Call for Participation: Bot-Camp – Wissensbasierte KI-Assistenten an Hochschulen einsetzen

Call for Participation: Bot-Camp – Wissensbasierte KI-Assistenten an Hochschulen einsetzen

09.02.26
Dekoratives Bild mit dem Text: Call for Participation. Bot-Camp – Wissensbasierte KI-Assistenten an Hochschulen einsetzen.

Das Bot-Camp von Hochschulforum Digitalisierung und KI-Campus lädt dazu ein, wissensbasierte KI-Assistenten im Hochschulkontext gemeinsam zu erkunden, Erfahrungen auszutauschen und neue Konzepte zu entwickeln. Es verbindet interaktive Online-Veranstaltungen mit einer individuellen Experimentierphase und richtet sich an alle, die KI-Assistenten an Hochschulen verstehen, gestalten und in konkreten Projekten praktisch anwenden möchten.

Spezialisierte KI-Assistenten mit eigener Wissensbasis sind eine wichtige Weiterentwicklung im Bereich generativer KI. Sie unterstützen Nutzer:innen, indem sie domänenspezifisches Wissen gezielt erschließbar machen und die Umsetzung kontextbezogener Anwendungen ermöglichen. Der Chatbot-Einsatz wird so effizienter, zuverlässiger und rechtssicherer gestaltet.

Auch an Hochschulen werden KI-Assistenten zunehmend genutzt und erprobt – in Lehre, Verwaltung, Forschung und Transfer. Damit verbunden sind hohe Erwartungen an Qualität und Genauigkeit, aber auch an die Zugänglichkeit und Rechtssicherheit der generierten Inhalte.

Das Bot-Camp bietet Interessierten und Expert:innen aus Hochschulen einen (digitalen) Raum für Austausch, Diskussion und gemeinsames Lernen rund um den Aufbau wissensbasierter KI-Assistenten z. B. auf Basis von RAG (Retrieval-Augmented Generation). Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Einblicke, Good-Practice-Beispiele sowie die kollaborative Entwicklung eigener Ansätze und die lösungsorientierte Auseinandersetzung mit den damit verbundenen Herausforderungen.

Zentrale Fragen sind: 

  • In welchen organisatorischen und didaktischen Kontexten lohnt sich der Einsatz – und für welche Ziele? 
  • Wie lassen sich KI-Assistenten strategisch in unterschiedliche Handlungsfelder einbetten? 
  • Welche technischen und organisatorischen Voraussetzungen braucht es? 
  • Wie gelingt eine sinnvolle, anwendungsorientierte Entwicklung für Studium, Lehre und Verwaltung? 

Das Bot-Camp richtet sich an Gestalter:innenMultiplikator:innen und Expert:innen, die das Thema KI-Assistenten mit Wissensbasis an Hochschulen mit konkreten Vorhaben vorantreiben wollen aber auch an Interessierte mit wenig technischer Vorerfahrung, die aber Expertise in Didaktik sowie Verwaltungs- oder Prozesswissen einbringen können

Die Anmeldung für das Bot-Camp  Wissensbasierte KI-Assistenten im Hochschulkontext entwickeln ist bis zum 09. März 2026 möglich. 

Konzeption, Durchführung und Kontakt

Malte_Miram_Hochschulforum

Malte Miram (HFD)

Antonia_Dittmann_Hochschulforum

Antonia Dittmann (HFD)

Stefan-Goellner_schmal_

Stefan Göllner (KI-Campus)