Online-Eventreihe von e-teaching.org: „Praxistransfer – wie geht das eigentlich?“

Online-Eventreihe von e-teaching.org: „Praxistransfer – wie geht das eigentlich?“

13.11.19
Logo des Themenspecials

Ergebnisse in die Praxis zu transferieren, ist für viele Forschungseinrichtungen erklärtes Ziel. Doch vielfach fehlen Ideen, wie das erfolgreich umgesetzt werden kann. Seit dem 28. Oktober läuft eine siebenteilige Online-Eventreihe, die aufzeigt, wie der Transfer gelingt. Die Events sind kostenlos und öffentlich. Organisiert werden sie vom Informationsportal e-teaching.org, das vom Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) betrieben wird. Hier geht es zu allen Infos über die Eventreihe „Praxistransfer – wie geht das eigentlich?“. Die bereist gelaufenen Events wurden übrigens aufgezeichnet und sind auf der Seite abrufbar.

Logo des ThemenspecialsForschungserkenntnisse können den Alltag nur verbessern, wenn sie angewendet werden. Dies gilt auch für das Wissen über den Einsatz digitaler Medien in der Lehre. Seit 2003 versorgt die Online-Plattform e-teaching.org daher Wissenschaft und Praxis mit Informationen zum Lernen mit digitalen Technologien und hat sich damit als zentrale Wissens-Schnittstelle im E-Learning-Bereich etabliert.

Themenspecial Praxistransfer = Web-Konferenzen + Erfahrungsberichte + Barcamp-Session

Vom 28. Oktober bis 18. Dezember bieten die Transfer-Expertinnen und Experten Interessierten nun im Rahmen eines Themenspecials Antworten auf die Frage, wie der Praxistransfer gelingt. Das Special umfasst sieben öffentliche Online-Events in einem virtuellen Veranstaltungsraum, relevante Hintergrundinformationen sowie eine Session innerhalb des Barcamps „Digitale Lehre in der Hochschulbildung“ am IWM. Zur kostenlosen Teilnahme an den Web-Konferenzen können sich Interessierte über e-teaching.org einloggen.

Die Events: Renommierte Expertinnen und Experten demonstrieren Tools und Formate für den Praxistransfer

Während die Auftaktveranstaltung am 28. Oktober das Prinzip des Praxistransfers beleuchtete, demonstrieren weitere Events, wie konkrete Inhalte in unterschiedlichen Transferformaten dargestellt werden können, etwa anhand des von Prof. Dr. Heribert Nacken von der RWTH Aachen University vorgestellten Projektes „MyScore“ zu Avatar-basierten 3D-Szenarien. In einem weiteren Beitrag liefert Professor Dr. Christian Kohls von der Technischen Hochschule Köln Anleitungen, wie sich aus Erfahrungsberichten gute Entwurfsmuster ableiten lassen, etwa für die Gestaltung neuer E-Learning-Szenarien. Die vergangenen Events wurden allesamt aufgezeichnet und sind unter den Links abrufbar.

Montag, 28. Oktober 2019, 14 Uhr:  Praxistransfer – Wissen für andere nutzbar machen

Dr. Peter Brandt (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn), Prof. Dr. Johannes Moskaliuk (International School of Management) & Dr. Anne Thillosen (e-teaching.org)

 

Montag, 4. November 2019, 14 Uhr:  Methoden für den Praxistransfer I: Vom Erfahrungsbericht zum Entwurfsmuster

Prof. Dr. Christian Kohls (Technische Hochschule Köln)

 

Montag, 11. November 2019, 14 Uhr: Methoden für den Praxistransfer II: Publication Sprints – Expertise in einer Wissensressource aufbereiten

Lambert Heller (TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften, Hannover)

 

Montag, 25. November 2019, 14 Uhr: Praxistransfer konkret Ia: Lehren mit Avatar-basierten 3D-Szenarien – das Projekt MyScore

Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen University)

 

Donnerstag, 28. November 2019, 14 Uhr: Praxistransfer konkret Ib: Avatar Based Teaching – Erkundung der virtuellen Lernwelt des Projekts MyScore

Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen University)

 

Montag, 9. Dezember 2019, 14 Uhr: Praxistransfer konkret II: Forschendes Lernen im Transfer – das Projekt FideS

Prof. Dr. Gabi Reimann (Univ. Hamburg), Prof. Dr. Mandy Schiefner (TU Kaiserslautern) & Prof. Dr. Ulrike Lucke (Univ. Potsdam)

 

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 14 Uhr: Wrap up: Erfolgsbedingungen von Praxistransfer

e-teaching.org-Team und Gäste