Studentisches Engagement anerkennen

#studierendenzentrierung #anerkennung

Dieses Problem wollen wir lösen:

Das Engagement und die Kompetenzen von Studierenden werden zu wenig anerkannt und sichtbar wertgeschätzt.

Das fordern wir:

Das Engagement von Studierenden sollte von Seiten der Hochschule anerkannt und wertgeschätzt werden – zum Beispiel durch Leistungspunkte, eine Vergütung, Zertifikate oder die Vergabe von Micro-Credentials.

Unsere Zielgruppe:

Lehrende & Studierende an Hochschulen

An diesen Produkten & Formaten arbeiten wir aktuell:

Wir arbeiten stetig daran, die Themen Studierendenzentrierung & -partizipation auf Tagungen zu platzieren, um in den Austausch mit zentralen Akteur:innen zu treten. So zum Beispiel das Symposium in Mannheim zum Thema “Zukunft der Hochschullehre” im Frühjahr 2024 oder das WueDive/QUADIS-Symposium in Würzburg. Anhand von Best-Practice Beispielen erarbeiten wir konkrete Handlungsempfehlungen und Schlüsselfragen für die studentische Partizipation an Hochschulen.

Autor:innen:

Lea Hildermeier, Anglistik & Erziehungswissenschaft (Universität Bielefeld), LinkedIn

Inga Gostmann, Gender Studies (Universität Bielefeld)

Kevin Saukel, Erziehungswissenschaften & Wirtschaftsinformatik (Goethe-Universität Frankfurt a. M. & TH Mittelhessen), LinkedIn

Rosa Steffens, Biochemistry & Molecular Biology (Universität Potsdam), LinkedIn

Feedback & Kontakt:

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