Neue Publikation: Strategische Gestaltung von Studiengängen für die Zukunft

Neue Publikation: Strategische Gestaltung von Studiengängen für die Zukunft

08.07.24

Ein neues Diskussionspapier des Hochschulforums Digitalisierung bietet Einblicke in den kollaborativen Entwicklungsprozess eines Self-Assessment-Tools, das die FH Aachen zur Weiterentwicklung ihrer Studiengänge einsetzt. Die Publikation liefert nicht nur eine detaillierte Fallstudie, sondern auch praxisnahe Empfehlungen und „Lessons Learned“.

Hochschulen befinden sich in der Transformation. Dies spiegelt sich auch in der Veränderungen der Curricula wieder. Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Internationalisierung und Diversität müssen in der Breite integriert werden. Damit bekommt die Studiengangsentwicklung eine strategische Komponente. Doch das geht nicht einfach “von oben”, schließlich muss auch die Zuständigkeit der dezentralen Ebene berücksichtigt werden. 

Die FH Aachen setzte auf einen kollaborativen Ansatz, um einen Rahmen für die (Weiter-) Entwicklung von Studiengängen zu schaffen. Der Strategieprozess wird dabei als ein gemeinsamen Lernprozess verstanden und gestaltet. Durch eine Reihe von Workshops mit Studiendekan:innen entstanden Fragebögen zu den drei Strategiethemen, die zur Reflexion und strategischen Weiterentwicklung der Studiengänge dienen. Das Papier beschreibt und reflektiert den Prozess an der FH Aachen.

Zentrale Aspekte des Diskussionspapiers auf einen Blick:

  1. Entwicklung eines Self-Assessment-Tools: Die FH Aachen führte einen kollaborativen Prozess zur Erstellung eines Self-Assessment-Tools für Studiengänge durch.

  2. Kollaborativer Ansatz: Durch eine Serie von Workshops mit Studiendekan:innen wurden prototypische Fragebögen entwickelt, die zur Reflexion und strategischen Weiterentwicklung der Studiengänge dienen.

  3. Kompatibilität mit Qualitätsmanagement: Das Self-Assessment-Tool wurde so gestaltet, dass es mit den bestehenden Qualitätsmanagement-Prozessen der Hochschule kompatibel ist und konkrete Anwendungsbeispiele enthält.

  4. Praxisnahe Empfehlungen und „Lessons Learned“: Das Diskussionspapier bietet praxisnahe Empfehlungen und „Lessons Learned“ aus dem Entwicklungsprozess, die für ähnliche Projekte an anderen Hochschulen nützlich sein können.