Projekt 1: Teilprojekt Innovatives Lernraumdesign im Curriculum Innovation Hub

Teilnehmende: Prof. Dr. Katja Ninnemann, Prof. Dr. Jona Piehl, Prof. Pelin Celik, Sally Paege (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)

Auf Basis aktueller Forschungserkenntnisse zu Innovationsprozessen bei der räumlichen Gestaltung von hybriden Lernumgebungen sowie den Erfahrungen in der COVID-19-Pandemie ist bekannt, dass Digitalisierungskonzepte in der Lehre den Lernraum Hochschule und damit zukünftige Campusentwicklungsmaßnahmen grundlegend verändern. In diesem Zusammenhang gilt es, innovative Strategien zur räumlichen Gestaltung und hochschulweiten Umsetzung von hybriden und studierendenzentrierten Lehr-/Lernformaten zu entwickeln und zu erproben.

Im Rahmen des Projektes Innovative Lernräume werden an der Schnittstelle von Fachbereich 2 Ingenieurwissenschaften – Technik und Leben und Fachbereich 5 Gestaltung & Kultur in einem mehrstufigen Verfahren innovative Gestaltungsprozesse und vier Modellräume für hybride und studierendenzentrierte Lehr-/Lernumgebungen entwickelt, implementiert und evaluiert. Mit der Zusammenführung der didaktischen, räumlichen, technologischen und organisatorischen Perspektiven können von Anfang an strategische Maßnahmen sowie relevante Organisationsstrukturen und -prozesse zur Skalierung und damit hochschulweiten Integration von nachhaltigen und hybriden Ausstattungsszenarien mitgedacht werden.

Teilnehmende

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Prof. Dr. Katja Ninnemann

Prof. Dr. Katja Ninnemann studierte Architektur und Städtebau an der TU Darmstadt und dem ISPJAE Havanna und promovierte an der TU Wien über Innovationsprozesse bei der Lernraumgestaltung an Hochschulen. Als Expertin für Gestaltungspraktiken und Gestaltungsprozesse hybrider Lern- und Arbeitsumgebungen war sie in verschiedenen Positionen in Praxis, Forschung und Lehre tätig. Während ihrer Gastprofessur Corporate Learning Architecture an der TU Berlin erhielt sie 2020 den Ruf auf die Professur Digitalisierung und Workspace Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und wurde 2021 zur Sprecherin Reallabor im Forschungscluster Sustainable Smart City berufen.

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Prof. Pelin Celik

Prof. Pelin Celik ist Professorin im Studiengang Industrial Design und System Design an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Vor Ihrem Ruf an die HTW Berlin war Sie als Professorin an der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung in Ulm und als Gastprofessorin an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle tätig. Als Industriedesignerin in namhaften Büros hat Sie zahlreiche internationale Auszeichnungen für Ihre Arbeiten erhalten. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der holistischen User Experience und dem Systemic Design, sowie experimentellen und partizipativen Prozessen im Design. Zudem ist sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende im Internationalen Design Zentrum Berlin.

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Prof. Dr. Jona Piehl

Prof. Dr. Jona Piehl ist Professorin im Studiengang Kommunikationsdesign, ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informationsdesign und Kommunikation im Raum. Sie studierte Kommunikationsdesign und Illustration an der HAW Hamburg und dem Edinburgh College of Art und promovierte am Central Saint Martins London über die erzählerischen Funktionen von Gestaltung in Ausstellungen. Vor ihrem Ruf an die HTW hat sie neben langjähriger Lehrtätigkeit als Gestalterin und Medienplanerin für Büros in London und Berlin an Ausstellungen für Institutionen wie das Victoria and Albert Museum, Natural History Museum, London, Miraikan, Tokyo, und die Festung Marienberg, Würzburg gearbeitet.

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Sally Paege

Sally Paege studierte Geschichte und Politikwissenschaft (Bachelor) an der Universität Greifswald und Politikwissenschaft (Master) an der FU Berlin. Anschließend arbeitete sie einige Jahre in einer Nichtregierungsorganisation in einem Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, welches Projekte im Bildungsbereich unterstützte.