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Liebe HFD-Community, |
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der Diskussionsbedarf rund um KI und digitale Bildung ist größer denn je. Für die Hochschulen sind die damit verbundenen Gestaltungsoptionen eine Chance, aber eben auch eine große Herausforderung; für die Gegenwart und – mehr noch – für die Zukunft! Glücklicherweise gibt es eine Gelegenheit, bei der die die Zukünfte der Hochschulen im Zentrum der Auseinandersetzung stehen: Das University:Future Festival findet 2024 unter dem Motto „Tales of Tomorrow“ vom 05. bis 07. Juni statt – online sowie auf Bühnen in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg. Die Tickets für die Präsenzbühnen gehen schnell weg, sichern Sie sich also gerne Ihren Platz! Das Programm wird spannend: Unter anderem konnten wir die Transformationsforscherin Maja Göpel und den Bildungssoziologen Steve Fuller als Keynote-Speaker:innen gewinnen.
Mit Chancen und Implikationen einer digitalisierten Bildungslandschaft beschäftigen wir uns auch in zahlreichen weiteren Angeboten und Formaten. So fördert unser Think Tank Chancengerechtigkeit & Diversity die Entwicklung von Impulsen und Lösungsansätzen, um digitale Bildung inklusiver zu gestalten und ein Bewusstsein für Herausforderungen mit Blick auf die Diversität an Hochschulen zu schaffen. Einen Einblick in die Arbeit des Think Tanks erhalten Sie auf unserer Homepage.
Das HFD-Programm für 2024 stellt zahlreiche Gelegenheiten für den Austausch über digitale Hochschulbildung bereit. Wir freuen uns darauf, Sie online oder vor Ort zu treffen, um gemeinsam aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen im Bildungssektor zu diskutieren und anzugehen.
Ihr Team vom Hochschulforum Digitalisierung |
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Call to Action: University:Future Festival 2024 |
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Beim University:Future Festival dabei sein: Call for Participation bis zum 12.02.! |
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Der Call for Participation des University:Future Festivals 2024 – Tales of Tomorrow läuft noch bis zum 12. Februar 2024. Wir suchen Talks, Workshops, Diskussionen, Mikrofortbildungen und andere Formate online oder auf einer von fünf Bühnen. Dabei geht es stets um (digitale) Innovationen in der akademischen Bildung. Wir laden alle Interessierten zur Teilnahme ein! Weitere Infos zum Call finden Sie auf der Website des Festivals. |
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Call for Arts & Interaction
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Auf dem University:Future Festival 2024 soll die Zukunft akademischer Bildung auch außerhalb des klassischen Programms adressiert werden: Mit Kunstprojekten und anderen spannenden Dingen zum Anfassen und Ausprobieren. Wir suchen Ideen, um auf unterschiedliche Weise die Themen des Festivals zu diskutieren und Formate, die unsere Besucher:innen zum Nachdenken, Mitmachen, Lachen und Staunen bringen. Der Call for Arts & Interaction des University:Future Festivals 2024 läuft ebenfalls bis zum 12. Februar 2024. Angebote können vor Ort, hybrid oder online durchgeführt werden. |
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Die ersten Keynotes stehen fest |
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Und nun folgt eine exklusive Meldung: Die ersten Keynote-Speaker:innen des U:FF stehen fest! Wir freuen uns sehr auf die Keynotes von:
● Maja Göpel, Transformationsforscherin ● Steve Fuller, US-amerikanischer Bildungssoziologe ● Rikke Toft Nørgård, dänische Bildungsforscherin ● Julia Kloiber, Gründerin und Digitalisierungsexpertin ● Armin Himmelrath, Bildungsjournalist ● Silja Graupe, Volkswirtin und Hochschulgründerin ● Nele Hirsch, Pädagogin
Weitere Speaker:innen werden im Laufe der nächsten Wochen und Monate bekannt gegeben. |
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Diskussionspapier: Vision einer neuen Prüfungskultur |
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Das Diskussionspapier entwirft, basierend auf einer Workshopreihe aus dem Sommer 2023, eine Prüfungskultur von morgen: Wie sehen Vorbedingungen, ermöglichende Rahmenbedingungen sowie grundlegend Werte für Prüfungen aus, damit Hochschulen angemessen auf den technologischen Wandel reagieren können? Darüber hinaus identifizieren die Autor:innen zentrale Herausforderungen und Reibungspunkte im aktuellen Diskurs. |
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Teilnahme an der Befragung für den Monitor Digitalisierung 360° |
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Wie hat generative KI die Hochschulen verändert? Und wie sieht der aktuelle Stand von Strategien und Strukturen für die digitale Transformation von Studium und Lehre insgesamt aus? Diesen Fragen widmet sich der zweite Monitor Digitalisierung 360°. Befragt werden Hochschulleitungen, Mitarbeiter:innen aus relevanten Unterstützungsstrukturen, Lehrende und Studierende aus den Fächern BWL, Maschinenbau, Germanistik, Medizin und Biologie. Sie gehören zu einer dieser Personengruppen? Dann haben Sie noch bis zum 29. Februar 2024 die Möglichkeit, an der Umfrage teilzunehmen. Damit unterstützen Sie das HFD dabei, als wichtige Diskussionsgrundlage den gegenwärtigen Stand der Digitalisierung an deutschen Hochschulen abzubilden. |
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Think Tank Chancengerechtigkeit & Diversity |
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Kann die Digitalisierung dazu beitragen, Hochschulbildung inklusiver und chancengerechter zu gestalten? Und welche neuen Herausforderungen ergeben sich durch die Digitalisierung von Studium und Lehre? Seit 2021 widmet sich der InnovationHub des HFD dem Thema Digitale Teilhabe und entwickelt gemeinsam mit Expert:innen aus der Hochschullandschaft Impulse und erste Lösungsansätze, um den Zugang zu digitaler Bildung fairer zu gestalten und ein Bewusstsein für die Herausforderungen im Kontext von Chancengerechtigkeit und Diversität an Hochschulen zu schaffen. |
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HFD-Blog |
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Wie sehen innovative Ansätze und effektive Lösungen für die Weiterentwicklung des digitalen Lernens und Lehrens aus? Und was sind die Erfolgsfaktoren? Fünf ausgewählte HFD-geförderte Delegationsteams stellten sich der Herausforderung, eine „Peer Learning Journey“ zu konzipieren, um an internationalen Hochschulen Informationen zu sammeln, sich mit Partnern zu vernetzen und Good Practices in Deutschland zu teilen. Im November 2023 unternahm die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) eine Delegationsreise, um sich für die Gestaltung ihres zukünftigen Campus in St. Augustin inspirieren zu lassen.
Bei einem medizinischen Notfall kann es um Leben oder Tod gehen, daher muss schnell gehandelt werden. Bereits im Studium erlernen daher angehende Ärzt:innen die nötigen Kompetenzen, um in solchen Stresssituationen richtig zu handeln. Oft mangelt es aber an praktischer Erfahrung und Übungsmöglichkeiten. Virtual Reality kann Medizinstudierende dabei unterstützen, das Vorgehen in solchen Notfallsituationen zu erlernen. In einer kleinen Blogreihe zeigen wir daher Praxisbeispiele, wie VR-Technik in Lehr- und Prüfungsformate integriert werden können. |
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Save-the-Date: HFDcon 2024 am 13. November in Berlin |
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Von der Community. Für die Community. Mit der Community. – Diesem Grundsatz folgen wir auch bei der mittlerweile fünften Auflage der HFDcon. Unser diesjähriges Netzwerktreffen findet am 13. November in Berlin statt: in den besonderen Räumlichkeiten des Stadtbads Oderberger, einer ehemaligen historischen „Volksbadeanstalt“ in Berlin. Ganz im Zeichen des Austauschs kommen bei der HFDcon 2024 Lehrende, Vertreter:innen der Supporteinrichtungen und des Hochschulmanagements sowie Studierende zusammen, um zu aktuellen Themen Herausforderungen der digitalen Lehre zu diskutieren sowie sich zu vernetzen. |
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Prompt-Labor
Mit dem Prompt-Labor haben das HFD und der KI-Campus Hochschullehrenden einen umfassenden Experimentierraum im Bereich der generativen KI angeboten. Über 500 Teilnehmer:innen in den drei Live-Sessions und über 1.000 Lernende im Moodle-Kurs waren dabei. Im Interview des MERTON-Magazins berichten Anika Limburg (Hochschule RheinMain) und Stefan Göllner (KI-Campus | Stifterverband) über ihre Erfahrungen mit dem spannenden Format.
Aktion "KI-Campus-Buddies"
Der KI-Campus setzt zum Jahresbeginn die Empfehlungsaktion "KI-Campus-Buddies" um. Nutzer:innen des KI-Campus, die die Lernplattform weiterempfehlen, können Gutscheine für ihren nächsten Online-Einkauf gewinnen. Wenn sich ihr "KI-Campus-Buddy" bis zum 29. Februar auf dem KI-Campus registriert, nehmen beide an der Verlosung von 20 x 2 Gutscheinen über je 50 Euro teil. |
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Impressum |
Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband Hauptstadtbüro · Pariser Platz 6 · 10117 Berlin
Verantwortlich für die Inhalte des Newsletters: Oliver Janoschka · Tel: (030) 32 29 82- 516 · E-Mail: oliver.janoschka@stifterverband.de
Das Hochschulforum Digitalisierung ist ein gemeinsames Projekt des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz. Förderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
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www.hochschulforumdigitalisierung.de |
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