Learning Analytics & KI im Hochschulkontext: Eindrücke aus Norwegen

11 Jun

Learning Analytics & KI im Hochschulkontext: Eindrücke aus Norwegen

Gefördert vom Hochschulforum Digitalisierung reiste im Mai 2025 eine Delegation, bestehend aus Mitarbeitenden der TU Darmstadt und der Hochschule RheinMain, nach Norwegen. Ziel war die University of Bergen, um Einblicke in den Umgang mit Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz im norwegischen Hochschulkontext zu gewinnen. Besonders interessant für die Delegation war das Center for the Science of Learning and Technology (SLATE), da es an der Schnittstelle von Bildung, Daten und Technologie arbeitet und als nationales Kompetenzzentrum für Learning Analytics und AI in Norwegen gilt.

Neben dem Austausch mit SLATE nutzte die Delegation die Gelegenheit, sich mit zahlreichen weiteren Akteur:innen an der University of Bergen und weiteren nationalen Institutionen (HKdir, SIKT) zu vernetzen. In Gesprächen mit Forschenden, Hochschuldidaktiker:innen, Lehrenden und Vertreter:innen auf politischer Ebene wurde deutlich, wie vielfältig und systematisch die Themen Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in Norwegen aufgegriffen werden — sei es in Forschungsprojekten, der hochschuldidaktischen Weiterbildung, der Lehrpraxis oder in strategischen Initiativen.

 Das Delegationsteam setzt sich aus folgenden Vertreter:innen zusammen:

  • Christian Hoppe (Technische Universität Darmstadt, Leitung Arbeitsbereich E-Learning in der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle
  • Nina Christ (Hochschule RheinMain) Mitarbeiterin in der zentralen Serviceeinheit Didaktik und digitale Lehre , Schwerpunkt: KI in der Hochschullehre
  • Julia Geißler (Hochschule RheinMain) Mitarbeiterin in der zentralen Serviceeinheit für Lehrende (Didaktik und Digitale Lehre), Schwerpunkt: Learning Analytics in der Lehre
  • Lisa Ulzheimer (Hochschule RheinMain) Mitarbeiterin in der zentralen Serviceeinheit für Lehrende (Didaktik und Digitale Lehre), Schwerpunkt: KI in der Lehre