HFDbriefing #2 2022 – „Blended University“ oder „Rolle rückwärts in die (Vor-Corona-)Präsenz?“

HFDbriefing #2 2022 – „Blended University“ oder „Rolle rückwärts in die (Vor-Corona-)Präsenz?“

01.04.22











„Blended University“ oder „Rolle rückwärts in die (Vor-Corona-)Präsenz“? | HFDbriefing #2 2022



Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Hochschulforum Digitalisierung
HFDbriefing #2 / 2022

Von:
Oliver Janoschka


Liebe Leser:innen,

keine zwei Monate sind seit unserem letzten HFD-Briefing vergangen und die Welt ist in dieser Zeit eine andere geworden. Der Krieg in der Ukraine hat auch die deutsche Hochschulwelt tief erschüttert und der Umgang mit den unmittelbaren und mittelfristigen Herausforderungen erfordert von uns allen – Institutionen, politischen Entscheidungsträger:innen, engagierten Mitdenkenden – Flexibilität, Agilität und die Bereitschaft zur lösungsorientierten Zusammenarbeit.

Auf allen Kanälen werden Stakeholder-Netzwerke mit der Bitte um Unterstützung aktiviert und Hochschulangehörige engagieren sich auf vielfältigste Weise.

Wir haben als HFD-Team angefangen, eine beständig zu erweiternde Liste mit Initiativen und Hilfsangeboten für den Hochschulkontext zusammen zu stellen, die Unterstützung für Studierende, Lehrende und weitere Hochschulangehörige in der Ukraine ausweist. Und wir laden Sie ein, uns zu kontaktieren oder direkt unter der Sammlung zu kommentieren, wenn Sie weitere Initiativen und Hinweise für uns haben.

Und damit gibt es in dieser recht bedrückenden Zeit zumindest eine hoffnungsvoll stimmende Parallele; denn ähnlich wie zu Beginn der Pandemie vor zwei Jahren, als viele Hochschulangehörige quasi über Nacht die Ärmel hochgekrempelt und sich pragmatisch mit digitalen Tools und Online-Lehre beschäftigt hatten, so gibt es jetzt wieder innerhalb kürzester Zeit ein beeindruckendes Engagement für die Bewältigung der Ukraine-Krise, in der Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen ihren produktiven Beitrag zu leisten versuchen.

Die Vergegenwärtigung der gemachten Lernerfahrungen aus den letzten zwei Jahren und den Ableitungen für die (Neu-)Gestaltung einer Hochschule, die den Campus nicht mehr in Gegensätzen von Digitalem und Präsenz denkt, sondern die Verzahnung in einer „Blended University“ sucht, trägt jetzt ein besonderes Momentum in sich.
So lud die HRK just in diesen Tagen hochschulübergreifend an die Universität Potsdam, um unter dem Titel „Aufbruch in eine andere Hochschulwelt“ Chancen und Herausforderungen für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre offen zu diskutieren.

Und genau diese mutige Auseinandersetzungsbereitschaft braucht es jetzt mehr denn je; hochschulintern, aber auch zwischen den Institutionen! Daher passt es gut, dass auch das HFD ein paar aktuelle Angebote und Hinweise in petto hat:
Ich möchte Sie einladen, mit uns und Ihren Kolleg:innen den pointierten Gastbeitrag auf dem HFD-Blog von Wibke Matthes anlässlich des Sommersemesters zu diskutieren: Werden die Lernerfahrungen der letzten zwei Jahre zur Weiterentwicklung genutzt oder wird mit der wieder einsetzenden Präsenzlehre alles zurück auf „analog null“ gedreht?

Beteiligen Sie sich als Team bei unserem neuen Vision-Call oder als gesamte Hochschule bei der Peer-To-Peer-Strategieberatung.

Und kommen Sie dazu, wenn wir diesen Sommer zu einem Wiedersehen in Präsenz einladen. Die HFDcon 2022 am 30.06.2022 in Essen wird unter dem Motto: “Blended University: Was kommt, was bleibt? Der Community-Dialog 2022” veranstaltet und wir sind gespannt, wie bei der Gelegenheit (Zwischen-)Bilanz gezogen und neue Wegrichtungen eingeschlagen werden.

Apropos HFD-Community: Kürzlich durften wir uns über 8.000 Follower:innen auf Twitter freuen. Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen, das Mit- und Neu-Denken und freuen uns besonders, wenn Sie dem Hochschulforum Digitalisierung auch auf LinkedIn folgen oder auf unserer Communityplattform HFDnet mit dabei sind.

Wir hoffen, unser HFD-Blend bietet schon in der Gegenwart jede Menge Partizipationsmöglichkeiten für kollaborative Zukünfte und wir würden uns freuen, diese mit Ihnen – gerade jetzt – mutig in die Hand zu nehmen.

In diesem Sinne: Auf ein gutes & engagiertes Gelingen in diesen bewegten Zeiten!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Oliver Janoschka


Neues aus dem HFD


Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
Nach erfolgreichem Abschluss der ersten „Infopoint Hochschullehre“-Veranstaltungsreihe führen das HFD und die Stiftung Innovation in der Hochschullehre diese Reihe ab diesem Frühjahr fort. Der Fokus der Workshops liegt in diesem Jahr auf Grundlagenveranstaltungen. Wie können diese gelingen? Expert:innen aus verschiedenen Fächern stellen ihre erprobten Lehrkonzepte vor und berichten von ihren Erfahrungen.

Sie möchten mehr über gute Lehre erfahren und Ihre Fragen stellen? Hier geht es zur Anmeldung bis zum 11.04.2022.


Good Practices für innovative Kreativorte an Hochschulen gesucht
Sie heißen Makerspaces, Fab Labs oder Kreativhubs. Die Namen sind mannigfaltig, doch eines haben sie gemeinsam: Sie sind offene Orte zum Ausprobieren innovativer Ideen für Hochschullehre, losgelöst von etablierten Konventionen. Wir wollen eine Sammlung von Good Practices erstellen und mit der HFD-Community teilen.

Kennen Sie solche Orte an Ihrer oder anderen Hochschulen? Dann freuen wir uns, wenn Sie bis zum 20.04.2022 an unserer Community-Umfrage teilnehmen.


Save the Date und Call for Workshops: HFDcon am 30.06.2022 in Essen
“Blended University – Was kommt, was bleibt? Der Community-Dialog 2022”, so lautet das Motto der diesjährigen HFDcon, die am 30.06.2022 in Essen stattfindet. Wir sind glücklich, endlich wieder eine große Präsenzveranstaltung planen zu können und freuen uns aufs Face-to-face-Netzwerken und auf den Austausch zu all den Themen, die uns seit der letzten HFDcon 2019 beschäftigen. Es gibt viel zu diskutieren. 

Weitere Informationen zur HFDcon 2022 finden Sie im Save the Date. Dort wird es bald auch kostenlose Tickets zur Veranstaltung geben.

Mit dem Call for Workshops suchen wir Community-Mitglieder, die ihre Erfahrungen zum Thema Blended Learning teilen und diskutieren. Bis 29.04.2022 können Sie Ihre Ideen einreichen und die HFDcon so mitgestalten!


Call for Vision Teams

Wie sollen Hochschulen (in) der Zukunft aussehen? Wie wollen wir zukünftig lehren und lernen? Wie können wir diese möglichen Zukünfte jetzt aktiv und partizipativ gestalten? Wir suchen vier- bis sechsköpfige Hochschul-Teams, die, gemeinsam mit Peers in anderen Teams, Visionen für die eigene Hochschule entwickeln wollen. 

Neugierde geweckt? Weitere Informationen gibt es im Call for Vision Teams. Deadline ist der 6.05.2022.


Peer-to-Peer-Strategieberatung – jetzt bewerben!

Back to Campus. Von der akuten Krisenbewältigung und dem Digitalmodus in die nachhaltige Strategieentwicklung für eine neue Hochschullehre, die Digitales und Präsenz zusammen denkt – Bei diesem Schritt unterstützt das HFD 2022/23 wieder bis zu acht Hochschulen im Rahmen der Peer-to-Peer-Strategieberatung. Die Bewerbungsphase für den neuen Jahrgang läuft noch bis 19.06.2022.

Hier finden Sie die Ausschreibung zur Peer-to-Peer-Strategieberatung 2022/23.

Hochschulen, denen wir in den vergangenen Jahren leider keine Beratung anbieten konnten, sind herzlich eingeladen, sich erneut zu bewerben.


Save the Date: Let’s talk:Campus am 20.10.2022 und University:Future Festival 2023

Das University:Future Festival geht in die nächste Runde – und zwar in neuer sowie in bekannter Form. Am 20. Oktober 2022 findet mit dem hybriden Event “Let’s talk:Campus” erstmals ein Ableger des University:Future Festivals statt, der sich mit der Zukunft des Campus beschäftigt. Im Fokus: Fragen studentischer Partizipation, digitale und analoge Räume sowie Nachhaltigkeit. Wir bringen studentische Anliegen zusammen mit der Perspektive von Lehrenden und Entscheider:innen aus Hochschule und Politik auf die Bühne. Unsere Arbeit an “Let’s talk:Campus” wird begleitet von einem divers besetzten Student Advisory Board. Sie wollen sich beteiligen? Dann nehmen Sie jetzt an unserer Community-Befragung zu “Let’s talk:Campus” teil.

Das University:Future Festival zieht ins Frühjahr um: Vom 26. bis 28. April 2023 findet das große dreitägige Festival statt. Wir haben uns viele Neuerungen ausgedacht. Das Festival wird 2023 noch größer und vielfältiger. Markieren Sie die Tage schon jetzt im Kalender – im Sommer folgen weitere Informationen.

Beide Veranstaltungen werden gemeinsam vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre ausgerichtet.


Neues Arbeitspapier: Zukunftskonzepte in Sicht?
Das neue HFD-Arbeitspapier “Zukunftskonzepte in Sicht?” widmet sich einer ähnlichen Fragestellung wie die HFDcon. Die von HIS-HE im Auftrag des HFD durchgeführte bundesweite Befragung stellt fest: Es gibt große Bereitschaft bei Hochschulleitungen, die Lehre nach der Pandemie neu auszurichten. Gleichzeitig befinden sich die Hochschulen überwiegend noch im Krisenbewältigungsmodus, so dass bisher kaum detaillierte Zukunftkonzepte vorliegen. 

Das Arbeitspapier können Sie hier lesen.


Selbstlernkurs zur strategischen Entwicklung von Studium und Lehre
Auf den Online-Kurs „Grundlagen für Digitalisierungsstrategien in Studium und Lehre“ folgt nun die Neuauflage in Form eines Selbstlernkurses. In sechs Lerneinheiten wird den Teilnehmenden das Wissen vermittelt, um zentrale Handlungsfelder im Strategieprozess zu identifizieren sowie Maßnahmen zur Umsetzung von Strategien zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Für den Kurs werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!

Hier geht es zum ersten HFD-Selbstlernkurs.


Neues aus der (digitalen) Hochschulwelt


Link-Sammlung zu Ukraine-Hilfsangeboten an Hochschulen 
Der Krieg in der Ukraine macht fassungslos, gleichzeitig ist die Bereitschaft der Menschen, zu helfen, beeindruckend. Auch an vielen Hochschulen wurden innerhalb kürzester Zeit Angebote ins Leben gerufen und umgesetzt. Diese enorme Hilfsbereitschaft inspiriert uns und zeigt: Die Community steht zusammen und entwickelt gemeinsam Konzepte, ukrainische Hochschulangehörige zu unterstützen und ihnen langfristige Perspektiven zu geben.

Einige der Maßnahmen haben wir in einer Übersicht zusammengestellt, die wir – gern auch mit Ihren Hinweisen – regelmäßig erweitern.


Neuer Fellowship-Sammelband des KI-Campus

Der frisch veröffentlichte Sammelband des KI-Campus gibt Einblicke und Impulse, wie offene, digitale Lernangebote zum Thema Künstliche Intelligenz in die Hochschullehre integriert werden können. In elf Beiträgen teilen Lehr-Fellows verschiedener Fachbereiche ihre Erfahrungen und Erkenntnisse, wie sie Online-Kurse, Videos und Podcasts des KI-Campus in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen eingesetzt haben.

Zur Publikation auf dem KI-Campus geht es hier entlang. 

Mehr Informationen zum Sammelband finden Sie im Blog des KI-Campus.


Call: Themenspecial bei e-teaching.org

Das Thema Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln steht im Fokus des aktuellen Calls von e-teaching.org. Wir sind sicher: Da kann die HFD-Community Einiges beitragen.

Weitere Informationen zum Call finden Sie hier.


VISION Handbook
Neue Veröffentlichung aus dem VISION Project: Envisioning the future of learning for creativity, innovation and entrepreneurship. Mit Oliver Janoschka und Martin Rademacher haben zwei  HFD-Projektleiter mittels Experteninterviews an der Entstehung mitgewirkt.

Zur Publikation geht es hier entlang.


Lieblingstweet
Das Netz, seine Macht und seine Kreativität sind unendlich.
zitierter Tweet:
„Go to Google Maps. Go to Russia. Find a restaurant or business and write a review. When you write the review explain what is happening in Ukraine. Idea via @Konrad03249040“

Nicole Diekmann @nicolediekmann


Termine


4


5


6


Zahlreiche weitere Termine rund um digitale Hochschulbildung finden Sie im Terminkalender auf unserer Website.




Impressum

Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband
Hauptstadtbüro · Pariser Platz 6 · 10117 Berlin

Verantwortlich für die Inhalte des Newsletters:
Oliver Janoschka · Tel: (030) 32 29 82- 516 · E-Mail: oliver.janoschka@stifterverband.de

Das Hochschulforum Digitalisierung ist ein gemeinsames Projekt des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz.
Förderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

www.hochschulforumdigitalisierung.de
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen. Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde und Sie ihn gerne abonnieren möchten, finden Sie hier das nötige Formular dafür.