Stellenausschreibung: Kommunikationsmanager*in (m/w/d) für das Hochschulforum DIgitalisierung
Stellenausschreibung: Kommunikationsmanager*in (m/w/d) für das Hochschulforum DIgitalisierung
09.07.21Das Hochschulforum Digitalisierung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Kommunikationsmanager*in (m/w/d) in Vollzeit in Berlin. Die Stelle ist zunächst bis zum 31. Juli 2022 befristet. Zur vollständigen Ausschreibung des Stifterverbands und zur Bewerbung gelangen Sie hier.
Ihre Aufgaben
- Als Kommunikationsmanager*in (m/w/d) verleihen Sie den zahlreichen Angeboten des Hochschulforums Digitalisierung Sichtbarkeit und Reichweite.
- Sie betreuen die unterschiedlichen Bereiche der projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit, dazu zählen: Website-Redaktion (Akquise und Redaktion von Beiträgen), Social Media, Pressearbeit, Publikationen, ggf. Audio- und Videoschnitt.
- Sie begleiten die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit beim Weiterentwickeln der Kommunikationsstrategie.
- Sie verantworten Kommunikationsaktivitäten zu Präsenz- und Online-Veranstaltungen, insbesondere dem University:Future Festival.
- Sie entwickeln Ideen für die zielgruppengerechte Kommunikation und neue Formate für die HFD-Öffentlichkeitsarbeit.
- Sie unterstützen den Website-Relaunch-Prozess.
Ihr Profil
- Sie haben Ihr Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen.
- Sie verfügen über einschlägige (Berufs-)Erfahrung und Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise im (Hochschul-)Bildungsbereich.
- Sie sind versiert im Texten und Redigieren für verschiedene On- und Offline-Kanäle.
- Social-Media-Aktivitäten und Pressearbeit sind Ihnen vertraut und Sie betrachten Netzwerken als Ihre Stärke.
- Sie beherrschen sicher den Umgang mit Content-Management-Systemen.
- Erfahrung im Videoschnitt (Adobe Premiere) ist von Vorteil.
- Ein hohes Maß an Gestaltungswillen und Zielorientierung zeichnet Sie aus.
- Ihre Arbeitsweise ist teamorientiert und idealerweise haben Sie Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partner*innen und Auftragnehmer*innen.
- Sie besitzen die Fähigkeit, analytisch und konzeptionell zu denken und haben eine rasche Auffassungsgabe.
- Ein professioneller Auftritt und Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift ist für Sie selbstverständlich.
Was wir Ihnen bieten
- Die Möglichkeit, die Öffentlichkeitsarbeit des Hochschulforums Digitalisierung wirkungsvoll mitzugestalten.
- Vielseitige Chancen, eigene Ideen und individuelle Fähigkeiten einzubringen und neue Wege in der zielgruppenorientierten Kommunikation mit unterschiedlichen Akteuren*innen zu entwickeln.
- Einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen Berlins und nach Absprache remote mit vielfältigen Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung.
- Eine moderne Arbeitsumgebung, die Zusammenarbeit mit einem motivierten Team und viel Gestaltungsspielraum durch flache Hierarchien.
- Ein leistungsgerechtes Gehalt in Anlehnung an den öffentlichen Dienst und viele Benefits.
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen als Kommunikationsmanager*in (m/w/d) für das Hochschulforum Digitalisierung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches sowie des frühesten Eintrittstermins.
Außerdem bitten wir Sie, maximal drei kurze, aussagekräftige Arbeitsproben (Beiträge in Social Media, Blog-Artikel, Editorials, Pressemeldungen oder prägnante Tweets) in einer PDF-Datei (gerne mit URL zur Online-Veröffentlichung) über unser Bewerbungsportal einzureichen.