PDT005: Sebastian Kuhn – Entwicklung von Curricula im digitalen Zeitalter
PDT005: Sebastian Kuhn – Entwicklung von Curricula im digitalen Zeitalter
20.12.18In der fünften Folge Podcasting the Digital Turn dreht sich alles um Curriculumentwicklung im digitalen Zeitalter. Im Gespräch zwischen Christian Friedrich und Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Kuhn von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz geht es um Datenkompetenzen in der Medizin, die HFD-Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 und Rahmenbedingungen für eine agile Curriculumentwicklung.
Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Kuhn
PD Dr. Sebastian Kuhn ist Arzt, Unfallchirurg und Orthopäde, Ausbildungsforscher und Hochschuldidaktiker. Er ist Oberarzt am Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsmedizin Mainz und arbeitet seit 4 Jahren an Fragen der Digitalisierung der medizinischen Ausbildung, der Curriculumsentwicklung und der Medizindidaktik. Als Mitglied der Arbeitsgruppe „Curriculum 4.0“ des Hochschulforums Digitalisierung arbeitet er daran, Good-Practice-Ansätze der Curriculumentwicklung aufzuzeigen und zu entwickeln sowie diese mit seiner eigenen Forschung anzureichern. Sebastian Kuhn Twittert unter @digitalmedizin.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Kapitelmarken
00:00:04 Sebastian Kuhn: Arzt, Digitalisierer, Medizinpädagoge
00:06:36 Data Literacy in der Medizin
00:11:00 Curriculumsentwicklung: Medizin im Digitalen Zeitalter
00:18:19 Die Arbeitsgruppe Curriculum 4.0
00:23:29 Was ändert sich in der Curriculumsentwicklung an der Hochschule?
00:35:57 Rahmenbedingungen für Curriculumsentwicklung
Weitere Links
- Die Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 des Hochschulforum Digitalisierung
- Forschergeist 056: Digitale Medizin
- Medizin im digitalen Zeitalter – Transformation durch Bildung
- Medizin im digitalen Zeitalter – „Do it by the book … but be the author!“
- Künstliche Intelligenz für Ärzte und Patienten: „Googeln“ war gestern.
- Data Literacy in der Medizin: Welche Kompetenzen braucht ein Arzt?
- Data Literacy Education Interdisziplinäre Bildung für die digitale Wissensgesellschaft
- Curriculumentwicklung und Kompetenzen für das digitale Zeitalter – Thesen und Empfehlungen der AG Curriculum 4.0 des Hochschulforum Digitalisierung. Arbeitspapier Nr. 39