HFD-Publikation: Eine neue Prüfungskultur im “Blickpunkt”

HFD-Publikation: Eine neue Prüfungskultur im “Blickpunkt”

09.02.23
Foto linke Seite: Mensch sitzt an einem Schreibtisch, der mit aufgeschlagenen Büchern gefüllt ist und hat einen Stift in der Hand, nu die Arme sind zu sehen. Text rechte Seite: Medlung. HFD-Publikation: Eine neue Prüfungskultur im "Blickpunkt"

Der technologische Wandel wirkt sich auf die Gestaltung und das Verständnis von Prüfungen im Hochschulkontext aus, wie die aktuelle Debatte um ChatGPT zeigt. Der HFD-Blickpunkt gibt eine Einordnung in das Themenfeld (digitale) Prüfungen und beleuchtet die Frage nach einer neuen Prüfungskultur.

Neue Technologien stellen zunehmend die traditionelle Prüfungskultur  an Hochschulen in Frage. Forderungen nach einer neuen, zeitgemäßen Prüfungskultur wurden daher im Zuge der Corona-Pandemie immer lauter. Aufgrund der weit verbreiteten Skepsis gegenüber dem Online-Proctoring zeichnete sich eine Hinwendung zu kompetenzorientierten, offeneren Prüfungsszenarien. Mit der Rückbesinnung auf die Präsenzlehre kehren viele Hochschulen jedoch wieder zu traditionellen Pen-&-Paper-Prüfungen zurück. Eine Entscheidung, die angesichts des Aufkommens von KI-Sprachassistenten wie ChatGPT plausibel erscheinen mag, aber nur eine kurzfristige Lösung darstellt.

“Während Corona eine neue Prüfungskultur möglich gemacht hat, müssen wir uns nun ernsthaft damit auseinandersetzen, wie wir in Zukunft an den Hochschulen prüfen wollen”, so Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung und Mitglied im Lenkungskreis des Hochschulforums Digitalisierung. 

Der Blickpunkt versteht sich als ein Baustein in dieser Debatte um eine neue Prüfungskultur. Die HFD-Publikation ordnet zunächst das Themenfeld (digitale) Prüfungen ein und stellt zentrale Erkenntnisse aus verschiedenen Studien vor. Insbesondere werden digitale Vor-Ort-Prüfungen als ein Zukunftsszenario für die Blended University in den Blick genommen. Anschließend setzen sich die Autor:innen mit der Frage nach einer neuen Prüfungskultur und dem Einfluss von ChatGPT auf diese Debatte auseinander. 

Die Veröffentlichung können Sie hier lesen.

🗓️ Wie kann eine neue Prüfungskultur im Zeitalter von Digitalen Prüfungen und KI-Tools aussehen? An welchen Stellschrauben muss gedreht werden, damit sich neue Prüfungskonzepte in der Breite durchsetzen können? Diese Fragen möchten wir am 20. Februar im Workshop „Wie gestalten wir den Wandel der Prüfungskultur an Hochschulen?“ diskutieren. Weitere Informationen finden Sie dazu hier.