HFDbriefing spezial: Zukünfte diskutieren auf dem U:FF 2023!

HFDbriefing spezial: Zukünfte diskutieren auf dem U:FF 2023!

26.01.23











HFDbriefing spezial | Zukünfte diskutieren auf dem U:FF 2023!



Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Hochschulforum Digitalisierung

HFDbriefing spezial
Januar 2023

Von:
Hochschulforum Digitalisierung


Liebe Leser:innen,

seit seinem Launch Ende November steht ChatGPT der Öffentlichkeit als „Gesprächspartner“ zur Verfügung. Mit seinen Fähigkeiten, lange und sinnhafte Texte zu erstellen, wurde der Bot schnell zu dem Thema der Stunde, auch an den Hochschulen. Was bedeutet der rasante Fortschritt von Tools wie ChatGPT für die akademische Praxis; welche Chancen und Risiken sind damit verbunden und welche Stimmen aus der HFD-Community melden sich dazu zu Wort?

Auf unserer Website finden Sie eine umfangreiche, kommentierte Linksammlung zu ChatGPT im Hochschulkontext sowie die Einschätzungen von Doris Weßels et al. (ChatGPT ist erst der Anfang), Manuel Dolderer (AI transforming higher education? How a chatbot might bring the change we’ve all been waiting for) und Christian Spannagel (ChatGPT und die Zukunft des Lernens: Evolution statt Revolution). Ein erstes Zwischenfazit könnte lauten: Die Diskussion über ChatGPT berührt zahlreiche Aspekte der Hochschulbildung, die uns schon länger beschäftigen und weiterhin beschäftigen werden.

Sie wollen mitreden? Aber ja! Wer sich zu allen Fragen der Hochschulbildung – auch mit echten Menschen! – austauschen möchte, ist auf unserem University:Future Festival vom 26.-28. April genau richtig. Unter dem diesjährigen Motto „Heads Up!“ diskutieren wir (auf Deutsch und Englisch) über die Zukünfte der akademischen Bildung und sind mehr als gespannt auf die Bandbreite der Vorschläge aus der Community! 

Dabeisein & mitgestalten: Der Call for Participation

Der Call läuft noch bis zum 31. Januar. Viele großartige Einreichungen haben uns bereits erreicht (dafür: vielen Dank!), doch es gibt noch mehr zu diskutieren, mit allen beteiligten Statusgruppen – wir freuen uns auf Sie

Um einen einzigartigen Austausch über die Zukunft der digitalen Hochschulbildung zu initiieren, sind wir auf der Suche nach Beiträgen, die überraschende Erkenntnisse liefern, Praxiserfahrungen und Anwendungswissen vermitteln, die aufschlussreich, spannend und unterhaltsam sind. Wir suchen die Verbindung von Wissenschaft und Praxis und nach Menschen, die für ihre Projekte und Visionen brennen. 

Weitere Informationen zum Call – und den Call selbst – finden Sie hier.

Wir freuen uns auf eine rege Diskussion, digital und vor Ort!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Team vom Hochschulforum Digitalisierung

Auf korallfarbenem Hintergrund befindet sich in der oberen Hälfte das Bild eines Telefons, rechts oben ist das Logo des Festivals abgebildet. Mittig steht: “CALL FOR PARTICPATION - 31. Januar geöffnet!” Im unteren Teil des Bildes steht: “ Tickets und Call for Participation unter festival.hfd.digital” Rechts daneben sind die Logos vom Hochschulforum Digitalisierung und Stiftung Innovation in der Hochschullehre abgebildet.

Das University:Future Festival (U:FF) 2023

Heads up!

Als größte Veranstaltung zu den Zukünften der akademischen Bildung bietet das Festival ein Programm mit rund 300 Vorträgen, Workshops, Diskussionen und Microtrainings. Thematisch geht es um Künstliche Intelligenz, hybride Settings, Technologie, Didaktik, Strategieentwicklung, Kompetenzen, Lernarchitekturen, Netzwerke und vieles mehr.

Veranstaltet wird das U:FF vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). Unterstützt wird es vom Stifterverband.

Digital und analog: Das Festival-Konzept

Mit dem University:Future Festival gehen wir neue Wege und gestalten ein geografisch vernetztes Hybrid-Event im Digital-First-Modus. Was das bedeutet:

  • Das U:FF findet an drei Standorten statt: In Berlin steht die Hauptbühne, weitere Bühnen gibt es in Bochum (organisiert von ORCA.nrw) und Heilbronn (organisiert vom KI-Campus). 
  • Es handelt sich um eine Hybridveranstaltung: Teilnehmende können digital oder physisch vor Ort teilnehmen. Der Eintritt ist in beiden Fällen frei.
  • Das U:FF ist digital-first: Das Programm ist in seiner ganzen Vielfalt vor allem online erlebbar, die Präsenz dient insbesondere dem persönlichen Austausch und der Vernetzung.

Tickets

Der Eintritt zum Festival ist frei. 

  • Noch etwas Geduld: Die Präsenztickets werden Anfang Februar freigeschaltet.
  • Keine Geduld? Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Ticket für die Online-Teilnahme und genießen Sie alle Vorteile des digital-First-Ansatzes!


Impressum

Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband
Hauptstadtbüro · Pariser Platz 6 · 10117 Berlin

Verantwortlich für die Inhalte des Newsletters:
Oliver Janoschka · Tel: (030) 32 29 82- 516 · E-Mail: oliver.janoschka@stifterverband.de

Das Hochschulforum Digitalisierung ist ein gemeinsames Projekt des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz.
Förderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

www.hochschulforumdigitalisierung.de
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen. Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde und Sie ihn gerne abonnieren möchten, finden Sie hier das nötige Formular dafür.