Neues Whitepaper: Hochschule 4.0

Neues Whitepaper: Hochschule 4.0

04.09.15

Foto Albert-August ScheerAnalog zum Konzept der Industrie 4.0 entwickelt Professor August-Wilhelm Scheer, einer der Vordenker der Digitalisierung in Deutschland, in seinem neuen Whitepaper eine Vision von der Hochschule 4.0. In der Lehre, als auch in der Forschung und der Verwaltung von Hochschulen bietet die die Digitalisierung laut Scheer viele Chancen, auf die veränderten persönlichen, als auch beruflichen Ansprüche der Studierenden und Hochschulangehörigen einzugehen.

Im Vergleich zu den disruptiven Innovationen, die in den letzten Jahren viele Wirtschaftsbereiche grundlegend verändert haben, ist die Digitalisierung der Hochschulen ein vergleichsweise schleichender Prozess. Dennoch konstatiert Professor Scheer, dass „[w]enn […] beachtet wird, dass Hochschulen durch E-Learning in zunehmend globalem Wettbewerb mit anderen Hochschulen stehen, neue Lern- und Betreuungsformen entstehen, dafür eine neue Infrastruktur aufgebaut werden muss, Studenten lebenslang durch Weiterbildung betreut werden, neue ausschließlich auf E-Learning konzentrierte Hochschulen entstehen, E-Learning Akademien aus der Wirtschaft in den Bildungsmarkt der Hochschulen eindringen und ihr Zertifizierungsmonopol aufweichen, dann hat der Begriff Revolution schon seine Berechtigung. „

Professor Scheers Whitepaper bietet eine gelungenen Überblick über die technischen (und die zusammenhängenden sozialen) Entwicklungen im Hochschulsektor, die heute schon stattfinden, in Zukunft aber noch deutlich an Bedeutung zunehmen werden.

Foto: Scheer Holding GmbH