Die studentische Zukunfts-AG "DigitalChangeMaker" bringt in die Arbeit des Hochschulforums Digitalisierung, innovative, kreative und engagierte Perspektiven aus unterschiedlichen Fachbereichen, Hochschulformen und Regionen ein. Im Januar 2022 ist der vierte Jahrgang ins gemeinsame AG-Jahr gestartet: 16 Studierende aus fast allen Ecken Deutschlands, die sich auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene engagieren und die digitale Transformation an Hochschulen gemeinsam aktiv mitgestalten wollen. Hierzu arbeiten die DigitalChangeMaker in agilen Teams an unterschiedlichen Themenschwerpunkten, entwickeln Visionen zur Hochschulbildung, bringen sich aktiv in den Diskurs um zeitgemäße Hochschulbildung ein bzw. stoßen Diskussionen an und setzen eigenen Veränderungsprojekte um.
Beflügelt vom ersten DCM-Treffen in Präsenz in Berlin!
Im Januar 2022 startete die aktuelle DigitalChangeMaker-Kohorte in ihr gemeinsames AG-Jahr. Durch den Anschluss an das DigitalChangeMaker-Netzwerk haben sich im Laufe der Zeit unterschiedliche jahrgangsübergreifende Projekte mit verschiedenen Themenschwerpunkte entwickelt:
Wie könnte ein modernes, ganzheitliches Verständnis von Studierendenzentrierung aussehen? Lea Bachus, Kevin Saukel und Rene Rahrt legen in ihrem Diskussionspapier „Studienzentrierung neu denken“ den Begriff neu aus und zeigen, wie Studierende stärker in Lehre und universitäre Prozesse eingebunden werden können. An dem vorangegangenen kollaborativen Entstehungsprozess konnten sich bereits verschiedene Personen aus dem Umkreis der Hochschule beteiligen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit wurde auch als Talk auf dem University:Future Festival (U:FF) am 27. April 2023 unter dem Titel „Studierendenzentrierung richtig verstehen – Hochschule nicht für sondern mit Studierenden gestalten“ vorgestellt. Die Inhalte des Diskussionspapiers sollen nun in einer weiteren Arbeitsphase (voraussichtlich in Form einer Community-Working-Group oder eines ähnliches Kollaborationsformates im Hochschulforum Digitalisierung) konkretisiert und für das praktische Handeln aufbereitet werden.
Mit dem Ziel, Hochschulangehörigen niedrigschwellig Methoden zur Etablierung von studentischen Partizipationsprozessen an die Hand zu geben, um studentische Beteiligung im Hochschulalltag zu stärken, entstand im Dezember 2022 die Idee des PartiDecks - einem Kartendeck, das verschiedene Partizipationsmethoden in strukturellen Entwicklungsprozessen im Sinne eines “How-To-Partizipation” vereinen und in digitaler und analoger Form umgesetzt werden soll. Angeleitet von Mitgliedern der DigitalChangeMaker-Initiative, stellt sich aktuell ein statusgruppenübergreifendes Community-Team der Herausforderung.
Im Projekt HFDvisions werden in statusgruppenübergreifenden Hochschulteams - bestehend aus Hochschulleitungsvertreter:innen, Studierenden, Personen in strategischen Positionen - partizipativ und co-kreativ Zukünfte für die eigenen Hochschulen entworfen. Unterstützt werden die Vision Teams dabei sowohl von Seiten des HFD als auch aus den Reihen der DigitalChangeMaker-Initiative. Die studentischen Peers agieren dabei in ihrer Rolle als Pat:innen vor allem als Ideengeber:innen und Sparrings-Partner:innen im Austausch mit den Hochschulteams. Außerdem übernehmen sie Moderationsaufträge und unterstützen das HFD-Team bei organisatorischen und inhaltlichen Aufgaben. Im Juni 2023 wird von DigitalChangeMaker Johannes Schleiss ein Paper (“Co-creating Visions with Higher Education Institutions: A Case Study in the German Higher Education Landscape”) mit den Ergebnissen aus der Evaluation der ersten beiden HFDvisions-Kohorten bei der EDEN 2023 Conference “Yes we can!” – Digital Education for Better Futures in Dublin vorgestellt.
Im Sommer 2022 haben die DigitalChangeMaker Paula Paschke und Lea Bachus mit Unterstützung aus dem HFD das Projekt AGG 2.0 ins Leben gerufen. Im Rahmen dessen befassen sich die Student:innen mit dem Umgang mit (digitaler) sexualisierter Gewalt im (deutschen) Hochschulkontext. Mittels Formaten wie Blogbeiträgen und Talks auf Konferenzen soll das Projekt über das Ausmaß der Problemstellung aufklären und Hochschulangehörige sensibilisieren. Aktuell arbeitet das Team an einer Handreichung zu Handlungsempfehlungen für Hochschullehrende zur Prävention digitaler Gewalt. Angestrebt sind außerdem Kooperationen mit Projekten, die zu ähnlichen Themen arbeiten.
Lernende werden in den aktuellen hochschulpolitischen Debatten und wissenschaftlichen Diskursen rund um die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels oft noch zu wenig mit eingebunden. Auf diese Weise kommt ihnen zumeist nur die Rolle von passiven Teilnehmenden zu. Für innovative Ideen und neue Perspektiven gibt es bisweilen weder die Offenheit des Prozesses, noch eine grundlegende Bereitschaft, von den letztendlichen Nutzer:innen her zu denken und zu handeln. Einige hochschulische und außerhochschulische Strukturen, Projekte und Initiativen zeigen jedoch deutschland- und europaweit, wie innovativ und aktiv, aber auch kritisch-konstruktiv Studierende Digitalisierungsprozesse auf verschiedenen Ebenen mitgestalten wollen und können – wenn sie denn die Möglichkeiten hierzu erhalten.
Es geht los! Beim zweitägigen Kick-off des DigitalChangeMaker-Jahrgangs 2022 sprühte es vor Energie, Motivation und Tatendrang - stay tuned!
Die Gestaltung der Zukunft von und an Hochschulen? Gemeinschafts- und Daueraufgabe! Die Rolle der Studierenden? Innovations- und Gestaltungspartner:innen & Lösungs(er)finder:innen für eine innovative, nutzer:innenzentrierte Hochschulbildung! Im Hochschulforum sind wir felsenfest von der Innovationskraft Studierender überzeugt und arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich und auf Augenhöhe mit engagierten Studierenden zusammen.
Wir haben die DigitalChangeMaker-Initiative 2018 gegründet und wollen sie gemeinsam mit engagierten Studierenden zu einem bundesweiten DigitalChangeMaker-Netzwerk weiter ausbauen, um
Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.
Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.
Jetzt teilnehmen