Neue Handreichung der Arbeitsgruppe DiF-Theologie
Neue Handreichung der Arbeitsgruppe DiF-Theologie
24.08.23Mit den Formaten Fachbereichsberatung und DiF-Digitalisierung der Fachbereiche berät und untersucht das HFD seit 2021 verschiedene Fachbereiche und -Kulturen auf ihrem Digitalisierungsweg. Im neuen Themendossier „Digitalisierung der Fachbereiche“ finden Fach-Vertreterinnen und -Vertreter oder einfach Interessierte die verschiedensten Expertenbeiträge und erhalten Einblick in Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsberichte, weiterführende Literatur und spannende Reflexionen.
Die Arbeitsgruppe DiF-Theologie mit ihrer umfangreichen Expertise aus verschiedenen Denominationen, Fächern sowie Forschungs- und Lehrperspektiven freut sich, nach Monaten der Recherche, Diskussion und Redaktionsarbeit die Handreichung „Digitalisierung der Fachbereiche: Theologie und verwandte Disziplinen“ vorlegen zu können.
Lesen Sie hier die Handreichung „Digitalisierung der Fachbereiche: Theologie und verwandte Disziplinen“.
Sie ist die erste Handreichung aus dem DiF-Format und spricht alle an, die sich der Fachkultur Theologie nahe fühlen. In erster Linie ist die Handreichung aber ein Angebot an Lehrende des Fachbereiches, die einen ersten Überblick zu kompetenzorientierter Hochschullehre im digitalen Zeitalter, eine Diskussionsgrundlage und Hinweise zur Vernetzung und Weiterentwicklung im Themenfeld suchen.
Das Dokument will ermutigen, anregen und Begriffe und Vorbehalte klären.
Wir freuen uns über Fragen und Feedback.
Sie möchten mehr über die Arbeitsgruppe DiF-Theologie erfahren? Dann werfen Sie einen Blick auf die Übersichtsseite der Arbeitsgruppe DiF-Theologie. Im dazugehörigen Themendossier finden Sie außerdem relevante Blogbeiträge.