Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Alphabetisch Z-A
813 Suchergebnisse

Blockchain: „Das Internet sollte nicht bleiben, wie es ist“

Blockchain: „Das Internet sollte nicht bleiben, wie es ist“

Wir haben mit Jutta Steiner, Mitgründerin von Parity Technologies, ein Interview über Blockchain, Bitcoin und Ethereum geführt. Sie erklärt uns darin, wie Blockchain funktioniert, was das für unsere Gesellschaft bedeutet und was in den nächsten Jahren noch passieren könnte.

Bild von [https://unsplash.com/photos/gtVrejEGdmM Pietro Jeng]

Blended Learning in der Praxis: Auf die richtige Mischung aus Online und Präsenz kommt es an

Blended Learning in der Praxis: Auf die richtige Mischung aus Online und Präsenz kommt es an

Blended Learning steht für ein didaktisches Konzept, das Online- und Präsenzanteile von Unterricht kombiniert. Gastautorin Stefanie Quade, selbst Lehrende an Hochschulen der Medien- und Wirtschaftswissenschaften, liefert Praxis-Einblicke zum Thema. In ihrem Artikel zeigt sie Vor- und Nachteile von Blended Learning auf, liefert Handreichungen für den Unterrichtsaufbau und berichtet aus eigener Erfahrung. Dieser Artikel erschien zuerst im Blog der Bundeszentrale für politische Bildung.

Schaubild Student Centered Course Design

Bits & Bäume – Digitalisierung & Nachhaltigkeit: Da darf die Bildung nicht fehlen!

Bits & Bäume – Digitalisierung & Nachhaltigkeit: Da darf die Bildung nicht fehlen!

Wie passen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen? Welche Rolle spielen Hochschulen in diesem Zusammenhang? Was haben die Themen mit “Bildung” zu tun? Drei der #DigitalenChangeMaker  sind diesen Fragen auf der Bits und Bäume 2018 nachgegangen. Am 17. und 18. November trafen sich die “Bits” und “Bäume”  für ein Wochenende an der TU Berlin. Als Vertretungen des […]

Forum

Bildungsräume: Let’s Talk:Campus 2022 Lightning Talks

Bildungsräume: Let’s Talk:Campus 2022 Lightning Talks

Die digitale Lehre verändert auch die Anforderungen an Bildungsräume – und die Entwicklung zeigt: Internetfähige Laptops allein reichen nicht aus. Aber was braucht es mehr? Und wie kann dieser Modernisierungsprozess sinnvoll organisiert werden? In den Lightning Talks zum Thema Bildungsräume ging es bei Let’s Talk:Campus 2022 um diese und weitere Fragen: Wo stehen Hochschulen aktuell? […]

Eine Gruppe von Menschen sitzt im Stuhlkreis und unterhält sich. Auf einer Flipchart im Hintergrund steht "Fashion Mall Anders"chart

Bildung ist kein Softwarecode

Bildung ist kein Softwarecode

Markus Deimann berichtet über die Bücher "World Without Mind. The Existential Threat of Big Tech" von Franklin Foer und "Reclaim Autonomy. Selbstermächtigung in der digitalen Weltordnung", ein von Jakob Augstein herausgegebener Sammelband.

Beyond the hype: Clubhouse für Hochschulen

Beyond the hype: Clubhouse für Hochschulen

Wer am vergangenen Wochenende in Deutschland ein Digital-Detox erfolgreich durchgezogen hat, ist am Montag in einer neuen Social-Media-Landschaft aufgewacht: Plötzlich war Clubhouse in aller Munde – so schnell wie wohl keine App zuvor. Noch vorm Wochenende lag sie ganz unten in den Rankings im App Store, doch Anfang der Woche erreichte sie quasi über Nacht […]

Beyond Books: Die Hochschulbibliothek als Innovations-Hub

Beyond Books: Die Hochschulbibliothek als Innovations-Hub

Die Bibliothek bietet mehr als ruhige Plätze und Gruppen­arbeitsräume. Durch Umwidmung von Bestandsflächen entstehen vielfach neue Lern- und Experimentierräume. Das Hybrid Learning Center (HyLeC) der TU Dortmund zeigt, wie neue kreative Lernumgebungen in den Lernraum Hochschule hineinwirken können.

Beyond Books - Die Universitätsbibliothek als Innovations-Hub - Von Dr. Ute Engelkemeier. Logo rechts unten: Hochschulforum Digitalisierung. Linkes Logo: hylec der TU Dortmund

Bericht von der LEARNTEC 2017 – Wieviel Technik, wieviel Pädagogik?

Bericht von der LEARNTEC 2017 – Wieviel Technik, wieviel Pädagogik?

Vom 24. bis 26. Januar fand in Karlsruhe die 25. Learntec statt. Für das Hochschulforum Digitalisierung berichten Dr. Sebastian Kuhn und Kim Deutsch von ihren Eindrücken von der Messe.

Digitale Bildung ist der allgegenwärtige Begriff in Schule, Hochschule und auch in Unternehmen, der Inbegriff der Zukunft der Lehre. Deutlich wird das auch auf der LEARNTEC 2017. Der Name ist Programm und dieses Programm ist so aktuell wie nie. Dabei ist das Thema Technik in der Lehre an sich ein altes. Die LEARNTEC feiert 2017 ihren 25. Geburtstag.

Bild von Messeständen

Bericht vom HFD-Klausurtag 2016

Bericht vom HFD-Klausurtag 2016

Rege Geschäftigkeit im Allianz-Forum in Berlin: Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat am 2. Februar zum Klausurtag geladen. Knapp 100 Experten und Stakeholder des HFD sind der Einladung gefolgt und haben sich einen ganzen Tag über die Digitalisierung der Hochschulen und die weitere Arbeit des Hochschulforums in diesem Jahr ausgetauscht. Nach der Eröffnung durch Volker Meyer-Guckel, […]

Behind the Screens – Mit Christien Bok

Behind the Screens – Mit Christien Bok

Das Hochschulforum Digitalisierung lebt von lebendigen Begegnungen, frischen Ideen und Menschen, die anpacken. Ohne die Community ist das HFD undenkbar. 10 Jahre HFD zu feiern, heißt also vor allem 10 Jahre Community-Beteiligung zu feiern! Deswegen stellen wir in dieser Porträtreihe Mitglieder aus der Community vor, die 10 Jahre HFD-Geschichte mitgeprägt haben. Dabei interessiert uns: Was ist ihr individueller Beitrag zur digitalen Transformation an Hochschulen? Welche besonderen Erkenntnisse ziehen sie aus ihrer Arbeit? Was motiviert sie? Dieses Mal mit: Christien Bok.

Pagination Right
1
...
68
69
70
71
72
...
82
Pagination Right