2024: Strategische Hochschulentwicklung in Zeiten generativer KI. Eine Veranstaltung für Vizepräsident:innen und Prorektor:innen
Rückblick von Josephine Sames
Am 4. Juli 2024 fand in Hannover ein vom HFD organisiertes Netzwerkevent eigens für Vizepräsident:innen und Prorektor:innen statt. Der Austausch stand ganz unter dem Motto des aktuellen Dauerthemas der generativen KI.
Bei der ausgebuchten Veranstaltung kamen 60 Vizepräsident:innen und Prorektor:innen aus ganz Deutschland zusammen, um zum Thema „Strategische Hochschulentwicklung in Zeiten generativer KI“ zu diskutieren. Wie kann eine Hochschule der Zukunft aussehen, die Künstliche Intelligenz und die dafür notwendigen Kompetenzen strategisch einbindet? Welche Rolle können Kooperationen dabei spielen? Dies waren zentrale Fragestellungen, die im Rahmen der Veranstaltung erörtert wurden.
Über den Tag hinweg wurde in verschiedenen Settings diskutiert und genetzwerkt. Julius-David Friedrich, Projektleiter des HFD im CHE Centrum für Hochschulentwicklung, setzte den Rahmen in seinem Eingangsimpuls: KI transformiere grundlegend die Art und Weise, wie Bildung vermittelt und wahrgenommen werde. Der Umgang müsse reflektiert und das Thema strategisch in die Hochschullehre eingebaut werden. Entsprechender Handlungsdruck sei da. Lea Hildermeier, Studierende der Universität Bielefeld, plädierte dafür, bei alledem die Studierenden nicht zu übersehen und sie in die strategischen Diskussionen an den Hochschulen einzubinden.
Inhaltlich bestätigte sich über den Tag, dass viele Hochschulen noch am Anfang der Entwicklung stehen, sie aber zunehmend Lösungen finden, um generativer KI strategisch zu begegnen. Sie suchen verstärkt Austausch, Kooperationen sowie Good Practices. Die Ergebnisse aus den Workshops am Nachmittag zeigten genau dies: Regelungen würden gebraucht, um Transparenz und Klarheit zu schaffen. Jedoch müssten diese zugleich ausreichend Spielraum ermöglichen, um mutig Neues auszuprobieren. Am Ende des Tages wurde resümiert, dass die meisten Hochschulen derzeit an der gleichen Stelle stehen: an der Schwelle vom Experimentieren zum Operationalisieren.
Aufgrund des großen Interesses wird im kommenden Jahr eine Folgeveranstaltung angeboten. Vizepräsident:innen und Prorektor:innen sind am 2. Juli 2025 herzlich nach Hannover eingeladen, um an die Diskussionen zum Thema generative KI anzuknüpfen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Plätze sind limitiert. Hier geht es zur Anmeldung.
Das Hochschulforum Digitalisierung lädt die Vizepräsident:in bzw. Prorektor:in für die Ressorts “Studium und Lehre” und/oder “Digitalisierung” sowie den aktuellen HFDlead-Jahrgang herzlich nach Hannover ein. Mit dem thematischen Schwerpunkt auf “Strategische Hochschulentwicklung in Zeiten generativer KI” möchten wir mit ihnen in den Diskurs gehen, was die neuesten Entwicklungen rund um Chat GPT und Co. für Hochschul-Strategieprozesse bedeuten. Wie kann eine Hochschule der Zukunft aussehen, die Künstliche Intelligenz und die dafür notwendigen Kompetenzen strategisch einbindet? Welche Rolle können Kooperationen dabei spielen?
Was?
Strategische Hochschulentwicklung in Zeiten generativer KI
Eine Veranstaltung für Vizepräsident:innen und Prorektor:innen
Wann?
10:00 bis 17:30 Uhr
Donnerstag, den 4. Juli 2024
Wo?
“GASTFREUNDSCHAFFT”
Osterstrasse 42
30159 Hannover
Vor Ort geben Expert:innen aus dem Hochschul-Kontext Impulse zu den Fragen und es wird ausreichend Zeit für den Austausch zwischen den Teilnehmenden sein. Es besteht zudem die Möglichkeit, am Vorabend zu einem informellen Get-Together zusammenzukommen. Dieses findet am 3. Juli ab 19 Uhr auf Selbstzahlerbasis im Restaurant Chicago’s Grill and Bar | Osterstraße 42 | 30159 Hannover statt.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist über die untenstehende Anmeldemaske bis zum 2. Mai 2024 möglich. Bitte beachten Sie, dass die Plätze limitiert sind und nach Eingang der Anmeldung vergeben werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Verpflegung während dieser ist kostenfrei. Untenstehend finden Sie Hinweise zur Anreise sowie zu einem Abrufkontingent in einem Hotel in der Nähe des Veranstaltungsorts, beides auf Selbstzahlerbasis.
Agenda (Stand: 20.06.2024)
Ankommen in der Location
Begrüßung & Warm-Up
Fishbowl-Diskussion
Prof. Dr. Jochen Abke, Vizepräsident für Studium und Lehre der Technischen Hochschule Lübeck; Julius Friedrich, Projektleiter Hochschulforum Digitalisierung; Lea Hildermeier | Digital Changemaker / Studierende der Universität Bielefeld; Prof. Dr. Niels Pinkwart, Vizepräsident für Lehre und Studium der Humboldt-Universität zu Berlin
Mittagspause
Austausch in Workshops
2 Runden à je 1h Workshop | Kaffeepause
Workshop-Ergebnisse & Abschlussdiskussion
Ausklang auf der Dachterrasse
Getränke und Snacks
Hinweise zur Anreise sowie Übernachtungsmöglichkeit
Adresse (Veranstaltungslocation)
Osterstrasse 42, 30159 Hannover
Anreise
Entfernung zum Hbf Hannover: ca. 800 m
siehe auch Anfahrt Gastfreundschafft
Parkmöglichkeit:
Parkhaus Osterstraße hanova (19€ / 24h)
Adresse Hotel
Georgstraße 52, 30159 Hannover
Anreise
Entfernung zur “Gastfreundschafft”: ca. 250 m
Entfernung zum Hauptbahnhof Hannover: ca. 650 m
Parkmöglichkeit: kein eigenes Parkhaus, daher
Parkhaus Osterstraße hanova (19€ / 24h)
Zimmer reservieren
Wir haben für Sie ein Abrufkontingent organisiert. Um dieses zu nutzen, verwenden Sie bitte folgendes Formular. Die Zimmer können bis zum 22.05.2024 über das Formular reserviert werden. Im Formular finden Sie Preise und Stronierungsfristen.
Restaurant für das informelle Get-Together am 03.07.2024, ab 19 Uhr
Restaurant Chicago’s Grill and Bar
Osterstraße 42, 30159 Hannover
(unterhalb der „Gastfreundschafft” 250 m vom Hotel entfernt)