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Liebe Leser:innen, |
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Themen wie die Blended University, eine digital geförderte Partizipationskultur an Hochschulen oder das inklusive Potenzial digitaler Lehre sind noch längst nicht zu Ende diskutiert, da begann das neue Jahr mit einem weiteren Megatrend: Können Sie sich erinnern, wann ein (digitales) Tool die Bildungswelt zuletzt so anhaltend in Aufregung versetzte wie ChatGPT? Der Chatbot schaffte es nicht nur innerhalb weniger Tage, ein Millionenpublikum zu erreichen, sondern lässt auch seither ununterbrochen Redaktionen auf allen Kanälen heißlaufen und fordert die Hochschulen, die Politik und sämtliche Bildungsakteur:innen heraus.
Unabhängig davon, wie Hochschulen letztlich mit generativen KIs umgehen wollen, zeigen die rasanten Entwicklungen eindrücklich: Bildungseinrichtungen müssen sich auf vielen Ebenen und in immer kürzeren Zeitintervallen mit technischen Innovationen auseinandersetzen – nicht nur, um Mitarbeitende, Lehrende und Lernende up to date zu halten, sondern auch, um digitale Transformationen (und Disruptionen) aktiv mitzugestalten.
Im Hochschulforum Digitalisierung tragen wir dieser Anforderung mit einer engagierten Community in unterschiedlichen Formaten Rechnung: Mit unseren Peer-to-Peer-Beratungsangeboten laden wir Sie dazu ein, digitale Strategien auf Hochschul- und Fachbereichsebene im kollegialen Austausch weiterzuentwickeln. Diverse Möglichkeiten zur Diskussion – nicht nur, aber auch über ChatGPT – bieten sich beim University:Future Festival im April. Und last but not least bieten unsere HFD-Blogbeiträge und Publikationen ein umfangreiches wie zielführendes Informationsangebot, um Orientierung zu schaffen und Partizipation zu ermöglichen – unter anderem im neuen Dossier “Generative KI”.
Wir laden mit unseren Formaten dazu ein, das Delegationsprinzip zu überwinden und Sie dazu ein, neue Technologien selbst auszuprobieren und die aufgeworfenen Chancen gemeinsam zu nutzen. Denn eines ist klarer denn je: Die unmittelbare Gegenwart fordert uns alle schon jetzt heraus um über Lehr-, Lern- und Prüfungsformen für die Zukunft der Bildung heute nachzudenken und neue Wege zu gehen.
Viel Erfolg bei dieser Learning Journey wünscht
Michael Siegel
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Calls for Action aus dem HFD |
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University:Future Festival 2023: Creative:Call und Präsenztickets
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Zusätzlich zum digitalen Bühnenprogramm des University:Future Festivals 2023 möchten wir, zusammen mit Künstler:innen und Kreativen, auch einen virtuellen Kunst- und Diskussionsraum für die Auseinandersetzung mit den Zukünften der digitalen Hochschulbildung schaffen: den Creative:Space. Kreative Ideen, Projekte und Kunstwerke können bis zum 28. Februar eingereicht werden.
Neben der Anmeldung für die digitale Teilnahme sind nun auch die Tickets für die Bühnen in Berlin, Bochum und Heilbronn freigeschaltet. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Community-Mitgliedern zu treffen und persönlich auszutauschen. Sowohl Online- als auch Präsenztickets sind kostenlos. |
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Humanmedizin im Fokus der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2023/2024
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Die Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung widmet sich in der kommenden Runde der Humanmedizin, denn die digitale Transformation ist auch aus der Medizin und den medizinischen Berufen nicht mehr wegzudenken. Dies bedeutet auch eine Veränderung der medizinischen Ausbildung. Durch die kommende Approbationsordnung und den neuen Nationalen Lernzielkatalog stehen vor allem curriculare Änderungen an.
Bis zum 09. Juni können medizinische Fakultäten sich via Interessensbekundung bewerben. Gelegenheit für Fragen gibt es am 07. März beim Hangout.
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Die Peer-to-Peer-Strategieberatung geht in die 7. Runde |
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Die Digitalisierung hat inzwischen Einzug in die Strategieentwicklung an fast allen deutschen Hochschulen gefunden. Aufgrund unterschiedlicher Rahmenbedingungen, wie Strukturen und Kulturen, sind maßgeschneiderte Lösungen nötig, die zu den Bedarfen der jeweiligen Hochschule passen. Gleichzeitig sollten Hochschulen von den Erfahrungen und Expertisen externer Akteur:innen profitieren. Hier setzt die Peer-to-Peer-Strategieberatung an.
Ab sofort können sich Hochschulen bis zum 16. Juni mit einer Interessensbekundung für die P2P-Strategieberatung 2023/24 bewerben und in dem einjährigen Begleitprozess gemeinsam mit Expert:innen aus der HFD-Community ihre Strategie für die Digitalisierung in Studium und Lehre auf Basis ihrer individuellen Zielsetzung (weiter)entwickeln. Hier geht es zur Bewerbung.
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Das HFD fördert den internationalen Community-Austausch |
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Sie wollen die Digitale Transformation der Hochschulen in Deutschland vorantreiben, mit internationalen Perspektiven und Erfahrungen zur Stärkung der Arbeit des HFD beitragen und dessen Community von Bildungsexpert:innen vernetzen? Sie wollen Themen zur Digitalisierung in Studium und Lehre aus dem Ausland identifizieren und Good Practices in die deutsche Praxis einbringen?
Dann bewerben Sie sich bis zum 08. Mai 2023 mit Peers und einem gemeinsamen Konzept für Ihre Reise. Das HFD fördert diesen internationalen Wissenstransfer und übernimmt pro Delegationsmitglied Reisekosten in Höhe von bis zu 1.000 Euro.
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Blickpunkt: Digitale Prüfungen
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Die HFD-Publikation ordnet zunächst das Themenfeld (digitale) Prüfungen ein und stellt zentrale Erkenntnisse aus verschiedenen Studien vor. Insbesondere werden digitale Vor-Ort-Prüfungen als ein Zukunftsszenario für die Blended University in den Blick genommen. Anschließend setzen sich die Autor:innen mit der Frage nach einer neuen Prüfungskultur und dem Einfluss von ChatGPT auf diese Debatte auseinander. Hier geht es zur Publikation.
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Diskussionspapier: Digitale Lehre in der BWL gestalten
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Wie können Module und Lehrveranstaltungen in der Betriebswirtschaftslehre digital gestaltet werden? Diese Frage war eine von vielen in der Pilotphase der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung. Ein Diskussionspapier zeigt nun fachspezifische Herausforderungen und Lösungsansätze auf. Praxisbeispiele geben Einblicke in aktuelle Projekte und konkrete Lehr-/Lernszenarien an deutschen Hochschulen. Das Diskussionspapier stellt eine aktuelle Momentaufnahme dar. Berichten Sie uns gerne weiter von Ihren Erfahrungen und Projekten!
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Ab Donnerstag online: Das neue HFDnet(zwerk)
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Seit mehreren Jahren bieten unsere Kanäle HFDnet (inklusive Mattermost) und HFDcert unserer Community zahlreiche Optionen: direkter Austausch mit anderen Netzwerkmitgliedern, gezielte Suche nach Expert:innen sowie die Möglichkeit, eigenes Engagement in der digitalen Lehre mit unserem Community-Certificate sichtbar zu machen. Damit Sie in Zukunft noch mehr von unseren Kanälen profitieren, haben wir diese überarbeitet und attraktiver gestaltet. Startschuss ist der 23.02.2023.
Auch in den kommenden Wochen erwarten Sie weitere neue Funktionen, die nach und nach freigeschaltet werden. Natürlich sind wir sehr auf Ihr Feedback gespannt und möchten Sie herzlich zu unserer Community-Frühjahrs-Challenge einladen: Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen und gewinnen Sie spannende Preise. Erfahren Sie mehr auf der neuen Plattform HFDnetzwerk.
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Kommunikationsmanager:in (m/w/d) für das HFD beim Stifterverband
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Lust auf Online-Redaktion, Social Media, Pressearbeit und Publikationen mit viel Raum für Ideen? Dazu ein nettes Team in Berlin und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten? Die Kommunikation des HFD sucht ab sofort Verstärkung in Voll- oder Teilzeit! Hier gibt es weitere Informationen.
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Programmmanager:in (m/w/d) Veranstaltungen für das HFD beim Stifterverband
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Das Event-Team des HFD organisiert innovative Veranstaltungsformate, digital und in Präsenz, für ein gemeinnütziges Projekt. Ab sofort freuen wir uns auf Bewerbungen für die Stelle als Programmmanager:in (m/w/d) Veranstaltungen in Berlin, Voll- oder Teilzeit. Zur Stellenausschreibung bitte hier entlang.
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ChatGPT, Ernie & Bard: Wie verändern KI-Chatbots die Bildung?
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Dieser Frage geht der KI-Campus in einem Livestream am 24. Februar ab 16:00 Uhr nach. Doris Weßels (FH Kiel) und Aljoscha Burchardt (DFKI) reflektieren den Hype um ChatGPT und werfen einen Blick auf Anwendungen im Bildungsbereich. Der Livestream wird via LinkedIn und YouTube ausgestrahlt.
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Neue Themenseite: Chatbots und Sprachassistenten
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Auf einer neuen Themenseite setzt sich der KI-Campus mit unterschiedlichen Perspektiven auf das übergreifende Thema „Chatbots und Sprachassistenten“ auseinander. In Online-Kursen und Blogbeiträgen erfahren Lehrende und Lernende, welche Technologien hinter den smarten KI-Tools stecken. In einer Kurvideoreihe erklärt Aljoscha Burchardt (DFKI), welchen Einfluss ChatGPT auf Leben und Lernen hat.
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Impressum |
Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband Hauptstadtbüro · Pariser Platz 6 · 10117 Berlin
Verantwortlich für die Inhalte des Newsletters: Oliver Janoschka · Tel: (030) 32 29 82- 516 · E-Mail: oliver.janoschka@stifterverband.de
Das Hochschulforum Digitalisierung ist ein gemeinsames Projekt des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz. Förderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
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www.hochschulforumdigitalisierung.de |
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