Studentisches Engagement anerkennen
#studierendenzentrierung #anerkennung
Dieses Problem wollen wir lösen:
Das Engagement und die Kompetenzen von Studierenden werden zu wenig anerkannt und sichtbar wertgeschätzt.
Das fordern wir:
Das Engagement von Studierenden sollte von Seiten der Hochschule anerkannt und wertgeschätzt werden – zum Beispiel durch Leistungspunkte, eine Vergütung, Zertifikate oder die Vergabe von Micro-Credentials.
Unsere Zielgruppe:
Lehrende & Studierende an Hochschulen
An diesen Produkten & Formaten arbeiten wir aktuell:
Wir arbeiten stetig daran, die Themen Studierendenzentrierung & -partizipation auf Tagungen zu platzieren, um in den Austausch mit zentralen Akteur:innen zu treten. So zum Beispiel das Symposium in Mannheim zum Thema “Zukunft der Hochschullehre” im Frühjahr 2024 oder das WueDive/QUADIS-Symposium in Würzburg. Anhand von Best-Practice Beispielen erarbeiten wir konkrete Handlungsempfehlungen und Schlüsselfragen für die studentische Partizipation an Hochschulen.
Autor:innen:
Lea Hildermeier, Anglistik & Erziehungswissenschaft (Universität Bielefeld), LinkedIn
Inga Gostmann, Gender Studies (Universität Bielefeld)
Kevin Saukel, Erziehungswissenschaften & Wirtschaftsinformatik (Goethe-Universität Frankfurt a. M. & TH Mittelhessen), LinkedIn
Rosa Steffens, Biochemistry & Molecular Biology (Universität Potsdam), LinkedIn