Künstliche Intelligenz: Wo stehen die deutschen Hochschulen?

Künstliche Intelligenz: Wo stehen die deutschen Hochschulen?

27.06.24

Wo stehen deutsche Hochschulen in Bezug auf die Implementierung von (generativer) KI in Studium und Lehre? Wie nutzen Studierende und Lehrende KI-Tools und was tun Hochschulen insgesamt? Ein neuer HFD-Blickpunkt gibt Antworten auf diese Fragen und formuliert Handlungsempfehlungen für das Hochschulmanagement.

Der aktuelle HFD-Blickpunkt zeigt, dass viel an deutschen Hochschulen passiert ist:

So geben 87 % der Hochschulleitungen an, dass sich ihre Hochschule mit KI auseinandersetzt, etwa in hochschulweiten Austauschprozessen und der Entwicklung von Leitlinien zum Einsatz von KI. Ebenso stehen viele Hochschulen in den Startlöchern, um Maßnahmen zur Integration von KI in Studium und Lehre umzusetzen. Die Daten zeigen auch, dass etwa die Hälfte der Lehrende und Studierende bereits KI-Tools im Studienalltag nutzen, etwa zur Vorbereitung von Lehrveranstaltungen oder zur Prüfungsvorbereitung.
„Das Thema scheint bei allen Hochschulen und auf allen Ebenen angekommen zu sein“, resümiert Jannica Budde, Senior Projektmanagerin im Hochschulforum Digitalisierung die Ergebnisse. 

Trotz dieser positiven Entwicklungen gibt es jedoch noch viele Unsicherheiten im Umgang mit KI. Im Mittelpunkt der hochschulweiten Auseinandersetzung steht weiterhin das Thema Prüfungen. So zeigt der Blickpunkt auch, dass Angebote zum Erwerb von KI-Kompetenzen und die Integration des Themas als Lehrgegenstand eher die Ausnahme sind.

„KI-Tools beeinflussen tiefgreifend, was gelernt und wie geprüft werden sollte. Wie durch ein Brennglas werden Handlungsbedarfe wie eine stärkere Kompetenzorientierung sichtbar.“
Julius Friedrich, Projektleiter für das Hochschulforum Digitalisierung im CHE Centrum für Hochschulentwicklung

Die Daten sind ein erster Vorgeschmack aus dem zweiten Monitor Digitalisierung 360°, der alle zwei Jahre den aktuellen Stand zur Digitalisierung von Studium und Lehre an deutschen Hochschulen untersucht. Hierzu werden Hochschulleitungen, Mitarbeitende aus Supporteinrichtungen sowie Lehrende und Studierende aus ausgewählten Fachrichtungen zu einer Vielzahl an Themen befragt. Der Monitor erscheint im Herbst 2024.

Wer mehr über Einstellungen und Nutzungsverhalten der Studierenden zu KI in verschiedenen Studienfächern erfahren will: Das CHE veröffentlicht im Juli außerdem einen CHEck zu diesem Thema. Grundlage hierfür sind Angaben von mehr als 30.000 Studierenden, die im Rahmen des CHE Rankings auch zum Thema KI befragt wurden.

Autor:innen