Publikationen, Programme & Angebote

Wir orchestrieren den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Als zentraler Impulsgeber informieren, beraten und vernetzen wir Akteure aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und innovieren gemeinsam mit ihnen.

Title Image
Title Image

Wir orchestrieren den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Als zentraler Impulsgeber informieren, beraten und vernetzen wir Akteure aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und innovieren gemeinsam mit ihnen.

Unsere Publikationen

monitor-0
monitor-1
monitor-2
monitor-3
monitor-4
monitor-5
monitor-6
1 /

Monitor Digitalisierung 360° – Wo stehen die deutschen Hochschulen?

Ob Seminar, Tutorium oder Vorlesung – nach der Corona-Pandemie sind Präsenzveranstaltungen wieder die dominierenden Lehrformate am Campus. Dies zeigt eine aktuelle Befragung im Rahmen des neuen Monitor Digitalisierung 360° des Hochschulforum Digitalisierung. Für die Studie wurden insgesamt mehr als 1.600 Hochschulangehörige kontaktiert.

Making Interoperability Work: Challenges and Solutions for an Interoperable Higher Education System

Interoperability in higher education aims to increase collaboration and networking between European universities. It represents a crucial challenge on the way to a global education landscape. How these can be implemented and barriers removed in the short, medium and long term is highlighted in the study “Making Interoperability Work”. The study was conducted in close cooperation between Technopolis and the Hochschulforum Digitalisierung from November 2022 to July 2023.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
1 /

Magazin „strategie digital“

„Zukunftsorientierte Lernräume“ sind Themenschwerpunkt der vierten Ausgabe des HFD-Magazins strategie digital. Die Ausgabe ist im September 2023 erschienen und richtet sich sowohl an Lernraum-Neulinge als auch an Lernraum-Expert:innen. Sie soll den Leser:innen Anregungen mitgeben, um Prozesse rund um die Gestaltung von Lernräumen anzugehen. Dabei beziehen wir neueste Erkenntnisse aus der Lernraumforschung ein, greifen Partizipationsmethoden auf, zeigen Good Practices aus dem Ausland und integrieren praktische Tipps, wie man einen Lernraum-Prozess von Beginn an aufziehen kann.

Unser Blog

Wie wird Generative KI in der Hochschulkommunikation eingesetzt? Dr. Justus Henke vom Institut für Hochschulforschung (HoF) gibt, basierend auf einer neuen Studie, erste Einblicke und erläutert die längst noch nicht ausgeschöpften Potentiale generativer KI-Tools. Dabei wird deutlich: Schnelligkeit und Effizienz sind nicht die einzigen Aspekte, die für den Einsatz Generativer KI in der Hochschulkommunikation sprechen.

Engagement in der Hochschullehre wird – sowohl in der institutionellen als auch in der individuellen Außendarstellung – nur selten sichtbar, insbesondere im Vergleich zu Forschungsleistungen. Das gilt auch für innovative Ansätze in der digitalen Lehre. In ihrem Blogbeitrag berichten Dr. Sylvi Mauermeister und Prof. Dr. Isabel Steinhardt, Universität Paderborn, von ihrer entsprechenden Recherche. Sie stellen verschiedene Ansatzpunkte vor und skizzieren erste Vorschläge für eine bessere Sichtbarmachung und Aufwertung von Lehrengagement.

Text generierende und analysierende KI-Tools verändern akademische Schreibpraktiken. Diese Entwicklung wirft drängende Fragen auf: Welche Formen von Schreiben und Lesen werden in Zukunft im wissenschaftlichen Kontext (noch) wichtig sein? Welche sollten noch bzw. nun in die Lehre integriert werden? Dr. Andrea Karsten zeigt auf, wie Prinzipien der fachsensiblen Schreibdidaktik dabei helfen können, den Einsatz von KI im Schreibprozess in der eigenen Lehre zu reflektieren.

Unsere Programme und Angebote

Prompt-Labor

Die rasante Entwicklung im Bereich der generativen KI hat in der Bildung sowohl Bedenken ausgelöst als auch vielversprechende Möglichkeiten aufgezeigt. Es ist von großer Bedeutung, den gezielten Einsatz dieser Technologie in der Lehre zu erproben, zu reflektieren und zu optimieren. Eine zentrale Fähigkeit besteht darin, effektive Instruktionsbefehle – auch als Prompts bezeichnet – verfassen zu können. Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der KI-Campus bieten in Zusammenarbeit mit Expert:innen mit dem „Prompt-Labor“ einen umfangreichen Experimentierraum für Hochschulangehörige an. Dieses communitybasierte Vorhaben ermöglicht primär Lehrenden, praktische Erfahrungen zu sammeln, mit Peers eigene Anwendungsszenarien für generative Sprach-KIs zu diskutieren und diese weiterzuentwickeln.

Selbstlernmaterial

Videos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

University:Future Festival

Die Zukünfte der Hochschulbildung – mit keinem geringeren Thema setzt sich das University:Future Festival (U:FF) seit 2020 auseinander. Mit einem umfassenden Programm aus Vorträgen, Workshops und Diskussionen ist es das größte und innovativste Hybrid-Event seiner Art. Veranstaltet wird das Festival vom Hochschulforum Digitalisierung in Kooperation mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Stifterverband. Das nächste University:Future Festival findet vom 05. bis zum 07. Juni 2024 statt.

Call For Volunteers

Vorträge und Sessions vom U:FF 2023

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Studentische Initiative DigitalChangeMaker

Um Hochschulen zukunftsfähig und lernendenzentriert weiterzuentwickeln, brauchen wir aber studentische Perspektiven und Expertisen. Die studentische Initiative „DigitalChangeMaker“ setzt genau hier an: Das Hochschulforum Digitalisierung lädt Studierende dazu ein, sich auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene zu engagieren, um die digitale Transformation an Hochschulen aktiv mitzugestalten. Dabei vertreten sie studentische Interessen als Speaker:innen und Autor:innen, liefern Diskursbeiträge, begleiten und beraten Hochschulen oder entwickeln Veränderungsprojekte.

Die DCM stellen sich vor

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Ziele der DCM

DigitalChangeMaker 2023

Umfrage zu KI-Richtlinien an deutschen Hochschulen

Mehrere Hochschulen haben in den letzten Monaten Richtlinien veröffentlicht, die den Einsatz von generativen KI-Tools wie ChatGPT regeln. An vielen weiteren Hochschulen ist die Entwicklung solcher Richtlinien in vollem Gange. Das Hochschulforum Digitalisierung sammelt nun KI-Richtlinien, um sie zu analysieren und Entwicklungen an Hochschulen zu unterstützen.

Wie kann ich mich weiter einbringen?

Sämtliche Programme des HFD sind partizipativ gestaltet. Auf unserer Website finden Sie Angebote zu zahlreichen Themen rund um die Digitalisierung der Hochschulbildung – für alle beteiligten Zielgruppen!

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

  1. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
  2. Folgen Sie uns auf Twitter, Facebook, LinkedIn & Youtube.
  3. Melden Sie sich im HFDnetzwerk an.