Reflexionsportfolio „Zukunftsorientierte Lehre – Reflektieren, Gestalten, Inspirieren“

Erkennen Sie diese Situation wieder? Sie befinden sich mitten in der Lehrplanung für das kommende Semester und freuen sich darauf, Ihre Konzepte gemeinsam mit den Studierenden zu erproben. Sie fragen sich, wie Sie kontinuierlich über das Semester hinweg in kleinen Häppchen Ihre Lehre  voranbringen können. Genau für diesen Zweck haben wir gemeinsam mit einem Team aus Lehrenden, Mitarbeitenden, Wissenschaftler:innen und Studierenden über einen Zeitraum von einem Jahr das Reflexionsportfolio entwickelt.

Was ist das Reflexionsportfolio?

Die Universität ist der Ort, an dem der Facettenreichtum der Lehre konzipiert, erprobt, umgesetzt und evaluiert wird. In diesem Zyklus gibt es viele Anlässe, wie z. B. innovative didaktische Ansätze, technologische Veränderungen oder neue wissenschaftliche Erkenntnisse, um die eigene Lehrpraxis zu überdenken und weiterzuentwickeln. Um Lehrende dabei bestmöglich zu unterstützen, bieten hochschuldidaktische Einrichtungen eine Vielzahl von Unterstützungsmaßnahmen an. 

Das HFD möchte mit dem Reflexionsportfolio genau hierzu einen Beitrag leisten und unterstützt die Erstellung dieses Instruments, zur Förderung von Reflexion, Weiterentwicklung und dem Austausch mit Kolleg:innen und Studierenden. Dieses Portfolio, das von der Community für die Community entwickelt wurde, stellen wir der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihr Interesse an diesem Werkzeug.

An wen richtet sich das Reflexionsportfolio?

Lehrende: Die Aspekte guter und zukunftsorientierter Lehre sind auf alle akademischen Fachbereiche anwendbar, und Sie können dies am besten selbst beurteilen. Reflexion kann Ihnen helfen, Ihrer persönlichen Vorstellung von guter Lehre näherzukommen – einer Lehre, die authentisch zu Ihnen passt. Das vorliegende Reflexionsportfolio bietet Ihnen dafür verschiedene Perspektiven und Ansätze.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in hochschuldidaktischen und E-Learning-Einrichtungen: Suchen Sie nach einem Reflexionstool zur Begleitung Ihrer Angebote? Dieses modulare Reflexionsinstrument ist flexibel einsetzbar und kann für verschiedene Einsatzszenarien genutzt werden.

Warum ein Portfolio zur Reflexion der eigenen Lehre?

Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern, Visionen zu entwickeln und kontinuierlich Verbesserungen in der Lehre zu erzielen, sind große Aufgaben, die eine bewusste Herangehensweise erfordern.

Wir möchten Ihnen einen Ansatz vorstellen: Ein Reflexionsportfolio ermöglicht es Ihnen, Ihre Lehrmethoden systematisch zu reflektieren, Fortschritte zu dokumentieren und gezielt Weiterentwicklungsbedarfe zu identifizieren. Es fördert den Austausch mit Kolleginnen und Studierenden und unterstützt die kontinuierliche Optimierung Ihrer Lehrpraxis.

  1. Reflexion der eigenen Lehre: Als Lehrende möchten wir Sie ermutigen, Ihre Lehrmethoden, Inhalte und Interaktionen mit Studierenden zu reflektieren. Dies kann Ihnen helfen, Stärken und Potenziale für Veränderungen zu erkennen.

  2. Dokumentation von Entwicklungen und Erfolgen: Im Laufe der Zeit können Sie Ihre Fortschritte und Anpassungen in Ihrer individuellen Lehrpraxis nachverfolgen und festhalten.

  3. Feedback und kollegialer Austausch: Das Portfolio bietet eine Anregung und Plattform für den Austausch mit Kolleg:innen. Durch das Teilen von Erfahrungen und das Einholen von Feedback können Sie neue Perspektiven und Ideen gewinnen.

  4. Weiterbildungsanreize: Das Portfolio kann individuelle Weiterbildungsbedarfe aufzeigen und Hinweise auf nützliche Ressourcen sowie individuelle Entwicklungsfelder geben.

Wie ist das Reflexionsportfolio aufgebaut?

Das Reflexionsportfolio ist so konzipiert, dass es sowohl in seiner Gesamtheit als auch in einzelnen Modulen genutzt werden kann, je nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Zeitplan.

Modul 1: Schnelle Reflexionsanregungen

Dieses Modul bietet kurze und prägnante Reflexionsanregungen für den schnellen Einsatz im Alltag, um sofortige Einsichten in Ihre Lehrmethoden zu gewinnen.

Modul 2: Detaillierte Reflexionsfragen zu verschiedenen Kompetenzen

In diesem Modul finden Sie detaillierte Fragen zu verschiedenen Lehrkompetenzen, die eine umfassende Reflexion und systematische Analyse Ihrer Lehrpraxis ermöglichen.

Modul 3: Anregungen zur Reflexion mit textgenerativer KI

Dieses Modul bietet Anregungen und Beispielprompts für die Reflexion mit einem textgenerativen KI-Tool, um in einem dialogischen Prozess über Kompetenzen, Probleme oder Situationen in Lehrprozessen nachzudenken.

Modul 4: Erläuterung eines Kompetenzmodells

Dieses Modul erläutert ein detailliertes Kompetenzmodell und bietet theoretischen Hintergrund zu den Reflexionsaspekten, um Ihre Lehrkompetenzen im Kontext etablierter Rahmenbedingungen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Autorinnen und Autoren

„Wir“ sind eine durch das Hochschulforum Digitalisierung initiierte Gruppe, bestehend aus Lehrenden, Mitarbeitenden, Wissenschaftler:innen und Studierenden mit besonderem Interesse an hochschulischer Lehre und/oder Lernpsychologie. Ziel des kollaborativen, co-kreativen Sprint-Prozesses war die Erarbeitung eines Handbuchs für die Erstellung von Reflexionsportfolios.

Nicole Chaudhuri (SRH Hochschule Heidelberg)

Henrik Dindas (FOM Essen)

Melanie Greinert (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

Jessica Hainke (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

Clemens Möller (HS Albstadt-Sigmaringen)

Wanda Möller (Freie Universität Berlin)

Julia Weitzel (Lüneburg, www.julia-weitzel.de)

An der Konzeption beteiligt gewesen:

Teresa Fritsch (Universität Hamburg)

Stefan Remhof (IU Internationale Hochschule)

Magda Zarebski (FernUniversität in Hagen)

Cvetanka Walter

Initiatorinnen & Moderatorinnen

Barbara Wagner, Hochschulforum Digitalisierung 

Lavinia Ionica, TU Dresden

Malu Amanda Dänzer Barbosa, TU Braunschweig

Prozessbegleitung

Kristin Narr, www.kristin-narr.de

Hannah Bunke-Emden

Kontakt

Haben Sie Fragen und Anregungen rund um dieses Projekt?

Kontaktieren Sie uns gern unter qualifizierung@stifterverband.de 

Info-Hangout: Reflexionsportfolio „Zukunftsorientierte Lehre – Reflektieren, Gestalten, Inspirieren“

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit dem Reflexionsportfolio vertraut zu machen und Fragen direkt an das Entwicklungsteam zu stellen. Ihre Teilnahme und Ihr Feedback sind uns sehr wichtig, um dieses wertvolle Werkzeug weiter zu verbessern und an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen hier:

Event
26
September

Info-Hangout: Reflexionsportfolio „Zukunftsorientierte Lehre – Reflektieren, Gestalten, Inspirieren“