Community Hangout: KI in der Hochschulbildung – Hype oder Innovation?
Community Hangout: KI in der Hochschulbildung – Hype oder Innovation?
KI-Sprachmodelle wie ChatGPT, Bard und weitere Tools – kaum eine andere Entwicklung im Bereich der digitalen Bildung hat innerhalb so kurzer Zeit eine vergleichbare Aufmerksamkeit erfahren. Dass sich die Technologien auf das Lernen und Lehren auswirken werden, scheint unbestritten. Doch bis zu welchem Punkt? Wird die Generative AI die Hochschullehre grundlegend verändern? Oder handelt es sich eher um eine Evolution statt einer Revolution?
Gleichzeitig werden die Studierenden selbst oftmals nicht in den Diskurs mit einbezogen: Man spricht eher über sie als mit ihnen, und dies meist eher im Kontext möglicher Täuschungsversuche in Prüfungen denn als Mitgestalter moderner Lehre.
In unserem Hangout am 27.02. freuen wir uns daher, sowohl einen Diskussionspartner aus der Lehre als auch aus der Studierendenschaft begrüßen zu können:
Prof. Dr. Christian Spannagel (Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg) und Ludwig Lorenz (Student der Medieninformatik an der Bauhaus Universität in Weimar, Mitglied der HFD-Zukunfts-AG DigitalChangeMaker) werden ihre Sicht auf aktuelle und kommende KI-Werkzeuge präsentieren und dabei verschiedene für die Hochschullehre relevante Herausforderungen diskutieren: Vom wissenschaftlichen Schreiben, über Lernziele und Prüfungen bis hin zu Datenschutz, Datensouveränität sowie Fragen der Chancengleichheit.
Im Anschluss freuen sich der Dozent und der Studierende auf den gemeinsamen Austausch mit den Teilnehmenden des Hangouts.
Zum Zoom-Raum kommen Sie hier. (Keine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung nötig.)