Project 1: Innovative learning space design sub-project in the Curriculum Innovation Hub.

Participants: Prof. Dr. Katja Ninnemann, Prof. Dr. Jona Piehl, Prof. Pelin Celik, Sally Paege (Berlin University of Applied Sciences)

Based on current research findings on innovation processes in the spatial design of hybrid learning environments as well as the experiences in the COVID-19 pandemic, it is known that digitization concepts in teaching fundamentally change the learning space university and thus future campus development measures. In this context, it is important to develop and test innovative strategies for the spatial design and university-wide implementation of hybrid and student-centered teaching/learning formats.

As part of the Innovative Learning Spaces project, innovative design processes and four model spaces for hybrid and student-centered teaching/learning environments are being developed, implemented, and evaluated in a multistage process at the interface of Department 2 Engineering – Technology and Life and Department 5 Design & Culture. By bringing together the didactic, spatial, technological and organizational perspectives, strategic measures as well as relevant organizational structures and processes for scaling and thus university-wide integration of sustainable and hybrid equipment scenarios can be considered from the outset.

Teilnehmende

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Prof. Dr. Katja Ninnemann

Prof. Dr. Katja Ninnemann studierte Architektur und Städtebau an der TU Darmstadt und dem ISPJAE Havanna und promovierte an der TU Wien über Innovationsprozesse bei der Lernraumgestaltung an Hochschulen. Als Expertin für Gestaltungspraktiken und Gestaltungsprozesse hybrider Lern- und Arbeitsumgebungen war sie in verschiedenen Positionen in Praxis, Forschung und Lehre tätig. Während ihrer Gastprofessur Corporate Learning Architecture an der TU Berlin erhielt sie 2020 den Ruf auf die Professur Digitalisierung und Workspace Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und wurde 2021 zur Sprecherin Reallabor im Forschungscluster Sustainable Smart City berufen.

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Prof. Pelin Celik

Prof. Pelin Celik ist Professorin im Studiengang Industrial Design und System Design an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Vor Ihrem Ruf an die HTW Berlin war Sie als Professorin an der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung in Ulm und als Gastprofessorin an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle tätig. Als Industriedesignerin in namhaften Büros hat Sie zahlreiche internationale Auszeichnungen für Ihre Arbeiten erhalten. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der holistischen User Experience und dem Systemic Design, sowie experimentellen und partizipativen Prozessen im Design. Zudem ist sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende im Internationalen Design Zentrum Berlin.

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Prof. Dr. Jona Piehl

Prof. Dr. Jona Piehl ist Professorin im Studiengang Kommunikationsdesign, ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informationsdesign und Kommunikation im Raum. Sie studierte Kommunikationsdesign und Illustration an der HAW Hamburg und dem Edinburgh College of Art und promovierte am Central Saint Martins London über die erzählerischen Funktionen von Gestaltung in Ausstellungen. Vor ihrem Ruf an die HTW hat sie neben langjähriger Lehrtätigkeit als Gestalterin und Medienplanerin für Büros in London und Berlin an Ausstellungen für Institutionen wie das Victoria and Albert Museum, Natural History Museum, London, Miraikan, Tokyo, und die Festung Marienberg, Würzburg gearbeitet.

Design ohne Titel (10)

Sally Paege

Sally Paege studierte Geschichte und Politikwissenschaft (Bachelor) an der Universität Greifswald und Politikwissenschaft (Master) an der FU Berlin. Anschließend arbeitete sie einige Jahre in einer Nichtregierungsorganisation in einem Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, welches Projekte im Bildungsbereich unterstützte.