Start ab 10. August: Peer-Project zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre

Start ab 10. August: Peer-Project zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre

21.07.20
Peer-Project

Gemeinsam mit der GMW und e-teaching.org startet das Hochschulforum Digitalisierung das Peer-Project. Die Bewerbung ist bis zum 3. August möglich. Am 10. August 2020 beginnt das Projekt.

Peer-Project

Netzwerk und Austausch zur Arbeit an aktuellen Projekten zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre

Bewerbung bis 3.8.2020 ꞏ Projektphase 10.8. – 7.10.2020
Insbesondere nach dem „digitalen Sommersemester 2020“ hat die Digitalisierung inzwischen an allen Hochschulen Einzug gehalten. Zugleich hat gerade die für viele überraschend gekommene Corona-bedingte Digitalisierung der Lehre auch gezeigt, dass sich Lehrende und auch Mitarbeitende in Service-Einrichtungen Austausch, Unterstützung und Beratung wünschen, die sie teilweise an der eigenen Hochschule nicht finden und sie würden gerne von einem Blick von außen profitieren. Zudem stehen viele Lehrende aktuell vor der Herausforderung, noch rechtzeitig vor dem kommenden Wintersemester die im Sommersemester entwickelten Konzepte unter die didaktische und technische Lupe zu nehmen und unter Berücksichtigung der im letzten Semester gemachten Erfahrungen weiterzuentwickeln oder weitere Veranstaltungen „umzubauen“. Und auch viele Mitarbeitende in Service-Einrichtungen entwickeln aktuell Ideen und Konzepte, wie sie Lehrende bei deren Vorhaben noch besser unterstützen können und profitieren vom Austausch mit Lehrenden, Mitarbeitenden anderer Hochschulen und der Unterstützung durch E-Learning-Expert*innen.
Daher bietet die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung (HfD) und dem Portal e-teaching.org ab dem 3.8.2020 in einem zweimonatigen Peer-to-Peer-Beratungsprozess den oben genannten Zielgruppen die Möglichkeit, Ideen, Vorhaben, Lehrkonzepte und Projekte im kollegialen Austausch und unterstützt durch Expert*innen-Input zu bearbeiten und weiterzuentwickeln.

Beteiligungsformate

  • Nach der Bewerbung können Sie an Ihrem Vorhaben arbeiten und – wenn Sie möchten – sich regelmäßig nach Ihrer eigenen Taktung und eigenen Bedarfen im Zweier-Team mit einer/m Tandempartner*in online treffen und sich austauschen. Die Teams werden nach Möglichkeit nach Interessen und Passung der Vorhaben gebildet. Sie können auch bei der Anmeldung angeben, wenn Sie eine/n Teampartner*in haben.
  • Sie treffen sich ab 10.8.20 in Peer Groups (6-8 Personen) zweiwöchentlich zum Austausch. Dort können Sie – wenn Sie möchten – über den Stand Ihres Projektes berichten, Fragen stellen und Tipps und Rückmeldungen erhalten.
  • In den jeweils anderen Wochen finden Expertensessions statt, in denen Sie Fragen, die im Kontext Ihrer Projekte entstehen, mit Experten und Expertinnen diskutieren können. Wir werden zu verschiedenen Schwerpunktthemen Fachleute einladen.
  • Darüber hinaus stellen wir passend zu den Themen, Fragen und Vorhaben – soweit dies möglich ist – Material bereit und vernetzen uns in einem begleitenden Online-Kursraum.

Termine

Anmeldung
erfolgt online bis 3. August 2020 durch das Einreichen einer Kurzbeschreibung Ihres Vorhabens als Datei in der die Kursumgebung (den Link dazu finden Sie auf der Webseite s.u.).
Projektarbeit
Vom 10. August 2020 und 7. Oktober 2020 können Sie im Austausch mit anderen Teilnehmenden an Ihrem Konzept arbeiten.
Weitere Informationen, Kontakt & Anmeldung
Angaben zum Peer-Project und die Anmeldung finden Sie unter: www.peer-project.info
Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail