolle als Pat:innen vor allem als Ideengeber:innen und Sparrings-Partner:innen im Austausch mit den Hochschulteams. Außerdem übernehmen sie Moderationsaufträge und unterstützen das HFD-Team bei organisatorischen und inhaltlichen Aufgaben. Im Juni 2023 wird von DigitalChangeMaker Johannes Schleiss ein Paper (“Co-creating Visions with Higher Education Institutions: A Case Study in the German Higher Education Landscape”) mit den Ergebnissen aus der Evaluation der ersten beiden HFDvisions-Kohorten bei der EDEN 2023 Conference “Yes we can!” – Digital Education for Better Futures in Dublin vorgestellt.
Projekt AGG 2.0
Im Sommer 2022 haben die DigitalChangeMaker Paula Paschke und Lea Bachus mit Unterstützung aus dem HFD das Projekt AGG 2.0 ins Leben gerufen. Im Rahmen dessen befassen sich die Student:innen mit dem Umgang mit (digitaler) sexualisierter Gewalt im (deutschen) Hochschulkontext. Mittels Formaten wie Blogbeiträgen und Talks auf Konferenzen soll das Projekt über das Ausmaß der Problemstellung aufklären und Hochschulangehörige sensibilisieren. Aktuell arbeitet das Team an einer Handreichung zu Handlungsempfehlungen für Hochschullehrende zur Prävention digitaler Gewalt. Angestrebt sind außerdem Kooperationen mit Projekten, die zu ähnlichen Themen arbeiten.
PartiDeck
Mit dem Ziel, Hochschulangehörigen niedrigschwellig Methoden zur Etablierung von studentischen Partizipationsprozessen an die Hand zu geben, um studentische Beteiligung im Hochschulalltag zu stärken, entstand im Dezember 2022 die Idee des PartiDecks – einem Kartendeck, das verschiedene Partizipationsmethoden in strukturellen Entwicklungsprozessen im Sinne eines “How-To-Partizipation” vereinen und in digitaler und analoger Form umgesetzt werden soll. Angeleitet von Mitgliedern der DigitalChangeMaker-Initiative, stellt sich aktuell ein statusgruppenübergreifendes Community-Team der Herausforderung.
FAQ - Mehr über die DigitalChangeMaker-Initiative
Du kennst das bestimmt: Noch zu häufig wird im Diskurs zu (digitalen) Veränderungsprozessen an Hochschulen über statt mit Studierenden gesprochen. Dabei sind Studierende nicht nur zahlenmäßig die größte Statusgruppe an Hochschulen, sondern können und sollen mit ihren Perspektiven wichtige Partner:innen für die Gestaltung von zukunftsfähigen Hochschulen sein. In dieser Gestalter:innen-Rolle möchten wir dich unterstützen!
- An den richtigen Stellen wirken: Gemeinsam identifizieren wir Hebel für eine studierendenzentrierte Veränderung der Hochschulwelt, erreichen Entscheidungsträger:innen in Hochschulen und Politik und nutzen Statusgruppen-übergreifende Diskursräume wie Panel-Diskussionen auf Netzwerkveranstaltungen, Keynotes auf Lehr- und Lerntagungen an Hochschulen oder auch politische Veranstaltungen wie den Digitalgipfel der Bundesregierung. Dabei öffnen wir Türen für studentische Perspektiven und Beiträge zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Hochschulbildung.
- Qualifizierung & Weiterentwicklung: Wir unterstützen dich aktiv dabei, deine Rolle als DigitalChangeMaker kompetent und selbstbestimmt auszufüllen. In bedarfsorientierten Workshops und Qualifizierungsmaßnahmen kannst du sowohl deine Expertise in Bildungs- und Digitalisierungsthemen ausbauen als auch Soft Skills und überfachliche Kompetenzen stärken, wie zum Beispiel adressat:innengerechte Kommunikation, rhetorisches Auftreten und Design Thinking-Methoden. Neben Wissens- und Kompetenzgewinn eröffnet die Initiative dir spannende Möglichkeiten für deine persönliche Weiterentwicklung: Den ersten eigenen Tagungsbeitrag vor Publikum präsentieren, als Workshopleitung mit verschiedenen (hochschulübergreifenden) Statusgruppen in den Austausch kommen oder digitalpolitische Positionen für die Hochschule von morgen kollaborativ entwickeln – probier dich aus! Natürlich erhältst du für dein Engagement in der DigitalChangeMaker-Initiative auch eine entsprechende Bescheinigung von uns.
- Zielgerichtete Vernetzung: Wir bringen dich mit einem breiten Netzwerk von relevanten Akteur:innen der deutschen Hochschulcommunity und Expert:innen, z.B. in den Bereichen KI, Lerntechnologien, mentale Gesundheit oder Studierendenpartizipation zusammen. So kannst du dich als DigitalChangeMaker sowohl auf bundesweiter und internationaler, aber auch auf lokaler Ebene wirkungsvoll einbringen und studentische Perspektiven und DigitalChangeMaker-Positionen in die Breite tragen.
- Grundvoraussetzungen: Du studierst an einer (deutschen) Hochschule und interessierst dich für eine zukunftsfähige Hochschullandschaft (auf nationaler und internationaler Ebener), (digitale) Transformationsprozesse im Bildungssystem und hast Ideen, wie Hochschulen studierendenzentrierter gestaltet werden können.
- Motivation: Du bist neugierig, offen und begeisterungsfähig, und hast Lust, in einer bundesweiten Initiative hochschul- und fachübergreifend mit anderen Studierenden zusammenzuarbeiten.
- Zeitliche Kapazitäten: Du bringst für dein Engagement als DigitalChangeMaker im Durchschnitt zwei Stunden pro Woche mit und arbeitest nicht nur gerne gemeinsam im Team, sondern bringst auch proaktiv eigene Ideen in die Initiative ein.
- Vorerfahrungen: Wir freuen uns, wenn du bereits Erfahrungen in Bezug auf Gestaltungsfragen der (digitalen) Transformation an deiner Hochschule (zum Beispiel durch die Arbeit in Hochschulinitiativen, studentischen Gremien oder als studentische Hilfskraft) sammeln konntest oder fachliches Vorwissen mitbringst. Mindestens genauso wichtig ist jedoch dein Interesse und deine Motivation dich als DigitalChangeMaker für Themen an der Schnittstelle von studentischer Beteiligung und Digitalisierung zu engagieren.
- Toleranz & Inklusion: Die DigitalChangeMaker-Initiative soll ein inklusiver und sicherer Raum für alle Mitglieder sein, unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität – bei uns sind Personen mit allen Lebens- und Studienhintergründen willkommen!
Noch unsicher, ob die Initiative das Richtige für dich ist? Du kannst dich jederzeit per E-Mail (siehe unten) mit deinen Fragen an uns wenden. Wir freuen uns, von dir zu hören!
- Onboarding-Phase: Damit wir gut vernetzt und produktiv zusammenarbeiten können, verschaffen wir dir zu Beginn erstmal einen Überblick über das HFD als Think- und Do-Tank, unsere Themenschwerpunkte und bisherige Projekte bzw. Anknüpfungsmöglichkeiten aus fünf Jahren DigitalChangeMaker-Initiative. Zudem vernetzen wir dich mit dem HFD-Team, DigitalChangeMaker-Alumni:ae und Expert:innen aus der HFD-Community.
- DigitalChangeMaker-Deep Dive & Qualifizierung: Die Zusammenarbeit und Begleitung durch das Team des HFD erfolgt bedarfsorientiert in verschiedenen Formaten (z. B. digitale und analoge Workshops, Schreib-Sprints zur Erarbeitung von Diskursbeiträgen, asynchrone Arbeitsphasen mit Bereitstellung von entsprechenden Templates, individuelle Check-in-Calls). Fester Bestandteil der Deep Dive-Phase sind inhaltliche und überfachliche Qualifizierungs-Workshops sowie Austauschgelegenheiten mit Expert:innen, Innovator:innen und zentralen Entscheidungsträger:innen aus dem Bildungs- und Digitalisierungsbereich. Als bekannte bundesweite Initiative erhalten wir viele spannende Veranstaltungsanfragen (z. B. für Impuls-Vorträge, Podiumsdiskussionen, Blogbeiträge oder Workshops) und haben dadurch die Möglichkeit, dich zu vernetzen und eure Positionen im Hochschuldiskurs zu platzieren und zu stärken.
- DigitalChangeMaker-Netzwerk: Regelmäßig gibt es die Gelegenheit für offene oder themenspezifische Treffen mit DigitalChangeMaker-Alumni:ae, sowohl digital als auch in Präsenz. Wir möchten damit einen gemeinsamen Raum für produktive Zusammenarbeit, Erfahrungsaustausch und die Entwicklung jahrgangsübergreifender Projektideen schaffen.
- Gemeinsam verändern! Teamwork steht bei uns an erster Stelle: Kollaborative Arbeitsprozesse sind uns wichtig und wir arbeiten mit Freude zusammen. Dabei legen wir großen Wert auf eine wertschätzende und achtsame Teamkultur, die wir aktiv durch entsprechende Prozesse fördern. Zum Beispiel entwickeln wir als Initiative einen gemeinsamen Code of Conduct, der unsere Zusammenarbeit im AG-Jahr leitet.
- Raum für deine Ideen und Visionen: Die DigitalChangeMaker-Initiative lebt von den Ideen und dem Einsatz ihrer Mitglieder. Deshalb verändert sich die inhaltliche Schwerpunktsetzung mit den Teilnehmenden und ihren Erfahrungen, Bedarfen und Interessen. Wir schaffen den Rahmen dafür, dass ihr die Themen rund um die Hochschulwelt von morgen bearbeiten könnt, die euch am Herzen liegen. In der Vergangenheit haben Teams aus der DigitalChangeMaker-Initiative zum Beispiel ein Kartenspiel für Partizipationsmethoden in Hochschulentwicklungsprozessen entwickelt oder Handlungsempfehlungen für Lehrende im Umgang mit (sexualisierter) Gewalt in der digitalen Lehre formuliert.
- Progress Over Perfection: Als DigitalChangeMaker darfst du ausprobieren und dabei auch Fehler machen. Bei uns seid ihr hautnah an den aktuellen Entwicklungen im Bildungs- und Digitalisierungsbereich dran und könnt mit euren eigenen Ideen an diese anknüpfen. In der DigitalChangeMaker-Initiative leben wir eine offene und wertschätzende Fehlerkultur, in der nicht immer alles perfekt laufen muss. Wir bieten euch Raum zum Ausprobieren, Entdecken und Weiterentwickeln, zum Beispiel indem wir dich bei der Einreichung von Tagungsbeiträgen oder dem Entwickeln von Weiterbildungsformaten wie Workshops unterstützen.
- Die DigitalChangeMaker-Initiative wurde im Jahr 2018 vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Partizipation von Studierenden an der digitalen Transformation von Hochschulen systematisch zu stärken. Studierende verstehen wir dabei als aktive Gestalter:innen zukunftsfähiger Hochschulen. Die Initiative verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, indem sie ein nationales DigitalChangeMaker-Netzwerk aufbaut, das engagierte Studierende zusammenbringt und ihnen einen Rahmen für Kollaboration bietet, um ihre Rolle als Innovations- und Gestaltungspartner:innen auf Augenhöhe mit anderen Akteur:innen der Hochschulwelt wahrzunehmen.Das Kernstück des DCM-Netzwerks ist die Programmarbeit innerhalb der Jahrgangsstruktur. Im Verlauf von mindestens zwei Semestern agieren die Mitglieder der jeweiligen DCM-Kohorte als studentische Expert:innen im nationalen und internationalen Diskurs. Als bundesweiter studentischer Think Thank entwickeln sie gemeinsam mit relevanten Akteur:innen und Multiplikator:innen studentische Forderungen und Vorschläge, die beispielsweise die Stärkung von Studierendenpartizipation, die Verbesserung der mentalen Gesundheit von Studierenden oder den Einsatz von generativer KI im Hochschulkontext betreffen. Durch Impulse, Beratung und Begleitung unterstützen die DigitalChangeMaker nicht nur einzelne Hochschulen, sondern auch hochschulübergreifende Entwicklungsprozesse, um eine nachhaltige und innovative Hochschullandschaft zu fördern.
In den vergangenen Jahren haben die DigitalChangeMaker unterschiedliche Interessenschwerpunkte vertieft und an vielfältigen Veränderungsprozessen mitgewirkt. Von Methodensammlungen zur nachhaltigen Verankerung studentischer Partizipation über ein studentisches Thesenpapier zur Digitalisierung in der Hochschulbildung und Diskussionspapiere zum Thema Studierendenzentrierung bis hin zu eigenen Beiträgen auf großen Lehr- und Lernkonferenzen: Die DigitalChangeMaker-Initative bringt sich auf verschiedenen Ebenen und mit diversen Formaten in den Diskurs um die Zukunft der Hochschulwelt ein. Regelmäßig unterstützen die DigitalChangeMaker auch HFD-interne Projekte, so zum Beispiel die Peer-to-Peer-Strategieberatung für Hochschulen als studentische Peers, das hochschulübergreifende HFDvisions-Programm als Prozessbegleiter:innen oder den HFD-Blog als Autor:innen.
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